Auto Neu-/Jahreswagen/Gebraucht Kauf.Was denn nun?

Hallo,

Wie man weiter unten nachlesen kann, geht es meinem alten Auto nicht gut (ich weiss nicht, ob es sich lohnt, ihn zum TUeV zu bringen und vorher reparieren zu lassen)
Wir haben noch einen zweiten, ca. 5 Jahre alt.

Wir überlgen nun, beide Wagen zu verkaufen und in einen Neuen (oder Gebrauchten) zu investieren.

Wir konnten uns bisher (Studentenzeit…) immer nur ältere Gebrauchte leisten und wissen nun nicht genau, ob es sich lohnt, mehr Geld zu investieren. Klar, man bekommt ein deutlich neueres und bequemeres Auto - aber wir beide sind ja nicht soo verwöhnt, und Autos sind für uns einfach nur Fortbewegungsmittel. Aber chiq sind neuere Modelle ja schon…

Meine Fragen (ich denke, dass ich nicht der erste bin, der sich das fragt - vielleicht gibt es also Vergleichsrechnungen/Richtwerte?!)

Wie ist der Wertverlust eines Neuwagens / EU Import?
Mein alter Astra hat 2-jährig 13000DM gekostet (konnte ich mir auf Grund eines guten Nebenjobs damals leisten:wink: ). Nun ist er 9 und ich erwarte nur noch ein paar hundert Euro. Ueber den Daumen hat er also knapp 1000 Euro im Jahr „verloren“ (mal Rep. etc. nicht mitgezählt, das braucht ja jeder Wagen). Ist das ein normaler Wertverlust, den ich prozentual auch bei einem Neuen ansetzen kann? Oder ist der Verlauf „kurvenförmiger“ - d.h. wenn ich den Neuen nach 5 (oder x Jahre) verkaufe - gibt es einen sinnvollen Zeitpunkt?

Ich bin halt hin und her gerissen, ob ich in ein neues Fahrzeug, einen jungen Gebrauchten (1-2 jährig) oder einen 4-jährigen investieren soll.
Bisher dachte ich, dass es unsinnig sei, einen Neuen zu kaufen oder einen ganz Alten zu fahren, da in diesen zwei Perioden das Auto am meisten Wert verliert bzw. zu teuer wird. Nun, mit EU Import Angeboten und der Idee, den Wagen nicht bis zur Bahre zu fahren komme ich ins zweifeln.

Was seht ihr als die beste Strategie an, um das meiste für sein Geld zu bekommen (Wagen neu kaufen und 4 Jahre fahren oder 2-jährigen kaufen (da fangen dann die Reparaturen an…) und mit 8 verkaufen? oder, oder, oder…

Ich hoffe, die Fragen die mir durch den Kopf gehen sind klar?!

Danke für eure Antworten,
o

Hallo,

also bei einem mehr oder weniger neuen gebrauchten gehst du immer ein risiko ein. du weist nie was vorher passiert ist. ich bin ein gebranntes kind und kaufe deshalb nur neuwqagen.
unser jetziger hat fast 30.000,00 DM gekostet ist 5 jahre alt hat 100.000 km auffem buckel und bringt noch, beim händler 4.500,00 bis 5.000,00 €. bis dato keine reparaturen. nix.
hätten wir einen gebrauchte gekauft, gleiche fahrleistung, hätten wir schon früher einen neuen kaufen müssen. oder jetzt. so kennen wir unser auto. der meister meint - was soll passieren ? jedenfalls nichts relevantes. also fahern wir nochmal 50.000 oder mehr.
ergibt summa summarum ein gutes kosten nutzenverhältnis. und keine schulden. im gegenteil das geld für einen neuen liegt auf der kante. gut zu wissen.
deshalb mein ganz persönlicher tip: neuwagen und lange fahren.
und KFZ-Office zur kostenkontrolle.
t.

Wie man weiter unten nachlesen kann, geht es meinem alten Auto
nicht gut (ich weiss nicht, ob es sich lohnt, ihn zum TUeV zu
bringen und vorher reparieren zu lassen)
Wir haben noch einen zweiten, ca. 5 Jahre alt.

