Antwort von
nach 3 Tagen
hilfreich
Re: Golf importieren?
Langer Text.
Lese bitte am genauesten den letzten Absatz.
Der ist das allerwichtigste !!!
Hallo,
es ist an der Zeit für ein neues Auto.
Das passiert manchmal.
Diesmal jedoch möchte ich eventuell das
Auto (wohl ein Golf) im europäischen
Ausland, Holland wäre das nächste,
kaufen.
Golf? Naja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Hat jemand dazu schon Erfahrungen
gemacht?
Leider ja.
Weniger zum Golf (zwei Stück), aber mehr zum Grauimport.
Beides waren absolute Katastrophen.
Wie muß ich mir das vorstellen? Habe mal
gehört, daß die Händler einem Ausländer
gar kein Auto verkaufen wollen...?
Nicht wollen, sie dürfen meißtens nicht.
VW verbietet ausländischen Händlern in Nachbarländern Autos an Deutsche zu verkaufen, weil die Wert darauf legen, das man die sehr viel teuren deutschen Modelle kauft.
Das ist zwar nach EG-Bestimmungen verboten, aber laut dem ADAC und der Auto-Bild ist das noch total normal, weswegen auch deutsche Hersteller öfters Strafen dafür bezahlen müßen, wenn so ein Verhalten mal offiziell wird.
Deswegen hast du als einzelne Person ohne Connection wenig Chance was produktives zu erreichen.
Außerdem ist es verboten, das Händler im Ausland Fahrzeuge kaufen, um sie hier im Inland zu verkaufen.
Deswegen gehen die Grauimporteure hin und lassen sich häufig zwei Bestellungen von Kaufinteressenten ausfüllen.
Das ist dann ein Fahrzeug für den Kunden und eines für den Händler, der das in seinen Hof stellt und weiteren Kunden anbietet.
Grauimporteure haben deswegen häufig viele Modelle auf dem Hof stehen und verkaufen lieber diese.
Bei Bestellungen wird dann gerne gesagt, das gewünschte Modell hat lange Lieferfristen, aber da würde gerade ein ähnliches auf dem Hof stehen......
Hier fangen auch schon die ersten Probleme an.
Garantie läuft ab dem Kaufdatum....bei dem ursprünglichen Händler im Ausland!
Garantiebestimmungen gelten nach den Gesetzen von dem Land, aus dem das Fahrzeug ist.
Und wenn es klappen sollte, was mache ich
im Garantiefall? Zum Händler nach
Holland?
Einige Grau-Händler bieten Service an, das geht dann halt auf Kulanz und hoffen&beten.
Ansonsten zum Händler aus Holland, wenn du selbst importiert hast.
Hier sind übrigens schon die nächsten Probleme in Aussicht.
Wenn du zu VW gehst und einen Werkstattermin haben willst oder Ersatzteile haben willst, fragen die erst nach den Fahrzeugpapieren (wie viele andere auch).
Innerhalb jedes Landes der EG muß jeder Händler einer Marke jedem Kunden jeden Service bieten, egal aus was für einem Land das Fahrzeug ist.
Das ist die Theorie.
Die Praxis sieht so aus : Ein Blick in die Papiere, ausländische Fahrgestellnummer erkannt und schon sind die Terminbücher voll und es können keine Ersatzteile bestellt werden, weil man dazu die ausländischen Ersatzteillisten haben "muß", die ein Händler nur (langwierig) bestellt, wenn der Kunde die Kosten trägt.
Zwei Beispiele :
a.) Grau importiertes Motorrad, ich gehe zum Händler und will Teile, der wundert sich das ich für ein neues Fahrzeug Wartungsteile brauche, fragt nach den Papieren, ich sage die hätte ich vergessen, nächste Reaktion ist halt ein riesiger Rauswurf aus dem Laden.
b.)Für einen Polo meiner Lady brauchte ich einen Luftfilter, ging zu VW, die brauchten dafür die Fahrzeugpapiere weil der 1.0er Polo in einem Jahr 11 (!!) verschiedene Luftfilter hatte und ohne Fahrgestellnummer geht da nichts im PC von VW....wenn man eine deutsche Fahrgestellnummer hat.
Übrigens, ein freier Zubehörhändler lachte sich tot und sagte, der Polo hat nur zwei Luftfilter, einen runden und einen viereckigen, aber VW hat jedesmal wenn eine kleine Schraube geändert wurde wurden auch gleich alle nur möglichen Teilenummern geändert.
Deswegen hat VW riesige Ersatzteillager mit lauter gleichen Teilen mit verschiedenen Nummern und da geht ohne Fahrgestellnummer nichts und mit ausländischer Fahrgestellnummer überhaupt nichts.
Alternativ wäre auch ein
Re-import-Händler in Deutschland denkbar.
Wäre der sinnvollste Weg.
Dank im Voraus.
Hansi
Noch eines, mein Freund.
Laut EU-Recht darf keine Ware innerhalb Europas als Minderwertig gelten, nur weil es aus einem anderen Land Europas kommt.
Ich muß dir aber leider mitteilen, das (laut aktuellen Urteilen vom ADAC, von der Auto-Bild und von dem was mir vor Gericht passiert ist) in Deutschland noch die reguläre Rechtssprechung ist (habe ich schriftlich vom Bürgerbüro der EU, das ist von der EU so akzeptiert) das der Zustand Grau-/Re-/EU-Import ein erheblicher Mangel ist.
Und zwar ein solch erheblicher Mangel, das er zur Wandlung oder Wertminderung rechtfertigt.
Mir liegt ein Urteil vor, das ich über den ADAC bekam, das ein Händler noch nach zwei Jahren einen Wagen wandeln mußte, als sich bei einer Reparatur heraus stellte das es sich um einen Grau-Import handelte.
Ich mußte 1/3 des Kaufpreises meines Motorrades als Schadensersatz an den Käufer meines Motorrades zurück zahlen, weil mein Fahrzeug ein Grau-Import war, obwohl ich auch dementsprechend einen niedrigeren Verkaufspreis angesetzt hatte.
Eigentlich war der Preis aus Versehen so niedrig, weil ich das mit dem Grau-Import nicht wußte. Trotzdem wurde ich "in die Pfanne gehauen".
Beachtenswert wäre noch, das es den Zustand Grau-Import juristisch nicht gibt.
Juristisch gibt es nur EU-Import und Re-Import.
Ausserdem, das auch Privatleute mindestens 6 Monate Gewährleistung machen müßen.
Du mußt beim Fahrzeugverkauft 6 Monate Garantie geben wie ein Händler, wenn das nicht durch einen dementsprechenden Vermerk im Kaufvertrag verankert ist.
Man nagelt dich mit Ar... an die Wand, wenn du einen Grau-Import privat verkaufst und du kommst (wie ich) an einen krummen Hund, der dir ans Leder will.
Viel Glück und erzähl mir wie es dir erging.
Ich vermerk das dann gerne auf meiner Homepage zu diesem Thema, was du dir eh mal ansehen kannst, wenn du willst.
http://home.t-online.de/home/winni_pooh
Winfried