Hi!
Das habe ich nicht gesagt.
Nur eben ncht mehr auf dem Stand der Technik.
Schließlich kauft man heute auch keinen Mittelklassewagen mehr
mit Trommelbremsanlage hinten, oder?
Nicht unbedingt, der finanzielle Unterschied bei dem Beispiel
ist auch nicht so gravierend.
Ich denke, dass der Teilemehrpreis für Xenon-Licht bei ca. 300 € liegt.
Für eine Scheibenbremsanlage hinten dürfte der Aufwand durchaus vergleichbar sein.
Falsch, die Leuchtstärke ist um ein vielfaches höher.
Muß zugeben, erst zweimal mit meinem Chef (E300TD-Kombi)
seinem Auto gefahren zu sein, bei Dunkelheit. Schön isses ja,
aber ich brauche es nicht unbedingt, denn die Lichtausbeute
bei meinem CorollaVerso ist auch sehr gut.
Es ist einfach kein Vergleich. Gerade bei absoluter Dunkelheit auf dem Land und auf einsamen nächtlichen Autobahnfahrten kann man den Unterschied ganz deutlich sehen.
Ein bekannter fährt denselben Wagen wie ich, allerdings ohne Xenon. Wir haben den Vergleich einmal nachts bei Ansbach gemacht. Glaube mir, die (natürlich rein sunjektive, da ohne Luxmeter durchgeführte) „Messung“ ergab nach unser beider Meinung einen großen Vorteil für das Xenon-Licht. bessere Fokussierung, höhere Leuchtkraft und größere Reichweite am rechten Fahrbahnrand.
Ich sehe es kommen,
daß wir in 5 oder 10 Jahren einigermaßen preiswerte Autos
nicht mehr bekommen, weil nur noch technischer Schnickschnack
OHNE Wunsch des Kunden drin steckt.
Das ist doch heute schon so.
Wer heute einen Standard-Golf kauft, fährt allein schon die teuren Vorrüstungen für 37 Airbags, Navigationssystem, Sitzheizung hinten u.s.w. spazieren, ohne diese Features jemals benutzen zu können.
Die Kisten werden schwerer, die immer kürzeren Modellzyklen führen zu hohen Entwicklungskosten und kürzeren Testphasen.
Was dabei herauskommt, sind halbfertige Pseudopremiumprodukte und unzufriedenen Kunden. Oder warum kaufen die Leute deutlich weniger Neuwagen und kaum Golfs…?
Aber noch gibt es Lösungen, siehe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=24…
Die einzigen Modelle die
ich kenne sind die Gattung Daihatsu Cuore & CO.
Das ist in meinen Augen definitiv Sparen am falschen Ende. Mal einen Cuore nach Heckaufprall gesehen?
An der Ampel ist einem Freund von mir hinten jemand draufgerollt, ganz langsam. Einfach Automatik in D und vergessen, die Bremse zu halten. Im Cuore waren beide Sitzlehnen abgebrochen und die Kiste endete dort, wo vorher die Vorderkante des Rücksitzes war. Mein Fruend hatte den Benz-Kühler direkt im Kreuz, bleib aber glücklicherweise ohne schwere Verletzungen…
Der mercedes hatte ein paar Kratzer und brauchte eine neuen Stoßstange.
Ich würde es NIEMALS erlauben, dass jemand aus meiner Familie mit so einer Gurke unterwegs ist. Für die 7.000 € Anschaffungspreis würde ich lieber noch einen Mercedes 300 SE von 1988 kaufen…
Im
Reparaturfalle zahlt man sich an den Xenonsystemen dumm und
dämlich.
Wann tritt ein solcher auf?
Die aktuell produzierten Xenon-Lampen überleben locker das
Fahrzeug.
Und bei einem selbstverursachten „Stoßerle“ ? Kann jedem
passieren auch wenn ich selbst immer sage: Das kalkuliere ich
nicht, aber so eine Lampe kostet doch Schweinegeld.
Ist versichert. Wer sein Auto kaputt fährt, muss zahlen. Shit happens.
Das größere Problem sehe ich hier allerdings bei lackierten Stoßstangen, in die Stoßstangen integrierte Lampen (Ford Focus, ältere VW) und Zwangsbeglückung durch Alufelgen auf Kleinwagen für die Stadt(Randstein).
Grüße,
Mathias