so… Montag habe ich dann mal eben vergessen das Licht am Auto auszumachen, in die Garage gestellt und gestern war alles alle :-/
Okay… lohnt es sich, die Batterie aufzuladen oder hat die jetzt immer ne Macke?
Frage 2: Bekomme ich die mit Überbrückungskabel leicht aufgeladen und dann das Auto auch gestartet? Wenn ich jetzt fahre, wie lange muss ich fahren, um die Batterie aufzuladen oder Fehler im Denken?
keine technik, nur erfahrung:smile:
Hallo, Marco:smile:
wenn die batterie (vorher) in gutem zustand und nicht zu alt war, lohnt sich das aufladen durchaus.
nach dem starten mit dem überbrückungskabel - besser: starterkabel - wird die batterie nicht aufgeladen, sondern lediglich das auto gestartet…das aufladen passiert beim fahren danach…also: einen ausflug planen …am besten raus aus der stadt (stop and go ist nicht so toll zum aufladen) mal so 20 - 40 km fahren und den ersten halt sicherheitshalber bei einer tankstelle machen…*g*…wenn er dann problemlos wieder anspringt, sollte es die batterie wieder tun…
lieben gruss von jenny, die vorige woche nicht das licht, sondern nur die innenraumbeleuchtung eingeschaltet hatte…und am nächsten morgen vor dem gleichen problem stand:smile:
natürlich ist ein Aufladen mittels einer Fahrt ins „Blaue“ möglich. Ich empfehle aber unbedingt dann über Nacht die Batterie mit einem Ladegerät nochmals zu laden. Dann ist sicher, das die Batterie auch voll ist. Außerdem lohnt sich bei der Batterie mal den Flüssigkeitsstand zu überprüfen und die Zellenspannungen zu messen.
Eine neue Batterie allerdings dürfte ein einmaliges Totalentladen klaglos überstehen.
dazu noch eine frage -
Hallo, André:smile:
Flüssigkeitsstand überprüfe ich regelmässig…frage: soll ich die batterie jetzt, nachdem ich schon eine woche *aufgeladen* gefahren bin, nochmal über nacht anhängen? oder erübrigt sich das?
danke und lieben gruss, jenny
nach ner Woche ist die schon lange wider voll, wenn Du nicht nur 500m- Hüpfer mit dem Auto machst.
Meine Batterie war schon 2-3 mal leer (auch Innenlicht) und ist nach 5 Jahren immer noch die erste…
meine dürfte wohl auch etwa 5 Jahre alt sein, Flüssigkeit ist immer voll, weil regelmäßig geprüft
Aber ich mache das auch jetzt wieder und dann werde ich wohl das Auto anschließend ne größere Strecke bewegen…
Eine "Sicherheits-"Faustformel lautet: Nach einem Kaltstart an einem kalten Wintermorgen ist die beim Starten entnommene Kapazität nach 20 km wieder an die Batterie zurückgeliefert worden. Diese Regel gilt aber IMHO für den Worst-Case (Auto springt lange nicht an, Lichtmaschine ist schwach). Man kann aber sagen, dass nach einem 100km Nonstop-Trip eine Woche starten wieder drin sein sollten
erst nach 20 km Anlasserverbrauch zurückgeliefert?
Hallo Puersti,
Hi Marco!
Wieviel km sollten es denn aber min. sein?
Eine "Sicherheits-"Faustformel lautet: Nach einem Kaltstart an
einem kalten Wintermorgen ist die beim Starten entnommene
Kapazität nach 20 km wieder an die Batterie zurückgeliefert
worden.
Echt erst nach 20 km??? Ich fahre werktags täglich ca. 4 km bis zur U-Bahn mit dem Auto (und am Abend zurück), dann müsste die Batterie ja irgendwann mal ganz leer sein, ohne dass ich andere Sünden wie z. B. Licht brennen lassen begehe.
Probleme mit einer entladenen Batterie hatte ich noch nie, obwohl ich einen Diesel fahre, der vorglühen muss, was ja noch eine zusätzliche Belastung für die Batterie darstellen dürfte.
OK, am Wochenende fahre ich auch mal längere Strecken, aber ein Bekannter von mir fährt wirklich nur Kurzstrecke, ebenfalls ohne Probleme.
Echt erst nach 20 km??? Ich fahre werktags täglich ca. 4 km
bis zur U-Bahn mit dem Auto (und am Abend zurück), dann müsste
die Batterie ja irgendwann mal ganz leer sein, ohne dass ich
andere Sünden wie z. B. Licht brennen lassen begehe.
Die 20 km sind ein reiner Sicherheitswert - nach dieser Distanz sollte der Anlasserverbrauch auf jedenfall wieder zurückgeliefert worden sein. Übrigens kenne ich ein paar Leute, die tatsächlich immer nur Strecken zwischen 4 km und 6 km fahren und mindestens einmal im Winter mit leerer Batterie zum Liegen kommen. Aber mit guter Batterie und Lichtmaschine kann auch eine deutlich kürzere Distanz ausreichend sein (z.B. bei Deinem Auto). Aber wenn Dein Kollege immer nur so kurze Distanzen fährt, möchte ich seinen Wagen nicht gebraucht kaufen…
Hallo!
Also das mit den 20 km. ist nicht richtig so.
Ich rechne mal ein Beispiel mit einfachen Zahlen, es geht hier nur darum, dass die Größenordnung gewahrt bleibt.
Wir haben ein Beispielauto X, der Anlasser hat eine elektr. Leistung von 1,5 Kw, also 1500 W. Der Anlasser wird zum Starten 5 Sekunden betätigt. Die Lichtmaschine hat eine Leistung von 500 Watt, was für heutige Autos schon recht wenig ist. Da wäre also nach 15 Sekunden Motorlauf die Batterie theoretisch wieder genauso voll geladen wie vor dem Anlassen.
