ich muss mir wahrscheinlich eine neue Lichtmaschine für meinen VW Transporter (Diesel, Bj. 87, 1,6l-Motor) besorgen.
Es sieht aber recht schlecht aus, was gebrauchte Ersatzteile dafür betrifft.
Jetzt mal meine Frage: Hat der Passat eigentlich denselben Motor? Und kann ich vielleicht einfach auf die Suche nach einer Passat-Lichtmaschine gehen?
ich muss mir wahrscheinlich eine neue Lichtmaschine für meinen
VW Transporter (Diesel, Bj. 87, 1,6l-Motor) besorgen.
Es sieht aber recht schlecht aus, was gebrauchte Ersatzteile
dafür betrifft.
Jetzt mal meine Frage: Hat der Passat eigentlich denselben
Motor? Und kann ich vielleicht einfach auf die Suche nach
einer Passat-Lichtmaschine gehen?
Die kann Dir der VW-Händler vielleicht anhand des elektronischen Teilekatalogs sagen. Ich habe den TOYOTA-Katalog auf meinem PC und da gibt es eine spezielle Rubrik für die Automodelle zu einem bestimmten Ersatzteil zu suchen.
Es kann durchaus sein, daß die Lima eines anderen Modells paßt. Alles andere wäre ja riesiger Aufwand für den Hersteller, für jeden Motor eine spezielle Lima zu verbauen. Du solltest aber auf die richtige Stromabgabe in A achten, denn größere Fahrzeuge oder gerade die Diesel brauchen stärkere Lichtmaschinen.
Meine Erfahrung mit VW-Werkstätten ist leider meistens gewesen, dass recht sture Leute nur nach genauer Modellnummer Teile raussuchen konnten und mit solch „kreativer“ Leistung wie dem Nachsehen, ob auch das Teil vom anderen Modellen passen könnte, überfordert waren.
Es kann durchaus sein, daß die Lima eines anderen Modells
paßt. Alles andere wäre ja riesiger Aufwand für den
Hersteller, für jeden Motor eine spezielle Lima zu verbauen.
Du solltest aber auf die richtige Stromabgabe in A achten,
denn größere Fahrzeuge oder gerade die Diesel brauchen
stärkere Lichtmaschinen.
Ist ja alles richtig, es werden tatsächlich _fast_ identische Teile in vielen Modellen verbaut. Alles paßt, Halterungen, Antrieb, Leistung, nur ist zumeist ein anderes Typenschild (Teilenummer) drauf. Leider gibt es meines Wissens nach noch nicht die Möglichkeit, im Teilekatalog nach baugleichen Teilen anderer Modelle zu schauen. Immerhin ist die Bosch-Teilenummer meist dieselbe, lediglich die VW-Teilenummer unterscheidet sich - aber genau die ist Suchkriterium in den Teilekatalogen von VW.
Wenn die Nummer auf dem Bosch-Typenschild bekannt ist, ließe sich möglicherweise herausfinden, für welche Modelle Bosch diese spezielle LiMa geliefert hat, möglicherweise wird die VW-Teilenummer bereits vom Zulieferer eingestanzt.
Ich habe in solchen Fällen das Originalteil genommen und auf dem Schrottplatz mit verdächtigen Austauschkandidaten verglichen. Wenn das nicht möglich war, habe ich bei Zubehörhändlern oder auch beim Boschdienst nachgefragt, irgendwie kam ich fast immer zu einem preiswerteren Austauschteil.
Möglicherweise kann es sich auch lohnen, die alte LiMa instandzusetzen/instandsetzen zu lassen. Vielleicht sind nur die Kohlen 'runter oder der Regler ist hin. Wenn das Lager oder die Wicklung betroffen sind, sieht’s dann eher schlecht aus.
Meine Erfahrung mit VW-Werkstätten ist leider meistens
gewesen, dass recht sture Leute nur nach genauer Modellnummer
Teile raussuchen konnten und mit solch „kreativer“ Leistung
wie dem Nachsehen, ob auch das Teil vom anderen Modellen
passen könnte, überfordert waren.
Ich weiß halt nicht, ob die VW-Software das hergibt. Bei meinem Toyota-Katalog kann ich die Lima von meinem Auto raussuchen und dann im Menüpunkt 2 die Nummer nochmal eintippen und er spukt mir alle Modelle zur Lima aus. Sozusagen eine Quersuche.
hallo salzmann
dein grundmotor ist der selbe aber die vw jungs haben ihn flacher gelegt alle anbauteile geändert wie z.b. ölwanne, motorhalter, einspritzpumpe u.s.w.
wenn du glück hast passt die lima vom passat kann dir jeder schrotthändler sagen sind damit gross geworden ausbauen und auf jeden fall vergleichen(grosse der riemenscheibe)sonst andere drehzahl
teste sie aber vorher indem du nen voltmesser an die bat gehst hat z.b.12,2V wenn du drehzahl erhöchst reichen ca.2000U/min muss sie
14,9V anzeigen wenn wert abweicht z.b.18V oder es passiert nichts ist möglicherweise auch nur der regler kaputt bei bosch lima kannst du ihn ohne probleme selber austauschen
TIP gibt von hella billigere regler ca.10€
versuch ist es auf jeden fall wert
gruss mario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo salzmann
dein grundmotor ist der selbe aber die vw jungs haben ihn
flacher gelegt alle anbauteile geändert wie z.b. ölwanne,
motorhalter, einspritzpumpe u.s.w.
wenn du glück hast passt die lima vom passat kann dir jeder
schrotthändler sagen sind damit gross geworden ausbauen und
auf jeden fall vergleichen(grosse der riemenscheibe)sonst
andere drehzahl
teste sie aber vorher indem du nen voltmesser an die bat gehst
hat z.b.12,2V wenn du drehzahl erhöchst reichen ca.2000U/min
muss sie
14,9V anzeigen wenn wert abweicht z.b.18V oder es passiert
nichts ist möglicherweise auch nur der regler kaputt bei bosch
lima kannst du ihn ohne probleme selber austauschen
TIP gibt von hella billigere regler ca.10€
versuch ist es auf jeden fall wert
gruss mario
Ähmmm…, sorry,
die Lima-Spannung sollte idealerweise 14,4 V betragen, wenn Licht eingeschaltet ist darf sie nicht unter 14,0 V fallen. 14,9 V ist zu viel.
Weiterhin ist nicht nur der Durchmesser der Riemenscheibe wichtig, sondern auch der Abstand des Keilriemens von der Lima. Es gibt da „kurze“ und „lange“ Riemenscheiben, etwa so wie die Einpresstiefe bei einer Felge.