Mercedes PKW & Zahnriemen

Von: , Frage gestellt am Mo, 1. Mär 2004

Hi Fachleute,

ich bin gerade vom Stuhl gefallen weil ich den Preis für einen Zahnriemenwechsel Audi 80 1.9 TDI erfahren habe: 500-600 Euro.

Frage: Baut Mercedes in seine PKW auch etwa schon Zahnriemen ein?

Gruss,

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Minuten 0 hilfreich
    Re: Mercedes PKW & Zahnriemen

tja, was soll ich sagen, der VAG- Konzern ist halt ne Apotheke, was Werkstattkosten angeht..... BMW und Mercedes sind da deutlich günstiger...

aber 5-600€ für nen zahnriemen empfinde ich als total überzogen, geh mal zu ATU und frag da mal nach....

Mercedes baut -glaube ich- nur motoren mit steuerkette, die müssen zwar auch hin und wieder getauscht werden, aber nicht so oft wie ein zahnriemen

2. Antwort von nach 43 Minuten 0 hilfreich
    Nein.

Nein.

Mercedes baut ebenfalls wie MCC (Smart) ausschliesslich Steuerketten ein. Diese halten i.d.R. ein ganzes Autoleben lang.

Zum Vergleich: Mein Zahnriemenwechsel (Honda V6) hat in der original Honda Vertragswerktatt inkl. Meterial EUR 330 gekostet, dabei wurden außer dem Zahnriemen auch die beiden Keilriemen erneuert. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Zum Vergleich...

Moinsen,

hab grad für meinen 94er Golf III TDI, 66 KW, bei Bosch 240 EUR bezahlt, incl. bissl Rabatt auf Material, aber das wirkt sich wg der hohen Lohnkosten eh nicht so aus.

Gruß

Markus

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re: Zum Vergleich...

Auch Moin,
      also ehrlich gesagt finde ich das auch noch einen Haufen Kohle um einen Gummiriemen zu wechseln. Fast 5oo DM!!)Meiner Meinung nach haben die PKW Hersteller bei der Konstuktion nicht gerade kundenfreundlich gedacht. Dieser Zahnriemenwechsel ist ja für die Werkstätten mittlerweile ein sehr lukratives Geschäft geworden. Damit werden wohl die höheren Wartunsintervalle
      ausgeglichen.
      Irgendie ist es nicht zu verstehen, dass ein so problemloses Teil wie die gute alte Steuerkette durch ein wartungsintensives Teil wie den Zahnriemen gewechselt wird, dass zudem sehr "gefährlich" ist. Durch den Riss des Keilriemens sind ja schon einige Motore uns Nirwana geschickt worden.
      Gruß elmore

4. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Hi Fachleute,

ich bin gerade vom Stuhl gefallen weil ich den Preis für einen
    Zahnriemenwechsel Audi 80 1.9 TDI erfahren habe: 500-600 Euro.

Frage: Baut Mercedes in seine PKW auch etwa schon Zahnriemen
    ein?
    also --- zahnriemen ist deutlich leiser als steuerkette. das ist der hauptgrund für zahnriemen.
    zweitens sind die motore komplexer geworden. der riemen läuft meistens "innen" früher lief der "draussen"
    das macht heute natürlich mehr arbeit. jeder millimeter ist verbaut.
    AUDI ist ein primium hersteller. nach eigener aussage. will sagen nicht jeder popel soll nen audi fahren. das sind schutzzölle. wenn de die nicht zahlen kannst mußte eben ne billige reischüssel fahren.
    meine destille in nizza hat schon vor jahren 50,00 DM für ein bier verlangt und bekommen. soll doch der plebs sehen wo er bleibt.
    wir schmeissen halt den kaviar auf die strasse und schütten schampus drüber. geil wenn der plebs dann darauf aussrutscht und auf die schnauze fällt!!
    mußt halt wissen wo du hingehörst.
    t.
    Gruss,

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re^2: Mercedes PKW & Zahnriemen

Hi Tamansari, mußt halt wissen wo du hingehörst.
      Ich gehöre eindeutig zur Mercedesriege.
      In Zukunft nur noch Mercedes oder evtl BMW.
      Gruss,

