Der neue Audi A6

http://www.n-tv.de/5215138.html

Hi!

In obigem Link könnt Ihr ihn betrachten.
Das Auto scheint nicht schlecht zu sein, allerdings erinnert mich das Frontdesign schon sehr an das des Fords Edsel. Dieses Auto wurde in den 60ern ein Flop, weil der Kühler aussah wie ein weibliches Geschlechtsorgan…
Wollen wir hoffen, dass nicht allzuviele potentielle Käufer diese Assoziation empfinden werden.

Interessant auch die Preise. Der günstigste kostet 33.000 Euro, also mit der nötigsten Ausstattung 40.000 €. Und das mit 6-Zylinder. Hier sehe ich eine Chance, der neuen E-Klasse ein paar Kunden abzujagen. Das gefällige Design der Seiten- und Heckpartien dürfte zudem ein paar 5er Interessenten ins Boot holen.

Was haltet Ihr vom Frontdesign?

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

ohne Deinen Hinweis wäre ich auf die Assoziation nicht gekommen und sie drängt sich mir auch jetzt nicht auf. Letzten Freitag stand hier schon ein Exemplar (der 4.2 V8) auf der Straße. Ich fand ihn von allen Seiten sehr schick, ganz im Gegensatz zum Vorgängermodell übrigens.

Gruß,
Christian

Ford Edsel…
…zum Vergleich hier: http://derstandard.at/?id=622349 und hier: http://images.google.de/images?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF…

Hallo Mathias,

seine Front erinnert mich eher daran, daß er einem Fressen könnte, so wie wenn einer auf der Autobahn von hinten kommt…

Der weiße Hai ??

gruß

dennis

Hi Mathias !

der letzte (?) A6 2,5 TDI hat so um die 55.000,00 DM gekostet.
wenn deiner jetzt 33.000,00 EURO kostet ist das eine dreiste abzocke.
(ein minus von über 10% bei neuwagen in diesem jahr spricht dazu eine eindeutige sprache)
das ist er nun wirklich nicht wert.
ich habe audi daraufhin angesprochen, nach reiflicher überlegung und formulierung durch eine der oberen etagen, fand man zu folgendem text:
wir sind ein primium hersteller. es hat sich noch keiner beschwert.
ja dann !
ich werde keinen wieder kaufen, als privat mann, geschäftlich habe ich weit über 10 neuwagen verschlissen. mit teuren werkstattauffenthalten.
der luftmengenmesser hielt immer so um die 10 - 15.000 km durch.
dazu kamen noch andere kleinigkeiten. die aber bei einem primiumhersteller kosten.
kauf dir einen thesis. der hat was. damit zeigst du individualität.
und nicht das du das geld zum fenster rauswirfst.
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Hallo Mathias!

Interessant auch die Preise. Der günstigste kostet 33.000
Euro, also mit der nötigsten Ausstattung 40.000 €. Und das mit
6-Zylinder.

Die Preisentwicklung der deutschen Hersteller,insbesondere von VW,Audi,BMW und Mercedes finde ich absolut erschreckend und kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ein „normaler“ BMW 520i mit der notwendigsten Ausstattung (Xenon,Navi,Sitzhzg. u. optische Details) reisst schnell ein Loch in Höhe von min. 43.000,-EUR in die Haushaltskasse!!!
Das Thema Neuwagen wird somit für Privatkunden indiskutabel. Da bleibt nur der 2-3jährige Gebrauchtwagen.

Hier sehe ich eine Chance, der neuen E-Klasse ein
paar Kunden abzujagen. Das gefällige Design der Seiten- und
Heckpartien dürfte zudem ein paar 5er Interessenten ins Boot
holen.

Bei den drei Modellen 5er,E-Klasse und A6 werden sich die Zulassungszahlen nicht großartig ändern. Ich denke es wird nur kleine Veränderungen geben. Die eingefleischte Stammkundschaft wird in diesem Fahrzeugsegment „ihrer“ Marke treu bleiben.

Obwohl ich keinen Audi fahren möchte, kann ich zu dem neuen Frontdesign nur gratulieren! Endlich (muß man ja fast schon sagen) hat sich Audi mal wieder was neues und frisches einfallen lassen. Das Design der letzten Modelle (seit mitte der 90er) war schon sehr bieder und mittlerweile langweilig.
Das gleiche Problem hatte auch BMW. Nach dem E38 + E39 mußte ein Designwechsel her. Das der Chef-Designer Chris Bangle beim 7er dermaßen „zugeschlagen“ hat, war mit Sicherheit nicht glücklich, aber konsequent. Nach dem Erscheinen von 5er und 6er versteht man nun auch die Designlinie von BMW. Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass das der richtige Weg ist.
Ein gutes Beispiel für langweilige Optik ist der neue Golf V.
Der meiner Auffassung nach unverschämte Basispreis, gepart mit Schlafzimmeroptik führt zu den aktuellen niedriegen Verkaufszahlen.

