Hallo, kann mir jemand sagen, wie, bzw. ob ich meine Alufelgen ( Hersteller Exip )selber aufpolieren kann ?? Der Schutzlack auf der Oberseite und am Felgenrand ist stellenweise beschädigt und das Salz der letzten Winter tat übriges
gibts da ne Möglichkeit, die selber wieder halbwegs ansehnlich zu machen ?? Schmirgeln oder sowas ?? Ich hab mal gehört sowas könnte man(n) selber machen, aber wie ?
Hi!
Gestern abend gab es dazu eine Sendung im Sat 1 Goodyear Automagazin.
Was Du tun kannst, wenn die Felge nicht durch Bordsteinkontakt o.ä. beschädigt ist: ab zum Lackierer und sie dort entlacken und neu lackieren lassen.
Sollte pro Felge ca. 50 € kosten.
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas,
ich habe es selbst gemacht.
Wird natürlich nicht so schön, wie beim Fachmann!
Ich habe mir eine Zopfbürste für die Bohrmaschine und eine Entrostungsbürste zuglegt und mit der Bohrmaschine mühselig die gesamte Oberfläche damit bearneitet. Anschlißend mit Felgenlack besprüht, trocknen lassen (in der prallen Sonne), Klarlack (Bootslack, da sehr hart) darüber. den auch in der Sonne braten lassen und fertig.
Das Problem ist eigentlich nur der glühend heiße Bremsabrieb. Der kann schon mal den Glanz zerstören.
Doch behandeln musst Du Deine Felge. Das Alu geht ohne Schutzlack kaputt.
Grüße
Raimund
Hi Raimund,
na ja, aber deine Methode ist nur bei wirklich ganz leichten Kratzern anwendbar. Wer garantiert, das die Felge innen absolut intakt ist? Wer wuchtet die Felge wieder exakt aus? Wie garantierst du den exakten Rundlauf? Du kannst einfach nicht genau vorhersagen, wie dolle der Rempler war und wie die Felge gelitten hat. Insofern ist es dein eigenes Risiko, damit rumzufahren. Für andere kann dein Auto dann schon mal als lebensgefährlich eingestuft werden.
Wenn es sich wirklich nur um wenige zehntel Millimeter Abrieb handelt, ohne Verformung, ohne meßbare Geometrieabweichungen, ohne Rundlaufschäden, dann ist deine Methode nicht zu beanstanden. Alles andere ist, wie schon geschrieben, lebensgefährlich.
Gruß
André
hallo André,
ich gehe davon aus, dass die Felge keine Beschädigung hat.
Dass der Lack abgeblättert, zerfressen (durch Salz), die Felge ausblümt.
Dann ist die Selbsthilfe absolut machbar.
Anschließend sollte allerdings das Rad neu gewuchtet werden. Das macht jeder Reifenhändler oder Werkstatt.
Was meinsst Du, was Autohändler mit solchen Felgen machen? Zum Fachmann? Nein, die lackieren die selber. Denn 200 Euro für die Felgen hinlagen macht keiner. Das sind 200 Euro weniger Gewinn.
Der Rundlauf wird durch die Auswuchtung garantiert. Und glaubst Du, der Lakierer siht groß nach, ob die Felge evtl. mal einen Rempler erhalten hat? Das intertessiert ihn nicht. Er garantiert nur für seine Arbeit, nicht für die Funktionalität der Felge. Was anderes ist es, wenn die Felge einen sichtbaren Schaden hat. Dann nimmt er sie nicht an.
Aber ohne sichtbare Mängel? Wie gesagt, das Auswuchten regelt das. Wenn das nicht so wäre, musstest Du jedes Jahr 2 mal die vorderen Felgen wechseln. Oder Kannst Du 100 % sagen: nein, ich habe nie einen Randstein angeboxt?
Nein, deswegen wirdkeine Felge kaputt.Sollte sie aber so verbogen sein, dass ein sicherheitsrisiko besteht, dann zeigt das das Auswuchten… oder eine sichtbare Beschädigung.
Grüße
Raimund