Kann man sein Auto 'umschlüsseln'?

Hi,

ich habe ein Auto mit einem so genannten „3-Wege US-Kat“ und 1,3l Hubraum-Motor. Dafür gabs früher insgesammt DM1100.- Steuerbefreiung.
Als „Schlüsselnummer zu 1“ steht im KFZ-Brief 010201, also habe ich ein Auto nach Euro1-Norm. Richtig?
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten Steuern zu sparen und das Fahrzeug „umschlüsseln“ zu lassen in eine billigerere Steuerklasse? Oder ist das für immer fest…

Dank und Grüße,
J~

Hallo,

wenn sich der Schadstoffausstoß ändern läßt, kann eine ander Einstufung erfolgen. Im Klartext: wenn es für dein Auto ein Umrüstsatz gibt, lässt sich das machen. Wieviel das kostet, hängt davon ab, was zu machen ist.

Frag mal in der Werkstatt nach. Bei meinem alten Omega A 2.4i ging das für damals knapp 400 Euro von E1 auf E2.

Gruss, Niels

Fehler: knapp 400 DM

Frag mal in der Werkstatt nach. Bei meinem alten Omega A 2.4i
ging das für damals knapp 400 Euro von E1 auf E2.

es waren knapp 400 DM. Da habe ich mich doch tatsächlich so langsam an den Euro gewöhnt!

Gruss, Niels

Hi,

wenn sich der Schadstoffausstoß ändern läßt, kann eine ander
Einstufung erfolgen. Im Klartext: wenn es für dein Auto ein
Umrüstsatz gibt, lässt sich das machen. Wieviel das kostet,
hängt davon ab, was zu machen ist.

ich habe mal nach einem Umrüstsatz gegooglet und von HJS zwei unterschiedliche Systeme gefunden.
Einmal ein upgrade-Kit (mit neuem Kat) für ca. 380.- und ein EURO TR2-System, welches nach dem Start elektronisch die Drehzahl erhöht für ca. 130.- (ohne Einbau jeweils).

Weist du welches du hast?

Grüße,
J~