Natürlich ist das meine persönliche und nicht objektive Meinung - wie heißt es doch immer so schön: Über Geschmack läßt sich nicht streiten … oder doch? :wink:

Grüße,

Mathias

Grüße steppi
*BMW Fan und Fahrer*

Hallo Matthias,

ich habe hier die aktuelle ams liegen, und kann mir das Auto da gut ansehen.
AN den Edsel kann ich mich errinnern, der Audi weckt bei mir keine solchen Assoziationen.
Mir gefällt die Audilinie zwar persönlich nicht so sehr, sie ist aber konsequent in der Tradition schon der Auto Union der 30er Jahre gehalten, ohne dabei alt oder retrodesignmäßig zu wirken.
Die Front ist sicher erstmal gewöhnungsbedürftig, aber sie ist unverwechselbar, imposant und auf den zweiten Blick auch zum Auto passend.
Was den Preis angeht: Autos dieser Klasse werden als Neuwagen doch fast nur als Geschäftswagen oder von gut situierten Rentnern gefahren.
Und wenn man’s eh von der Steuer absetzt, ist der Unterschied zwischen 40 oder 45 t€ nur noch halb so groß. Das Image entscheidet in der Klasse eben. Der geringe Erfolg der gesamten ausländischen Konkurrenz in der oberen Mittelklasse ist ja sicher nicht auf den höheren Preis und nur zum Teil auf eventuell schlechtere Technik zurückzuführen.

Gruß,

Max

hi,
da muss ich Tamansari zustimmen. Das ist Abzocke brutal. Bei fast
vollautomatischer Fertigung kann auch keiner mehr mit hohen
Lohnkosten argumentieren. Und die Ersatzteilpreise?
Mal eben 300 für einen Luftmengenmesser als fast schon normales
Verschleißteil, 200 für Einspritzdüse Nr. 3. Wechsel gegen volle
Berechnung, auch wenn sich hinterher rausstellt, der Fehler lag
woanders. Eben Pech gehabt.
Gerade jetzt wieder … Ladekontrolllampe kommt an. Vertragswerkstatt
rät sehr bestimmt, fast schon suggestiv zu Lima-Wechsel, eben mal 400
plus Einbaukosten. Auf Frage nach Kohlen / Regler nur abwinken,
Fehler liegt in der Lima. Lager dann natürlich auch defekt,
komischerweise sauber, leichter LAuf und keine Geräusche.
In freier Werkstatt dann selbstverständlich Regler für 52 plus 10
Arbeitslohn gewechselt.
Fazit :
Gesamtprobleme über die Jahre = nie wieder VW / Audi
gruss
Tom

Beim nächsten teste ich einen Japaner

Hallo Steppi,

Die Preisentwicklung der deutschen Hersteller,insbesondere von
VW,Audi,BMW und Mercedes finde ich absolut erschreckend und
kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Das sehe ich genauso wie Du, es betrifft aber alle Neuwagen. Wenn Du einen Ford Focus c-max (Kompaktvan) mit einigen netten Details ausstattest, bist Du auch schnell bei über 30.000 Euro. Da nützt einem der Basispreis von 17.000 Euro nichts, wenn man mehr als automobile Grundbedürfnisse decken will.
30.000 Euro sind 60.000 DM und das ist in dieser Fahrzeugklasse auch für mich ein indiskutabler Preis!

Diese Rechnung kann man auch für einen Golf, einen Touran, einen Astra und jedes andere Auto aus Europa oder Japan aufmachen.

Und da wundert sich die Autoindustrie über die Kaufzurückhaltung!

Naja, man sieht es an der Zulassungsstatistik deutlich: Die von Privatleuten neu gekauften Fahrzeuge werden immer kleiner und popeliger, bei Firmenwagen hingegen spielt Geld keine Rolle.

Viele Grüße,
H.G.Walther

Hallo,

kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ein „normaler“ BMW 520i
mit der notwendigsten Ausstattung (Xenon,Navi,Sitzhzg. u.
optische Details) reisst schnell ein Loch in Höhe von min.
43.000,-EUR in die Haushaltskasse!!!

