Neon beleuchtung

abend ich wolt mal fragen ob es wenigstens erlaubt is neon unters auto zu montieren. ich weis das ich es in den osvr nicht benutzen darf aber da scheiss ich eh drauf doch zu viel stress kann ich mir mit den bullen nicht mehr erlauben.
also bitte um antwort.

danke schon mal im voraus

Hi!

Eine Unterbodenbeleuchtung ist definitiv verboten in Deutschland.

Die StVO sieht nur Positionsleuchten vor, die allerdings auf einer Hoehe von mindestens 50 cm angebracht sein muessen. Zulaessig sind dann auch nur die Farben gelb/orange und weiss.

Der Maximalkatalog, falls Du von einem Bullen gefickt wirst belaeuft sich auf folgendes:

Der Wagen kann im schlimmsten Fall still gelegt werden, da im Moment der Inbetriebnahme der UBB die Versicherung erlischt und somit die Betriebserlaubnis. Das hat zur Folge, dass es mindestens 4 Punkte in Flensburg gibt, wegen Fuehren eines nicht versicherten Fahrzeuges und einem (mehr)monatigen Fahrverbot.

Zu Showzwecken sind die Dinger erlaubt, aber mehr auch nicht, leider.

Auf Parkplaetzen kannst Du damit zwar fahren, da das Privatgrundstuecke sind, aber nur fuer Parkplatz und trotzdem Stress mit Bullerei und TÜV (abnehmen tun die das naemlich auch nicht). Weiss nicht, ob sich das lohnt.

TapouT

Liebe Leute,

ich muß mich doch etwas wundern.
Warum denn gleich ins niedrigste Sprachniveau abgleiten, sowohl bei Frage wie auch Antwort ?

Abgesehen davon ist die Frage bereits korrekt beantwortet worden, ich möchte nur noch hinzufügen, daß ich es begrüße, wenn solche affigen Fummeleien am Auto (und Mopped) verboten sind und bleiben.

Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich muß mich doch etwas wundern.
Warum denn gleich ins niedrigste Sprachniveau abgleiten,
sowohl bei Frage wie auch Antwort ?

Naja, bestimmte Fragen kommen eben von bestimmten Leuten :wink:

„Hey Manni, hab mir gestern nen Duden gekauft.“
„Und, schon eingebaut“

SCNR

So ganz richtig ist dies aber auch nicht was du sagst.Eine Unterbodenbeleuchtung ist erlaubt.Sie darf nur nicht während des fahrens eingeschaltet sein.Sie darf erst angehen wenn du die Tür öffnest.Demnach ist es notwendig das du die Kontakte so mit einem Schalter verbindest … das die Lampen erst angehen wenn du die Tür öffnest.Ich habe selber diese Beleuchtung unter dem Auto.Und die grünen Mänchen habe mich öfters angehalten und ich mußte die Tür aufmachen… und sie haben nur gesagt… gut das die nur angehen wenn die tür auf ist

Hi!

So ganz richtig ist dies aber auch nicht was du sagst.Eine
Unterbodenbeleuchtung ist erlaubt.Sie darf nur nicht während
des fahrens eingeschaltet sein.

Bis hierhin ist alles richtig. Stimmt! Es ist nicht direkt verboten sie einzubauen. Nur der TÜV nimmt sie trotzdem nicht ab.

Sie darf erst angehen wenn du
die Tür öffnest.Demnach ist es notwendig das du die Kontakte
so mit einem Schalter verbindest … das die Lampen erst
angehen wenn du die Tür öffnest.

Selbst mit so einem Kontakt wirst Du hier beim TÜV schlechte Karten haben.

Ich habe selber diese
Beleuchtung unter dem Auto.Und die grünen Mänchen habe mich
öfters angehalten und ich mußte die Tür aufmachen… und sie
haben nur gesagt… gut das die nur angehen wenn die tür auf
ist

Du Gluecklicher :0) Damit kommst Du hier wirklich nicht weit. Selbst mit Kontakten. Auch als „Ausstiegsleuchten“ ist eine UBB nicht gestattet, weil die StVO sowas nicht vorsieht. Wie gesagt auf’m Parkplatz damit rumcruisen ist theoretisch auch erlaubt. Vieles mit einer UBB ist Grauzone. Anderes davon ist pechschwarz. Viele Gruene wissen das nicht und wenn die Dich hochnehmen hilft Dir auch ein Anwalt nicht mehr.

TapouT

Danke dir… nun bin ich wieder ein wenig schlauer… dann werde ich die teile wohl diesen monat abmachen… muss noch im februar zum tüv :smile:
Also bekommste hier auch 3 Punkte wie bei verdunkelten seitenscheiben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Danke dir… nun bin ich wieder ein wenig schlauer… dann
werde ich die teile wohl diesen monat abmachen… muss noch im
februar zum tüv :smile:
Also bekommste hier auch 3 Punkte wie bei verdunkelten
seitenscheiben?

Also zu dunkle Seitenscheiben werden hier von den Gruenen auch nicht gerne gesehen. Das kann man zwar vor Ort schlecht nachpruefen, aber notfalls legen die auch dann Deine Karre still.

Mit dem TÜV kann man immer Glueck haben. Das Problem ist, dass die sich auch hinstellen und sagen koennen „nee und bei der naechsten Gelegenheit baust Du die Tuersperre wieder aus“. Dann gibt’s trotzdem 'ne Maengelliste und die Rennerei geht wieder los. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst bau’s raus und dann wieder ran.
Spart Zeit und Geld im Zweifelsfall.

TapouT

wusste gar nicht dass es dies in D.land schon gibt. nur, mit welchem recht ist es denn verboten sich unterboden lichter einzubauen, dies ist doch privateigentum, kann doch jeder machen was er will. hier jedenfalls ware es undenkbar das sich ein TUV in jemands auto einmischt, kein wunder dass das leben so ode ist bei euch. ich finds jedenfalls cool, in der richtigen umgebung naturlich, in Miami ist sowas cool.

gibts denn schon selbst drehende felgen in d.land, ist der hit hier.

Hi!

wusste gar nicht dass es dies in D.land schon gibt. nur, mit
welchem recht ist es denn verboten sich unterboden lichter
einzubauen, dies ist doch privateigentum, kann doch jeder
machen was er will. hier jedenfalls ware es undenkbar das sich
ein TUV in jemands auto einmischt, kein wunder dass das leben
so ode ist bei euch. ich finds jedenfalls cool, in der
richtigen umgebung naturlich, in Miami ist sowas cool.

Wie gesagt, der TUEV verbietet es Dir bzw. nimmt Dir Dein Fahrzeug nicht ab. Die StVO sieht eine Unterbodenbeleuchtung nicht vor. Beleuchtung am Fahrzeug ist strikt geregelt, um eine Blendung/Irritation des sonstigen Vekehrs zu verhindern.

Auch in D ist eine Unterbodenbeleuchtung cool. Meine Meinung. Aber Du kennst ja die Erbsenzaehler hier.

gibts denn schon selbst drehende felgen in d.land, ist der hit
hier.

Die gibt’s hier, aber sind soweit ICH weiss ebenfalls verboten. Aus Sicherheitsgruenden.

Ich persoenlich mag die Dinger noch nicht einmal.

TapouT