Frage zur KFZ-Steuer & EU-Norm Abgas

Hallo,

ich wollte mir kommende Woche einen gebrauchten Corsa B Bj. 7/1994 kaufen. Heute habe ich im Fahrzeugschein des Besitzers ein paar Daten abgeschrieben, um die Steuerhöhe exakt abklären zu können. Im FS steht eindeutig drin, dass das Fahrzeug Euro 2-Norm ist, er sagte er habe zuletzt 130 Euro Steuern bezahlt. Ich hab dann nochmal im Internet an verschiedenen Stellen geschaut und überall waren es um die 88 Euro/Jahr. Per SMS habe ich den Besitzer gebeten, nochmal nachzusehen, was nun stimmt und er schrieb mir zurück, dass er mit dem FA teleniert habe, und die hätten gesagt wegen der Schlüsselnummer 14 wäre es EU 1-Norm.
Wie geht das denn? Es kann doch nicht im FS stehen EU-2-Norm und dann ist es ganz anders? Ich habe mir zwar nur die Schlüsselnummern zu 2. und zu 3. abgeschrieben, aber da ist keine 14 drin, sondern eher ne 26. Wer kennt sich hier ein klein wenig aus?
Der Unterschied ist von der Steuerhöhe mit rund 50 Euro ja schon hoch genug, aber ab 2005 schlagen die dann richtig zu und das will ich mir nicht antun.
Danke

Katrin

Hallo,

in der Tat schlägt unser lieber Umweltbewußter Staat bei den EURO I-Fahrzeugen ab 2005 erbärmlich zu.

Du hast leider hier nicht die Schlüsselnummern geschrieben, denn bei http://www.kfz-steuer.de kann man das prüfen.

Wenn im Kfz-Schein in Spalte 1 „E2“ steht, heißt das NICHT EURO II !!!

gruß

dennis

Hallo daydream,

Du bist wohl der zur Zeit stattfindenden
Kfz-Steuererhöhung zum Opfer gefallen.
Mehr findest Du hier:
http://www.ofd.bayern.de/ofdnuernberg/steuer/archiv/…
tm

Die richtige Schlüsselnummer findest Du - wie Du auch in
obigem Link lesen kannst - unter „Schlüsselnummer zu 1“.

Grüße vom T.

Wenn im Kfz-Schein in Spalte 1 „E2“ steht, heißt das NICHT
EURO II !!!

Es stand direkt „Euro-2-Norm“ in einer Zeile drin, es haben zwei Leute gelesen!
Das verwirrt mich.

Katrin

Hallo,

Wenn im Kfz-Schein in Spalte 1 „E2“ steht, heißt das NICHT
EURO II !!!

Es stand direkt „Euro-2-Norm“ in einer Zeile drin, es haben
zwei Leute gelesen!
Das verwirrt mich.

Ich habe es deswegen so betont, da ich früher auch damit meine Probleme hatte.

Wie lautet die Schlüsselnummer zu Spalte 1 ? Hubraum des Wagens ? Tag der 1. Zul. ?

gruß

dennis

Jetzt Frage zum Verkauf-Schadensfall nach Verkauf
Ich hab die Nummer zu 1. nicht notiert. Es scheint so zu sein, dass es Euro 1 ist und damit hat sich das eigentlich erledigt für mich. Es wunderte mich nur, weil definitiv im FS Euro-2-Norm drin stand.
Aber eine andere Frage:
Wenn ich morgen mein Auto verkaufe (was ich vor habe) und der Käufer fährt (muss) damit ca. 50 km nach Hause fahren - wie ist die Versicherungslage im Schadensfall? Das Auto ist auf mich zugelassen und versichert, da es noch genutzt wurde bis zuletzt.

Danke auch dafür wieder
Katrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wenn ich morgen mein Auto verkaufe (was ich vor habe) und der
Käufer fährt (muss) damit ca. 50 km nach Hause fahren - wie
ist die Versicherungslage im Schadensfall?

Wenn nicht im Vertrag ausdrücklich drin steht, wann, an wen das Auto übergeben wurde, zahlst Du erst mal. Und DU hast de Schriftverkehr.

Das Auto ist auf
mich zugelassen und versichert, da es noch genutzt wurde bis
zuletzt.

Melde es ab und der Käufer soll eigene Kennzeichen mitbringen, fertig. Alles andere gibt nur Ärger.

gruß

dennis