Seit wann ist denn Xenon, Navi, Sitzheizung die „notwendigste“ Ausstattung ? Würde die Deutschen mal von Ihrem hohen
„Ausstattungsroß“ herunterkommen, könnten sie auch die Autos bezahlen, aber selbst die 18-jährigen Führerscheinfrischlinge, die kaum Geld auf der Kante haben, müllen die Auto-Foren mit der Frage zu, wie man an einem 13 Jahre alten Toyota Corolla Xenon nachrüsten kann.

Brauchen wir denn das alles ?

Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna ?

gruß

dennis

1 „Gefällt mir“

Hi Dennis!

kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ein „normaler“ BMW 520i
mit der notwendigsten Ausstattung (Xenon,Navi,Sitzhzg. u.
optische Details) reisst schnell ein Loch in Höhe von min.
43.000,-EUR in die Haushaltskasse!!!

Seit wann ist denn Xenon, Navi, Sitzheizung die „notwendigste“
Ausstattung ?

Xenon-Licht ist höchst sicherheitsrelevant.
Jeder Hersteller, der heute noch Autos ohne diese Technologie verkauft, handelt in meinen Augen fahrlässig.
Sitzheizung und Navi sind allerdings überflüssig.

Würde die Deutschen mal von Ihrem hohen
„Ausstattungsroß“ herunterkommen, könnten sie auch die Autos
bezahlen,

Ein Billig-Golf 5 TDI mit 4 Türen, Klimaautomatik und Radio kostet 27.000 €. Wo ist da das „Hohe Ross“?

aber selbst die 18-jährigen Führerscheinfrischlinge,
die kaum Geld auf der Kante haben, müllen die Auto-Foren mit
der Frage zu, wie man an einem 13 Jahre alten Toyota Corolla
Xenon nachrüsten kann.

So etwas ist Unfug.

Ich ja, allerdings fahre ich mit Xenon und finde das gut…

Grüße,

Mathias

Autopreise/Autokosten
Hi Dennis,
genau das macht die Autos so teuer. Jeder Kleinwagen hat heute 105PS, Klima Anlage, elektrische Fensterheber etc. In der Mittelklasse muss dann schon der Kofferraumdeckel elektrisch schliessen. Das alles ist für kleines Geld nicht lieferbar. Damit es auch im Unterhalt teuer bleibt hat nahezu jedes Auto lackierte Stosstangen(der Name stimmt dann eh nicht mehr)damit jeder Parkremmpler gleich 1000 Euro Schaden bedeutet. Dafür kocht die Volksseele über wenn beim Arztbesuch 10€ Praxisgebühr fällig werden…
Ich bin zwar bei weitem kein Fan dieser Gebühr, aber wenn ich sehe welchen prozentualen Anteil vom Gehalt manche für ihre Blechkiste hinlegen kann ich mich nur wundern.
Gruß elmore

Hallo,

Hallo,

Seit wann ist denn Xenon, Navi, Sitzheizung die „notwendigste“
Ausstattung ?

Weil ich davon ausgehe, dass Fahrzeuge ohne diese Ausstattungselemente in 4-6 Jahren unverkäuflich sind. Vor einigen Jahren war es ABS, anschl. Fahrzeuge ohne Airbag(s) und zur Zeit ist es die Klimaanlage(-automatik). Gebrauchtwagen ohne Klima kauft doch kein Mensch mehr vom Händler.
Ich bin der festen Überzeugung, dass als nächstes Fahrzeuge ohne Xenon oder Navi betroffen sind !
Fahrer die im Außendienst/Vertrieb tätig sind, werden Dir schon erklären, warum ein Navigationssystem sinnvoll sein kann.
Zum Thema Sitzheizung: Ich schrieb ja, dass das meine persönliche Meinung ist. Wenn es Menschen gibt, denen ein 3-Sterne Gartenklappstuhl als Fahrersitz ausreicht, dann ist das völlig ok. Aufgrund meiner Probleme der Bandscheiben möchte und werde ich nie mehr auf den Komfort einer Sitzhzg. verzichten.
Ebenso Thema Xenon. Mein derzeitiges Fahrzeug ist mit Xenon-Scheinwerfer ausgestattet. Auch hier habe ich die Vorteile schätzen gelernt. Zum einen den Sicherheitsaspekt, da sehr gute Lichtausbeute und zum anderen (jetzt bitte nicht so Ernst nehmen) eine gewisse Garantie, dass langsamer fahrende Fahrzeuge schneller die Linke frei machen …

Würde die Deutschen mal von Ihrem hohen

„Ausstattungsroß“ herunterkommen, könnten sie auch die Autos
bezahlen,

??? Das muß ich nicht verstehen … (siehe Anmerkung von Mathias ein Postig zuvor)
aber selbst die 18-jährigen Führerscheinfrischlinge,

die kaum Geld auf der Kante haben, müllen die Auto-Foren mit
der Frage zu, wie man an einem 13 Jahre alten Toyota Corolla
Xenon nachrüsten kann.

