Hallo,
Wie man weiter unten nachlesen kann, geht es meinem alten Auto nicht gut (ich weiss nicht, ob es sich lohnt, ihn zum TUeV zu bringen und vorher reparieren zu lassen)
Wir haben noch einen zweiten, ca. 5 Jahre alt.
Wir überlgen nun, beide Wagen zu verkaufen und in einen Neuen (oder Gebrauchten) zu investieren.
Wir konnten uns bisher (Studentenzeit…) immer nur ältere Gebrauchte leisten und wissen nun nicht genau, ob es sich lohnt, mehr Geld zu investieren. Klar, man bekommt ein deutlich neueres und bequemeres Auto - aber wir beide sind ja nicht soo verwöhnt, und Autos sind für uns einfach nur Fortbewegungsmittel. Aber chiq sind neuere Modelle ja schon…
Meine Fragen (ich denke, dass ich nicht der erste bin, der sich das fragt - vielleicht gibt es also Vergleichsrechnungen/Richtwerte?!)
Wie ist der Wertverlust eines Neuwagens / EU Import?
Mein alter Astra hat 2-jährig 13000DM gekostet (konnte ich mir auf Grund eines guten Nebenjobs damals leisten:wink: ). Nun ist er 9 und ich erwarte nur noch ein paar hundert Euro. Ueber den Daumen hat er also knapp 1000 Euro im Jahr „verloren“ (mal Rep. etc. nicht mitgezählt, das braucht ja jeder Wagen). Ist das ein normaler Wertverlust, den ich prozentual auch bei einem Neuen ansetzen kann? Oder ist der Verlauf „kurvenförmiger“ - d.h. wenn ich den Neuen nach 5 (oder x Jahre) verkaufe - gibt es einen sinnvollen Zeitpunkt?
Ich bin halt hin und her gerissen, ob ich in ein neues Fahrzeug, einen jungen Gebrauchten (1-2 jährig) oder einen 4-jährigen investieren soll.
Bisher dachte ich, dass es unsinnig sei, einen Neuen zu kaufen oder einen ganz Alten zu fahren, da in diesen zwei Perioden das Auto am meisten Wert verliert bzw. zu teuer wird. Nun, mit EU Import Angeboten und der Idee, den Wagen nicht bis zur Bahre zu fahren komme ich ins zweifeln.
Was seht ihr als die beste Strategie an, um das meiste für sein Geld zu bekommen (Wagen neu kaufen und 4 Jahre fahren oder 2-jährigen kaufen (da fangen dann die Reparaturen an…) und mit 8 verkaufen? oder, oder, oder…
Ich hoffe, die Fragen die mir durch den Kopf gehen sind klar?!
Danke für eure Antworten,
o