leider war die Renault-Werkstatt (Fehlerspeicher ausgelesen, bissel rumgeguggt, Auto hochgenommen und rumgeleuchtet…) nicht meiner Meinung, das dieses Verhalten unnormal ist:
Ich fahre im hohen Gang bis fast ans Standgas ran. Logischerweise meint nun die Motorelektronik, ich will das Auto abwürgen und gibt Gas. Das würde ich akzeptieren, wenn das Verhalten bei Standgasumdrehungen von üblicherweise 800 U/min aufhören würde. Aber die Elektronik dreht dann langsam höher und hört erst bei ca. 1300 bis 1400 U/min auf. Das bedeutet je nach Gang eine Geschwindigkeitserhöhung um bis zu 20 km/h. Das selbstständige Gasgeben tritt nur bei betriebswarmen Motor auf. Trete ich auf die Bremse, so „wehrt“ sich der Motor dagegen mit stottern. Fahre ich bergab (Schubbetrieb) so passiert in der Form nichts. Übrigens, seit diesem Verhalten habe ich fast einen halben Liter weniger Spritverbrauch. Kann ich mir nicht erklären. Was ist da kaputt?
was willst Du uns denn jetzt damit erzählen ? Du gibst Dir alle Antworten doch schon selbst !
Das der Motor in der Drehzahl zulegt ist doch klar, aufgrund der Abgaswerte erkennt das Steuergerät,das Du den Motor bei ganz niedrigen Drehzahlen belastest. Oberster Befehl lautet: Der Motor soll nicht ausgehen. Also wird die Drehzahl angehoben,bis ein „sicherer“ Betrieb mit genügend Kraft erreicht ist. Wie hoch diese Drehzahl dann ist,liegt im Ermessen vom Hersteller.
Bei höherwertigen Autos werden natürlich mehr Entwicklungskosten für die Motorlauf-Eigenschaften freigegeben,aber bei solchen Autos wie Kleinlieferwagen,etc. sind dem Hersteller andere Dinge wichtiger.
Gruß,friedo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist mir ja klar, aber…
… eben irretiert mich, das dieses Verhalten vorher nicht war, bzw. bei Standgasdrehzahl aufhörte und das ich mehr Verbrauch hatte. Alles geschah von einem Tag zum anderen. Und mit 1300 U/min fährt es sich ganz schlecht langsam oder gar rückwärts. Viel zu schnell. Denn der Motor dreht dann auch im Stand nicht sofort runter, das dauert so 20 bis 30 Sekunden. Und bei Schubbetrieb ist es ja auch nicht, wie ich schon schrieb.
Ich fahre im hohen Gang bis fast ans Standgas ran.
Logischerweise meint nun die Motorelektronik, ich will das
Auto abwürgen und gibt Gas. Das würde ich akzeptieren, wenn
das Verhalten bei Standgasumdrehungen von üblicherweise 800
U/min aufhören würde. Aber die Elektronik dreht dann langsam
höher und hört erst bei ca. 1300 bis 1400 U/min auf. Das
bedeutet je nach Gang eine Geschwindigkeitserhöhung um bis zu
20 km/h. Das selbstständige Gasgeben tritt nur bei
betriebswarmen Motor auf. Trete ich auf die Bremse, so „wehrt“
sich der Motor dagegen mit stottern. Fahre ich bergab
(Schubbetrieb) so passiert in der Form nichts. Übrigens, seit
diesem Verhalten habe ich fast einen halben Liter weniger
Spritverbrauch. Kann ich mir nicht erklären. Was ist da
kaputt?
Kangoo 1,5 dci, rund 4000 km
Eines hast Du nicht geschrieben: Was passiert, wenn Du bei den 800U/Min angekommen bist und trittst die Kupplung ? Geht er dann auf 1300U/Min hoch ? Wie lange hält er diese ?
Die Common-Rail-Motoren oder auch anderen neuen Benziner verfügen (gerade wegen der verschärften Abgasnormen) über Funktionen, die dem Nutzer ungewöhnlich erscheinen, aber technisch notwendig sind.
Kann es einfach sein, daß Deine Werkstatt nicht in der Lage ist, Dir dies zu erklären, obwohl es einfach exisitiert, weil sie es selbst nicht wissen, mangeld Weiterbildung ?
Außerdem betreibt man einen Motor nicht mit eingelegtem Gang an der LL-Grenze. Das belastet unnötig Motorlager und Getriebe.
hat sich erledigt. Bin heute noch mal zur Werkstatt und genau vor der Werkstatt heulte der arme Motor unvermittelt auf. Ging nur mit ausschalten zu beruhigen. Daraufhin wurde das Steuergerät getauscht. Nun ist alles in Butter und die Kiste schnurrt wie eh und je.