Wenn wir mal die el. Verbraucher im Auto bedenken, wird dieser Ladezustand der Batterie spätestens nach 1 Minute erreicht sein.
Die Autobatterie ist sozusagen selbstregelnd. Wenn die Batterie fast leer ist, wird sie sich mit den vielleicht 300 W. Leistungsüberschuss der Lima sehr schnell aufladen. Wenn die Batterie fast voll ist, dauert es etwas länger, bis sie „völlig voll“ ist.
Weiterhin kann man davon ausgehen, dass bei einer zu einem drittel geladenen Batterie das Auto gerade noch anspringt.
Wir haben ein Beispielauto X, der Anlasser hat eine elektr.
Leistung von 1,5 Kw, also 1500 W. Der Anlasser wird zum
Starten 5 Sekunden betätigt. Die Lichtmaschine hat eine
Leistung von 500 Watt, was für heutige Autos schon recht wenig
ist. Da wäre also nach 15 Sekunden Motorlauf die Batterie
theoretisch wieder genauso voll geladen wie vor dem Anlassen.
Wenn wir mal die el. Verbraucher im Auto bedenken, wird dieser
Ladezustand der Batterie spätestens nach 1 Minute erreicht
sein.
Irgendetwas kann bei Deinen Zahlen nicht stimmen. Frag’ mal einen Pannenfahrer, wieviele Stadtautos (Kurzstrecke!) gerade in der kalten Jahreszeit (
Wir haben ein Beispielauto X, der Anlasser hat eine elektr.
Leistung von 1,5 Kw, also 1500 W. Der Anlasser wird zum
Starten 5 Sekunden betätigt. Die Lichtmaschine hat eine
Leistung von 500 Watt, was für heutige Autos schon recht wenig
ist. Da wäre also nach 15 Sekunden Motorlauf die Batterie
theoretisch wieder genauso voll geladen wie vor dem Anlassen.
Wenn wir mal die el. Verbraucher im Auto bedenken, wird dieser
Ladezustand der Batterie spätestens nach 1 Minute erreicht
sein.
Hier sind noch ein paar Fehler in deiner Rechnung:
Der Wirkungsgrad des Akkus liegt so um die 70%.
Die abgegebene Leistung der LiMa ist Drehzahlabhängig. Im Standgas wird fast keine Leistung abgegeben. Bei solchen Kurzstrecken-Fahrten sollte man eher hochturig fahren, damit die LiMa überhaupt die 500W abgeben kann.
Beonders im Winter ist es Morgens noch dunkel und Abends schon, zudem ist es kalt. Also sind die grossen Verbraucher (Scheinwerfer, Heckscheibenheizung, usw.) eingeschaltet, wodurch weniger Leistung der LiMa zum Laden übrig bleibt.
Meine Zahlen stimmen sicher.
Das ist sogar noch extremer, weil ich mit den 500W Lima-Leistung sehr niedrig herangegangen bin. Bei VW werden u. a. Limas mit 90 und 120A verwendet. Das bedeutet 1260 und 1680 Watt Leistung bei 14 V Bordspannung.
Der Anlasserstromverbrauch ist auch nur geschätzt, sollte aber etwa passen.
Ich bleibe dabei, nach allerspätestens 1 Minute ist die Batterie wieder so voll wie vorher, wenn das Auto normal anspringt und alles andere OK ist.
Dass die Lima im Leerlauf keine Leistung hat, ist auch eine Tatsache aus längst vergangenen Zeiten. Das war mal bei den Gleichstrom-Limas so. Die heutigen Drehstrom-Limas haben bei Leerlaufdrehzahl des Motors schon fast ihre volle Leistung. Ich habe mich davon schon oft durch Messungen, und einen Lima-Prüfstand eines Bekannten überzeugt.
Im Winter bei 20° minus kommen dann Probleme ans Licht, die auch bei normalen Temperaturen vorhanden sind, aber nicht bemerkt werden.
Z. B. Limas, welche nur noch 2 / 3 der Nennleistung haben sind sehr häufig. Da wird unter Belastung nicht mehr die volle Spannung erreicht und die Batterie wird nicht mehr richtig voll geladen.
Weiterhin verringert sich bei niedrigen Temp. die Batteriekapazität sehr stark, eine schon gealterte Batterie schafft es dann nicht mehr.
Das Motorenöl wird dicker und alles geht schwerer.
Zu allem Überfluss saugen dann noch einige Ruhestromverbraucher an der strapazierten Batterie.
Falls sich noch jemand erinnern kann: VW hat mal den Golf Ecomatic gebaut. Das war ein Diesel, der sozusagen keinen Leerlauf hatte.
Wenn man das Gaspedal losgelassen hatte, ging der Motor aus. Wenn man dann wieder Gas gegeben hat, wurde der Anlasser automatisch betätigt und der Motor lief wieder bis zur nächsten Ampel oder Gefällestrecke.
Und: das hatte funktioniert, es wollte sich nur niemand so ein Auto kaufen.
Bei VW werden u.
a. Limas mit 90 und 120A verwendet. Das bedeutet 1260 und
1680 Watt Leistung bei 14 V Bordspannung.
Die 120A Limas haben nur die Diesel mit elektrischer Leistungsheizung drin. Mein CVerso hat die auch, weil die Diesel ja im Winter kaum Wärme abgeben auf der Kurzstrecke, deswegen wereden Wärmetauscher mit PTC-Elementen eingebaut und die brauchen eben ca. 100A.