Ja, mit 18 hat man noch Träume …
Ich denke das ist völlig normal. Als ich mit 18 in meinem ersten Auto (Jetta I 51kW) eine Armlehne eingebaut habe, war ich Stolz wie Oskar!!

Nö !

gruß

dennis

Gruß, steppi

Hallo Mathias,

Jeder Hersteller, der heute noch Autos ohne diese Technologie
verkauft, handelt in meinen Augen fahrlässig.

Also sind 90% der Autos inkl. meines Vekehrsunsicher ? mE ein sehr schlechtes Argument daß Du da lieferst. Der einzige Vorteil des Xenon besteht darin, seinen Leuchtbereich sehr scharf abzugrenzen, mehr auch nicht. Selbst mit Xenon sehe ich nicht durch Nebelbänke hindurch, oder um Kurven herum etc. Im Reparaturfalle zahlt man sich an den Xenonsystemen dumm und dämlich.

gruß

dennis

Hi,

genau das macht die Autos so teuer. Jeder Kleinwagen hat heute
105PS, Klima Anlage, elektrische Fensterheber etc. In der
Mittelklasse muss dann schon der Kofferraumdeckel elektrisch
schliessen. Das alles ist für kleines Geld nicht lieferbar.
Damit es auch im Unterhalt teuer bleibt hat nahezu jedes Auto
lackierte Stosstangen(der Name stimmt dann eh nicht mehr)damit
jeder Parkremmpler gleich 1000 Euro Schaden bedeutet. Dafür
kocht die Volksseele über wenn beim Arztbesuch 10€
Praxisgebühr fällig werden…
Ich bin zwar bei weitem kein Fan dieser Gebühr, aber wenn ich
sehe welchen prozentualen Anteil vom Gehalt manche für ihre
Blechkiste hinlegen kann ich mich nur wundern.
Gruß elmore

Sehe ich genauso. Alles haben wollen und über die Preise jammern. Und was ist mit der Praxisgebühr ? Schon im Jahr 2004 15% weniger Arztbesuche. Jetzt müßte man nur wissen, ob die fehlenden 15% zu den bettelarmen chronisch Kranken gehören um die es mir leid täte, oder zu den „Dauermontagskranken“.

gruß

dennis

Hi!

Jeder Hersteller, der heute noch Autos ohne diese Technologie
verkauft, handelt in meinen Augen fahrlässig.

Also sind 90% der Autos inkl. meines Vekehrsunsicher ?

Das habe ich nicht gesagt.
Nur eben ncht mehr auf dem Stand der Technik.
Schließlich kauft man heute auch keinen Mittelklassewagen mehr mit Trommelbremsanlage hinten, oder?

mE ein
sehr schlechtes Argument daß Du da lieferst. Der einzige
Vorteil des Xenon besteht darin, seinen Leuchtbereich sehr
scharf abzugrenzen, mehr auch nicht.

Falsch, die Leuchtstärke ist um ein vielfaches höher.

Selbst mit Xenon sehe ich
nicht durch Nebelbänke hindurch, oder um Kurven herum etc.

Rchtig.

Im
Reparaturfalle zahlt man sich an den Xenonsystemen dumm und
dämlich.

Wann tritt ein solcher auf?
Die aktuell produzierten Xenon-Lampen überleben locker das Fahrzeug.

Grüße,

Mathias

Hi!

Schließlich kauft man heute auch keinen Mittelklassewagen mehr
mit Trommelbremsanlage hinten, oder?

Nicht unbedingt, der finanzielle Unterschied bei dem Beispiel ist auch nicht so gravierend.

Muß zugeben, erst zweimal mit meinem Chef (E300TD-Kombi) seinem Auto gefahren zu sein, bei Dunkelheit. Schön isses ja, aber ich brauche es nicht unbedingt, denn die Lichtausbeute bei meinem CorollaVerso ist auch sehr gut. Ich sehe es kommen, daß wir in 5 oder 10 Jahren einigermaßen preiswerte Autos nicht mehr bekommen, weil nur noch technischer Schnickschnack OHNE Wunsch des Kunden drin steckt. Die einzigen Modelle die ich kenne sind die Gattung Daihatsu Cuore & CO.