Wir überlgen nun, beide Wagen zu verkaufen und in einen Neuen
(oder Gebrauchten) zu investieren.

Wir konnten uns bisher (Studentenzeit…) immer nur ältere
Gebrauchte leisten und wissen nun nicht genau, ob es sich
lohnt, mehr Geld zu investieren. Klar, man bekommt ein
deutlich neueres und bequemeres Auto - aber wir beide sind ja
nicht soo verwöhnt, und Autos sind für uns einfach nur
Fortbewegungsmittel. Aber chiq sind neuere Modelle ja schon…

Meine Fragen (ich denke, dass ich nicht der erste bin, der
sich das fragt - vielleicht gibt es also
Vergleichsrechnungen/Richtwerte?!)

Wie ist der Wertverlust eines Neuwagens / EU Import?
Mein alter Astra hat 2-jährig 13000DM gekostet (konnte ich mir
auf Grund eines guten Nebenjobs damals leisten:wink: ). Nun ist
er 9 und ich erwarte nur noch ein paar hundert Euro. Ueber den
Daumen hat er also knapp 1000 Euro im Jahr „verloren“ (mal
Rep. etc. nicht mitgezählt, das braucht ja jeder Wagen). Ist
das ein normaler Wertverlust, den ich prozentual auch bei
einem Neuen ansetzen kann? Oder ist der Verlauf
„kurvenförmiger“ - d.h. wenn ich den Neuen nach 5 (oder x
Jahre) verkaufe - gibt es einen sinnvollen Zeitpunkt?

Ich bin halt hin und her gerissen, ob ich in ein neues
Fahrzeug, einen jungen Gebrauchten (1-2 jährig) oder einen
4-jährigen investieren soll.
Bisher dachte ich, dass es unsinnig sei, einen Neuen zu kaufen
oder einen ganz Alten zu fahren, da in diesen zwei Perioden
das Auto am meisten Wert verliert bzw. zu teuer wird. Nun, mit
EU Import Angeboten und der Idee, den Wagen nicht bis zur
Bahre zu fahren komme ich ins zweifeln.

Was seht ihr als die beste Strategie an, um das meiste für
sein Geld zu bekommen (Wagen neu kaufen und 4 Jahre fahren
oder 2-jährigen kaufen (da fangen dann die Reparaturen an…)
und mit 8 verkaufen? oder, oder, oder…

Ich hoffe, die Fragen die mir durch den Kopf gehen sind klar?!

Danke für eure Antworten,
o

Hallo o

Ich hatte von 1967 bis 1998 immer nur gebrauchte Wagen, alte Schaluppen, bei denen ich nicht drauf achten mußte, ob ich die Tür zugeschlossen hatte oder nicht, weil sie eh keiner klaute. War irgendwie entspannend. Mein erster war ein VW Käfer Baujahr 1953 und kostete 100,-DM. Wohlbemerkt, nicht etwa der Rückspiegel, sondern der ganze Käfer.
1998 habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Neuwagen bestellt, ertens, weil ich genau eine bestimmte Type mit bestimmter Farbe usw. haben wollte, zweitens (und das ist jetzt das Entscheidende) weil ich ihn nun von der Steuer absetzen konnte bzw. sogar sollte (Empfehlung der Steuerberaterin). Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du selbständig bist, sprich Unternehmer o.ä. (ich hab ne Arztpraxis), und das Teil absetzen kannst, lohnt sich ein Neuwagen. Sonst - forget it, my dear.
Gruss, Branden

