Opel Astra: Blockierte Bremsen

Liebe Wissende,
bei meinem Astra F, Bj. 94, sind die Bremsen so stark blockiert, daß ich nicht losfahren kann. Es ist, als wollte ich mit angezogener Handbremse fahren. Nur mit ganz starkem Gas setzt sich der Wagen überhaupt in Bewegung. Dabei kommt es zu einer starken und unangenehmen Geruchsentwicklung im Innenraum. Faktisch kann ich nicht mit dem Auto fahren. Ich fahre den Wagen nicht viel, etwa 2 Mal pro Woche und im Winterhalbjahr ist es schon länger so, daß es beim ersten Anfahren einmal „Plopp“ macht, bevor die Bremsen sich lösen. Nun aber geht gar nichts mehr. Wer weiss Rat? Vielen Dank,
Stefan.

Hi,

aus eigener Erfahrung: ab in die Werkstatt, ist eine Opelkrankheit… Mein Corsa hatte das auch grade, ich durft für rund 500 Teuro die Achsmanschette, Bremsschläuche etc. erneuern lassen… Wenn Du damit weiterfährst (bzw. es versuchst), machst Du nur noch mehr kaputt!

LG,

Cess

Hallo!
Bei den jetzigen Temperaturen könnte man ein eingefrorenes Handbremsseil vermuten. Wird nach Deiner Schilderung zu 90 % am Handbremsseil liegen, die können in seltenen Fällen auch ohne Minusgrade festgammeln.
Gruß, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Steffen,
ein festgegammeltes Handbremsseil - das klingt billiger als das, was Cees in dem anderen Antwort-Artikel vermutet…
Weißt Du denn, was ich machen muß, um das Handbremsseil wieder zu lösen?
Für Antwort sehr dankbar,
Köernie

Zuerst sollte man wissen, welche Räder blockiert sind. Wagenheber unter das Rad, durchdrehen. Falls es hinten ist (und der Wagen Trommelbremsen hat): grossen Hammer, einen Holzklotz an die Felgenmitte halten (lassen) und dann kräftig draufhauen. Falls es irgendwann **Peng** macht, sollte die entsprechende Bremse frei sein. Danach ab zur freundlichen Werkstatt und gründlich durchchecken lassen.
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

(ohne Gewähr) manchmal hilft auch, mit Schwung rückwärts zu fahren.

Gerhard