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Mercedes PKW & Zahnriemen

Hi! ich bin gerade vom Stuhl gefallen weil ich den Preis für einen
      Zahnriemenwechsel Audi 80 1.9 TDI erfahren habe: 500-600 Euro.
      ...das ist, was einem kein VW-Konzerndealer vorher erzählt... Frage: Baut Mercedes in seine PKW auch etwa schon Zahnriemen
      ein?
      also --- zahnriemen ist deutlich leiser als steuerkette. das
      ist der hauptgrund für zahnriemen.
      Objection!
      Spielt insgesamt keine Rolle, ich schlage hier einen Vergleich zwischen einem Audi A6 2,5 TDI und einem BMW 525d vor.
      Der BMW läuft insgesamt deutlich leiser. zweitens sind die motore komplexer geworden. der riemen läuft
      meistens "innen" früher lief der "draussen"
      das macht heute natürlich mehr arbeit. jeder millimeter ist
      verbaut.
      ...was v.a. an vielen relativ überflüssigen Agregaten liegt, die im motorraum untergebracht werden müssen, z.B. bis zu 5 Steuergeräte... AUDI ist ein primium hersteller. nach eigener aussage. will
      sagen nicht jeder popel soll nen audi fahren. das sind
      schutzzölle. wenn de die nicht zahlen kannst mußte eben ne
      billige reischüssel fahren.
      Falsch. Der Einsatz von Zahnriemen ist schlicht und ergreifend deutlich billiger für den Hersteller, als eine Steuerkette. Den Tribut zahlt dann der Kunde bei der Wartung. Dass gerade bei VW viele Zahnriemen noch vor der Tauschgrenze verendeten (die ersten 110 und 130 PS TDIs) und somit einen Motorschaden verursachten, sei nur am Rande erwähnt. meine destille in nizza hat schon vor jahren 50,00 DM für ein
      bier verlangt und bekommen. soll doch der plebs sehen wo er
      bleibt.
      Der Plebs fährt heute Audi A4 und benimmt sich auf der Autobahn entsprechend... ;-) wir schmeissen halt den kaviar auf die strasse und schütten
      schampus drüber. geil wenn der plebs dann darauf aussrutscht
      und auf die schnauze fällt!!
      mußt halt wissen wo du hingehörst.
      Ganz recht...

Grüße,

Mathias

5. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo, jetzt sag ich da auch mal was dazu:
    Also Mercedes hat soweit ich weiß immer auf die Kette gesetzt.
    BMW hat einige Zeit (in den 90er) Zahnriemen verbaut, ist aber inzwischen wieder reumütig zur Kette zurück gekehrt.
    Zahnriemen laufen ruhiger, brauchen keine aufwendigen Kettenspanner (war z.B. beim 911er Porsche lange Jahre -> bis Ende der 80er ein Problem), sind billiger und etwas günstiger im Bauraum. Dafür muss man Sie halt leider wechseln. Übrigens war die erste Firma die Zahnriemen im Motor eingesetzt hat die Firma Glas (bekannt durch das Goggomobil) die ging dann Pleite und wurde von BMW übernommen! Ob das am Zahnriemen lag...?
    Ketten haben den großen Vorteil, dass Sie praktisch eine Motorleben halten und weniger zum überspringen neigen. Allerdings müssen sie so angeordnet sein, dass sie im Motoröl laufen-> Bauraum.
    Außerdem längen Sie sich mit der Zeit, wodurch sich eine Verschiebung der Steuerzeiten ergeben kann. Wie gesagt, sie brauchen einen guten Spanner da sie mehr zum schwingen neigen und sind etwas lauter. Aber gerade letztes Argument scheint nicht mehr von großer Bedeutung, denn Mercedes und BMW setzen voll auf Kette und deren Motoren sind ja alles andere als laute, raue Kameraden.
    Was gibt´s denn da noch?
    Weiter Nockenwellenantriebe sind sogenannte Königswellen. Das ist eine Welle von Kurbelwelle zu Nockenwelle mit jeweils einer 90° Zahnradumlenkung. Sehr aufwendig aber sehr gut! Kenn ich von Rennmotoren sowie von NSU und MotoGuzzi Motorradmotoren.
    Und dann gibt´s da noch „einfach“ mehrere Zahnräder zur Überbrückung des Raumes zwischen Kurbel- und Nockenwelle. Die müssen dann auch im Öl laufen. Ich glaube VW hat das bei einigen großvolumigen Motoren (Bugatti, Bentley oder so)
    So das muss reichen!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!