Formel 1 an der Tunneldecke

Hallo,

weiter unten kam die Frage auf, ob ein Formel 1-Fahrzeug genug "Ab"trieb erzeugen kann, um an einer Tunneldecke zu fahren, vorausgesetzt natürlich, daß da nicht irgendwelche Hindernisse im Weg sind.

Es stimmt:
http://www.zeit.de/stimmts/2000/200026_stimmts

Gruß,
Christian

(FAQ-würdig?)

Hallo „exc“,

es stimmt wirklich! Hier eine kurze Erklärung dazu:
Je nach Einstellung der Flügel und Klappen am Fahrzeug ,„wings“ und „flaps“ genannt, erreicht man einen bestimmten Abtrieb, genannt „downforce“.
Dieser „downforce“ kann, auch abhängig von der Geschwindigkeit, mehrere
100 kg betragen. Viele andere Faktoren spielen natürlich auch noch eine Rolle. Aber sobald der „downforce“ größer ist als das Gewicht des Fahrzeugs (nicht nur bei F1 Fahrzeugen)kann es nicht nur theoretisch,sondern bei entsprechenden Voraussetzungen, auch praktissch an der Decke, also „kopfüber“ fahren!
Aber wo gibt es eine so lange Decke, um dieses zu bewisen :smile: ?

Viele Grüße von rollifern

Hi auch!

Das das theoretisch möglich ist stand ja auch gar nicht zur Debatte. Es ging mir eigentlich nur darum, dass man nicht unbedingt alles ausprobieren möchte was theoretisch möglich ist.

CU

Stefan

PS: Bin aber nach der Lektüre des Artikels ziemlich überrascht, wie stark sich allein der Venturi Effekt auswirken kann. Ich dachte, der macht nur so die letzten vier, fünf Prozent beim Abtrieb aus.

Hallo Christian,
wär doch mal ein Gedanke für besseres Überholen in Monaco, oder? :wink:
Gruß
Axel