Autoradioanschluss bei VW-Modellen: wer kennt sich

Habe mir ein Autoradio mit CD-Player (mp3-fähig) zugelegt.
Dieses Teil hat den üblichen ISO-Anschluss.
Mein Problem:
Habe mal gehört, daß VW da sein eigenes Süppchen kocht und man dafür noch einen Adapter benötigt. Stimmt das?
Mein Fahrzeug ist Baujahr 2003/04 und hat ein „Alpha“ eingebaut.
Wie bekomme ich dieses aus dem Schacht bzw. die Blende ab?
Entgegen anderen Modellen, sehe ich da keine Löcher, Schlitze etc., wo man mit geeigneten Spangen, Klemmen oder anderen Metallstiften die Arretierung lösen kann.
Muß ich da wirklich zur VW-Fachwerkstatt oder hat jemand einen Tipp für mich?

Hallo Dio,

um das Radio auszubauen, benötigst Du spezielle Klammern…aber ich denke, der VW-Händler um die Ecke kann Dir das Radio auch mal eben schnell „rausziehen“. Ein paar Euro in die Kaffeekasse und der erste Schritt zum neuen Radio ist getan :wink:

Dann brauchst Du eigentlich nur noch die ISO-Stecker miteinander verbinden…und evtl. die Leitungen für Zünd- bzw. Dauerplus vertauschen (diese sind i.d.R. gelb bzw. rot und auch über Stecker oder Sicherungshalter trennbar).
Ob Du die Leitungen vertauschen musst, merkst Du daran, daß die Sender nach dem Abschalten nicht mehr gespeichert sind…also vor dem entgültigen Einbau mal einen Probelauf machen und das Radio auch mal ein- und ausschalten.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo dio

Hatte vor kurzem selbes Problem mit meinem '95er Polo. Wie mein Vorredner schon beschrieben hat mußt Du höchstwahrscheinlich Dauerplus und Zündungsplus vertauschen. Das sind die Kammern 4 und 7 am ISO-Stecker. Man muß das übrigens nicht zwangsläufig daran merken, dass das Radio die Sender nicht speichert. Mein Blaupunkt Daytona tats auch mit „falschem“ Anschluss.
Hast Du eigentlich eine kurze Peitschenantenne an Deinem Auto? Wenn ja, dann benötigst Du einen Phantomspeiseadapter, welcher den, in die Antenne integrierten, Verstärker mit 12V versorgt. Dies tut sonst das original VW-Radio. Markenfremde Radio tun dies von sich aus nicht. Diesen Adapter kannst Du einzelnd kaufen 10-15€ oder in Verbindung mit einem Adapter für die ISO-Stecker der die beiden Kabel tauscht.
Der Phantomspeiseadapter bezieht dann die 12V für den Verstärker aus Kammer 5 (Automatikantenne).
Du kannst die beiden Kabel aber auch selbst tauschen. Die Kabel aus dem Stecker zu bekommen ist aber entweder mit Geschick oder Gewalt nur machbar.
Auf jeden Fall schau Dir die Pinbelegegung/den Schaltplan Deines Radios an!

Gruss, Daniel

Hallo !

Bei Golf 4 Musst du in mittleren schalttafel bereich(klima,radioteil und ein teil der mittleren belüftung) die blenden ausbauen.
Erst dann werden die 4 „schrauben nicht klammern sichtbar“
No big deal nur ich glaube die antenne ist nicht kompatibel und dafür ist VW schuld.
Aber probieren geht über studieren.Schliess mal dein teil an.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für eure Hinweise, so kam ich mir wenigstens nicht ganz „unbeleckt“ in der Werkstatt vor. :wink:
Mit geeignetem VW-Werkzeug war das alte Gerät ruckzuck raus, aber leider das neue nicht so fix drin.
Benötigt wurde ein Antennenkabeladapter (preiswert 2,50 €) und die erwähnten zwei gesteckten Kabel mußten getauscht werden. Das war 'ne ziemlich lange und nervige Fummelei.
Dann ließ das Radio nicht vollkommen im Schacht versenken, weil nach hinten der Platz knapp war durch die Kabelstränge und vor allem durch den nach außen liegenden Entstörfilter/-widerstand, welcher als ziemlich großer Würfel hinten am Gehäuse baumelte. Scheint wohl bei japanischen Geräten so zu sein oder generell bei CD-Playern. (?)
Nach Ausrasten der darunter liegenden Ablage ging es dann irgendwie und das Teil funktionierte auch noch. :wink:
UKW-Sender sind etwas schwächer und auf MW und LW bekomme außer Rauschen rein gar nichts, was ein Indiz dafür ist, daß ich vermutlich noch diesen Antennenverstärker benötige.
Soviel zum Austausch eines Radios in einem Polo mit einem nicht herstellereigenem Radiomodell. :frowning: