Hi!
Warum darf der neue Mercedes SLR mit Sidepipes durch die Gegend fahren und die neue Viper nicht?
Die Viper wurde fuer die deutsche Version mit regulaeren Endrohren modifiziert. Wirklich Sinn macht das nicht, oder?
TapouT
Hi!
Warum darf der neue Mercedes SLR mit Sidepipes durch die Gegend fahren und die neue Viper nicht?
Die Viper wurde fuer die deutsche Version mit regulaeren Endrohren modifiziert. Wirklich Sinn macht das nicht, oder?
TapouT
Hi!
Warum darf der neue Mercedes SLR mit Sidepipes durch die
Gegend fahren und die neue Viper nicht?
Lieber TapouT,
ganz einfach: weil Daimler-Bonz drauf steht. Und wenn die was wollen, dann kriegts auch den Segen vom TÜV.
Gruß
Bernd
Beim Benz sinds keine richtigen Sidepipes, sondern nur kurze „Austritte“.
Die sich erhitzende Fläche ist bei der Viper sehr viel größer, deswegen Sicherheitsrisiko bei Unfällen.
Chrysler (bzw. Dodge) gehört übrigens zu Daimlerchrysler, Bernd. Ist also nicht so, wie Du vermutest
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey Leute
es macht generell keinen sinn. wenn mich eine Viper mit Sidepipes überfährt und ich mir dabei noch verbrennungen 3 grades zuziehe oder nicht ist doch völlig egal.
genauso verhält ess ich mit motorrädern. spitzen sind nicht erlaubt aber auch ohne spitzen kannste tot sein. wo bleibt hier der sinn??
habe zwar noch nicht aufgepasst aber hat der slr nur die pipes auf der linken seite oder beidseitig?? die viper hätte sie beidseitig was ja so schon bei uns nicht erlaubt ist. wenns der benz nur links hat dürfte es mit den TÜVlern keine probleme geben egal welcher hersteller das wäre.
in diesem sinne
Jason
Hi,
bei der Viper gehen die Sidepipes an den Türen vorbei. Da allerdings keine besonderen Schutzmaßnahmen (z.B. Hitzeblech oder ähnliches), besteht das Risiko einer Verbrennung wenn man aus dem Wagen aussteigt. Dies ist laut TÜV in Deutschland nicht zuläßig und deshalb gab es auch keine Zulassung.
Beim SLR enden die Sidepipes vor der Fahrgastzelle, was scheinbar kein Problem darstellt. Sidepipes sind in Deutschland nicht grundsätzlich verboten.
Gruß
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]