hab ein Problem mit dem Auto. Man bekommt immer mehr oder minder, wenn man gefahren ist, beim aussteigen so dermaßen eine gewischt an der Karosse.(Schlag geht durch dicke daunen Winterjacke mit pullover und t-shirt und schmerzt trotzdem noch).
Hallo Timo,
wahrscheinlich auch noch Jeans an und Sitzebezüge aus Kunststoffmaterial.
Gerade bei dieser niedrigen Luftfeuchtigkeit erscheint das öfter.
Habe mir Fellbezüge ins Auto gepackt und weg war der Effekt.
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da bin ich ja beruhigt das ich der Übeltäter bin. Hast Recht Jeans und nette Schonbezüge. Also die Jeans wollt ich vorm Fahren nicht ausziehen *g* und die Schonbezüge wollt ich eigentlich auch behalten.
Hilft den So ein nettes Erdungsteil, dass man sich unten ans auto bastelt?
Gruß
Timo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da bin ich ja beruhigt das ich der Übeltäter bin. Hast
Recht Jeans und nette Schonbezüge. Also die Jeans wollt ich
vorm Fahren nicht ausziehen *g* und die Schonbezüge wollt ich
eigentlich auch behalten.
Hilft den So ein nettes Erdungsteil, dass man sich unten ans
auto bastelt?
hahaha… sorry, aber ich find´s lustig das man immmer noch diese blitzableiter kaufen kann… (nicht böse gemeint)
also, es ist so, wenn man 2 verschiedene materialien an einander reibt (kunststoffe), dann entsteht eine ladung. da sie im sitz nicht weg kann lädst du dich auf - das ist das gleiche wie wenn du mit turnschuhen über einen kunstteppich schlurfst und dann an eine metalltür packst. da das auto ist ladungsneutral ist, entlädst du dich an der karosserie.
es gibt immer mal wieder so schlüsselanhänger da ist ein widerstand und ein kleines lämpchen drin, damit kann man sich gegen die karosserie entladen oder wie max schon sagte, faß beim aussteigen irgendwo metall an, dann wird die ladung direkt an die karosse weiter gegeben und nix passiert.
zu dem Tipp von Max mit dem Türanfassen nochwas: Berühre mit dem Ellbogen durch die Kleidung vor dem Aussteigen den Türrahmen, denn da tut es nicht so weh und die Kleidung hilft etwas als Isolator )
du solltest in dem Moment, in dem du die Tür öffnest und aussteigst mit dem Metall der Karosserie in Verbindung sein (ohne Isolator dazwischen). Dann können sich erst gar keine großen Potentialdifferenzen aufbauen.
wird an den Reifen liegen. Mittlerweile setzen alle Hersteller Reifen ab Fabrik ein, die eine gewisse Leitfähigkeit aufweisen. Hierdurch soll dies vermieden werden, besonders beim Tanken. Es kommt dann nur noch auf den Untergrund an, auf dem das Auto steht. Bei Beton ist die Ableitfähigkeit immer gegeben (wie an Tankstellen), bei Asphalt etc. kann es je nach Wetterlage schon mal nicht reichen und funken. Kenn mich mit der Thematik ganz gut aus, weil ich viel mit Wasserstofftankstellen zu tun habe und da die Thematik noch gravierender angesehen wird.