Im
dämlich.

Die aktuell produzierten Xenon-Lampen überleben locker das
Fahrzeug.

Und bei einem selbstverursachten „Stoßerle“ ? Kann jedem passieren auch wenn ich selbst immer sage: Das kalkuliere ich nicht, aber so eine Lampe kostet doch Schweinegeld.

gruß

dennis

Hi!

Schließlich kauft man heute auch keinen Mittelklassewagen mehr
mit Trommelbremsanlage hinten, oder?

Nicht unbedingt, der finanzielle Unterschied bei dem Beispiel
ist auch nicht so gravierend.

Ich denke, dass der Teilemehrpreis für Xenon-Licht bei ca. 300 € liegt.
Für eine Scheibenbremsanlage hinten dürfte der Aufwand durchaus vergleichbar sein.

Muß zugeben, erst zweimal mit meinem Chef (E300TD-Kombi)
seinem Auto gefahren zu sein, bei Dunkelheit. Schön isses ja,
aber ich brauche es nicht unbedingt, denn die Lichtausbeute
bei meinem CorollaVerso ist auch sehr gut.

Es ist einfach kein Vergleich. Gerade bei absoluter Dunkelheit auf dem Land und auf einsamen nächtlichen Autobahnfahrten kann man den Unterschied ganz deutlich sehen.
Ein bekannter fährt denselben Wagen wie ich, allerdings ohne Xenon. Wir haben den Vergleich einmal nachts bei Ansbach gemacht. Glaube mir, die (natürlich rein sunjektive, da ohne Luxmeter durchgeführte) „Messung“ ergab nach unser beider Meinung einen großen Vorteil für das Xenon-Licht. bessere Fokussierung, höhere Leuchtkraft und größere Reichweite am rechten Fahrbahnrand.

Ich sehe es kommen,
daß wir in 5 oder 10 Jahren einigermaßen preiswerte Autos
nicht mehr bekommen, weil nur noch technischer Schnickschnack
OHNE Wunsch des Kunden drin steckt.

Das ist doch heute schon so.
Wer heute einen Standard-Golf kauft, fährt allein schon die teuren Vorrüstungen für 37 Airbags, Navigationssystem, Sitzheizung hinten u.s.w. spazieren, ohne diese Features jemals benutzen zu können.
Die Kisten werden schwerer, die immer kürzeren Modellzyklen führen zu hohen Entwicklungskosten und kürzeren Testphasen.
Was dabei herauskommt, sind halbfertige Pseudopremiumprodukte und unzufriedenen Kunden. Oder warum kaufen die Leute deutlich weniger Neuwagen und kaum Golfs…?
Aber noch gibt es Lösungen, siehe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=24…

Die einzigen Modelle die
ich kenne sind die Gattung Daihatsu Cuore & CO.

Das ist in meinen Augen definitiv Sparen am falschen Ende. Mal einen Cuore nach Heckaufprall gesehen?
An der Ampel ist einem Freund von mir hinten jemand draufgerollt, ganz langsam. Einfach Automatik in D und vergessen, die Bremse zu halten. Im Cuore waren beide Sitzlehnen abgebrochen und die Kiste endete dort, wo vorher die Vorderkante des Rücksitzes war. Mein Fruend hatte den Benz-Kühler direkt im Kreuz, bleib aber glücklicherweise ohne schwere Verletzungen…
Der mercedes hatte ein paar Kratzer und brauchte eine neuen Stoßstange.

Ich würde es NIEMALS erlauben, dass jemand aus meiner Familie mit so einer Gurke unterwegs ist. Für die 7.000 € Anschaffungspreis würde ich lieber noch einen Mercedes 300 SE von 1988 kaufen…

Im
dämlich.

Die aktuell produzierten Xenon-Lampen überleben locker das
Fahrzeug.

Und bei einem selbstverursachten „Stoßerle“ ? Kann jedem
passieren auch wenn ich selbst immer sage: Das kalkuliere ich
nicht, aber so eine Lampe kostet doch Schweinegeld.

Ist versichert. Wer sein Auto kaputt fährt, muss zahlen. Shit happens.
Das größere Problem sehe ich hier allerdings bei lackierten Stoßstangen, in die Stoßstangen integrierte Lampen (Ford Focus, ältere VW) und Zwangsbeglückung durch Alufelgen auf Kleinwagen für die Stadt(Randstein).

Grüße,

Mathias