Hallo,

wahrscheinlich wird Dir hier jeder eine andere Variante anbieten - 100 Antworten = 100 Meinungen!
Ich denke, dass das für Dich nur Anregungen sein können. Persönlich bin ich eher der Meinung, das für mich nur Gebrauchte lohnen. Zu den Randbedingungen:
Fahrleistung Min 50.000km pro Jahr reiner Arbeitsweg
Ich mach, alles was anfällt, selbst.
Bei uns gibts ne Menge Wildunfälle.
Ok jetzt könnte eine® antworten, da wäre ein Neues Auto doch genau richtig. Aber wenn ich nach 4 Jahren 200Tkm weg habe, isses nur noch Schrottreif. Ein „normal“ genutztes hätte noch ca. den halben Neuwagenwert. Ist also rausgeschmissenes Geld. Aufgrund der vielen Wildunfälle mag ich ebenso keine neuen Fzge. Da sagt die Versicherung irgendwann: zahl mal ordentlich mehr. Bei alten Dingern ist das Aussehen egal. Außerdem fährt man dadurch schon mal etwas vorsichtiger, da man weiss, dass die Sicherheitsaustattung nicht ganz auf dem neuesten Stand ist.
Deshalb: it’s your decision
Tino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also, da du nach einem neuen Fragst, scheinst du ja mittlerweile dem Studentendasein entronnen zu sein…

Tamansari hat schon recht, neu ist treu.
wenn du vor hast den wagen bis zur Schrottreife zu fahren, dann lohnt sich das auch, weil du genau weißt wie du den wagen behandelt hast und es einzig in deiner hand liegt alle inspektionen und ölwechsel wahrzunehmen.

wenn du allerdings noch nicht weißt ob du den wagen nicht in 2-3 jahren gegen ein anderes modell einzutauschen, dann würde ich vielleicht doch eher zum gebrauchten greifen, sonst ist der wertverlust zu hoch (bis zu 25% in den ersten 2 jahren)

auf jeden fall rate ich dir - wenn du einen neuen holst - such dir lieber das besser motorisierte modell aus, ich seh´s gerade bei einer bekannten, die hat sich bequatschen lassen und einen wagen mit kleinem motor geholt und jetzt ärgert sie sich schon…
und nur weil man leistung hat fährt man nicht schlimmer, ich sehe es an mir, mein derzeitiger hat 170Ps und ich halte mich trotzdem an die verkehrsregeln… man kann eher gemütlicher fahren weil man mehr reserven im hintergrund hat wenn´s mal dringend wird :wink:

grüße

chris

Was war Dein höchster km-Stand?
Hi,

was war Dein höchster km-Stand?

Ich mach´s nämlich genauso… bei 220.ooo ist mein Audi 100 damals auseinandergefallen.

mfg

Hi zurück,

cool ein Gleichgesinnter…

Den Höchststand habe ich zur Zeit mit meinem Peugeot 306 mit erstaunlichen 207Tkm aufm Tacho. Mit der 2t-kleinsten Maschine die es für den gibt - 1,4l. Ist schon ordentlich. Rennt auch noch wie sau. Und verbraucht ca. 6l Benzin auf 100km!!! Und nur einen halben Liter 10W40er Öl zwischen den Service-Intervallen!!!
Macht allerdings in Linkskurven komische Geräusche. Habe schon das meiste gecheckt: Radlager, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, Radaufhängung. Das merkwürdige ist: es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig, sondern Motordrehzahlabhängig. Na ja - mal lauter werden lassen. Solange er läuft, isses gut.
Tino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Mein Tip:
beide alten autos verkaufen. Den stra über E-Bay, den 5-jährigen in der Tageszeitung. Unbedingt bei den Kaufverträgen und dem E-Bay angebotstext auf den Gewährleistungsausshluss bei Privatverkauf achten!

Dann ab zum Händler und nach 2 Jahre alten Autos ausschau halten.
Vorsicht, viele Neuwägen sind nicht viel teurer, s. Bsp. Citroen C5, der neu mit locker 5.000 € Rabatt verkauft wird.

Wenn Euch das Modell egal ist, empfehle ich einen Hyundai o.ä.
Nach 2 Jahren und 15.000 - 20.000 Km sind schon mal 40 - 50% Nachlass auf den Neupreis möglich.

Finger weg von VW, Audi, BMNW, mercedes, lexus u.ä., hier ist der Unterhalt üblicherwiese deutlich teurer. Wenn Ihr Euch wirklich nciht für Image interessiert, ist ein koreanisches Auto neuerer Produktion genau das richtige, wie ich meine.

Grüße,

Mathias