mein SDI Bj '97 ärgert mich. Prinzipiell ist es so, daß ich 2-3x den Anlasser betätigen muß bis er endlich läuft.
Der Wagen glüht vor, alle Glühkerzen sind i.O., der Anlasser dreht den Motor sauber durch. Es scheint kein Diesel über die Einspritzpumpe zu kommen. Beim zweiten Anlasserdreher ist Diesel da, der Motor startet dann. Das ist mein Eindruck.
Entlüftung des Kraftstofffilters: Gluckern und nach endlos langer Zeit kommt endlich Diesel. Danach startet der Wagen beim ersten Versuch. Diese Entlüftungsaktion ist jedoch nicht von Dauer. Ein Luftpolster ist nicht in der durchsichtigen Kraftstoffleitung zu sehen. Was ist das?
Dieses Starten ist nicht abhängig von der Außentemperatur oder der Motortemperatur. Hier wird zeitlich nur mehr oder weniger vorgeglüht.
Kann es sein, daß hier irgendwo Luft gezogen wird oder der Diesel über ein nicht sauber schließendes Ventil zurückläuft?
Laufverhalten des Wagens ist top (kein Benziner, laut, … ja, ja, aber ich brauche keinen Rennesel.).
Entlüftung des Kraftstofffilters: Gluckern und nach endlos
langer Zeit kommt endlich Diesel. Danach startet der Wagen
beim ersten Versuch. Diese Entlüftungsaktion ist jedoch nicht
von Dauer.
Sieht so aus, als daß irgendwo das System undicht ist. Das zu suchen ist aber ein Fall für die Werkstatt und wird teuer. Viele Werkstätten scheitern an solchen Aufgaben.
Einem Kumpel mit dem Astra 2,0DI Motor war im Kraftstoffilter ein Haarriß )
am Kraftstoff-Filter sitzt normalerweise ein weißes Rückschlagventil dass mit einer Klammer gesichert ist.
Bei VW kam es schon öfters vor dass dieses Ventil defekt ist.
Würde als erstes mal das ersetzen, sollte dies vorhanden sein, dann sparst Du Dir eventuell den Gang in eine Werkstatt.
Liebe Grüße
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich hatte früher beruflich sehr viel mit den älteren VW-Dieselmotoren zu tun.
Gerissene Kraftstofffilter (Produktionsfehler an Neuteilen) hatte ich auch schon, da lief der Motor aber gar nicht, weil durch den Riss immer Luft eingesogen wurde. Und das waren nur Haarrisse, die habe ich nur mit Druckluft und Fitwasser gefunden.
In dem schon beschriebenen Plastikteil am Filter ist ein Gummiring. Wenn der nicht richtig sitzt entstehen dieselben Probleme. Also der Motor läuft gar nicht.
Ich vermute auch stark eine defekte Einspritzpumpe. Ich weiß nicht, ob man das so einfach auf den modernen SDI übertragen kann. In dem Fall haben wir in der Werkstatt die Rücklaufleitung (oben auf dem Deckel der Einspritzpumpe) abgeschraubt. Das Gehäuse der Einspritzpumpe muss normalerweise bis an die Oberkante voll Diesel stehen. Wenn das nicht so ist läuft die Pumpe leer. In dem Fall haben wir in die Diesel-Vorlaufleitung ein kraftstoffbeständiges Rückschlagventil eingebaut. Und zwar von einem alten VW-Transporter T2 mit Benzinmotor. Das hat auch bis zum Ende der Autoleben keine Probleme gegeben. Bei Interesse kann ich die Bestell-Nr. für dieses Ventil mal heraussuchen.
Und natürlich trotzdem mal alle Kraftstoffleitungen und Düsen-Rücklauf-Schläuche auf Undichtheiten prüfen.
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise.
Ich werde hier ein wenig basteln und meine Hände einsetzen, Kraftstofffilter habe ich noch, Rückschlagventil besorge ich mir und dann mal sehen.
Sollte noch jemanden etwas einfallen, so bin ich ein dankbarer Abnehmer für Hinweise.