Unterbodenschutz aber wie?

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich fahre einen ausgebauten Fiat Ducato 14 (Wohnmobilausbau), Baujahr
1995. Das Fahrzeug ist 8 Jahre alt und ich möchte gerne den
Unterboden schützen/konservieren/behandeln/wchsen/ölen oder was auch
immer.

Da diese Fahrzeuge auch alt relativ teuer sind, suche ich halt eine
Möglichkeit den Fahrzeugboden vor Korrosion zu schützen. Wie ist mir
egal. Was bietet sich denn dafür an?

Ich wäre für eine Vorgehensweise, vielleicht auch eine
Produktempfehlung sehr dankbar.

mfg. mr-flip

Hallo,

ich hatte seinerzeit um meinen alten Starlet etwas am Unterboden zu konservieren von Teroson so ein Teer-Sprühzeug genommen. Für Kanäle oder Schweller gibt es auch so Einsprühöle und Wachse. Laß Dich doch mal vom Karosseriebauer beraten.

gruß
dennis

hallo mr flip
ich würde an deiner stelle keinen ubschutz draufstreichen da du dein fz nur konservierst denn nach zwei bis drei jahren entstehen risse und und wasser kann eindringen und da setzt es sich fest und alles rostet dir von innen raus machst es nur schlimmer deshalb verwendet auch kein autohersteller mehr ganzflächig ubschutz(durchrostungsgarantie)sondern nur an stellen wenn zwei bleche miteinander verbunden sind du kannst an schweller oder anderen hohlräumen die mit spritzwasser in berührung sind mit hohlraumspray etwas nachhelfen ist wie ein wachs und das wasser läuft wieder ab tip gibt immer ein kleines loch in den du es reinsprühen kannst aber nie so viel dass du es verstopfst wasser muss ablaufen bleche die schon reingeschweisst sind mit zinkspray besprühen und mit agyl oder silicon abdichten für kleinere macken gibt es auch noch rostpriemer ist eigentlich die beste lösung aber schweineteuer
hoffe ich konnte dir helfen gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Zu DDR-Zeiten musste man die Fahrzeuge auch möglichst lange am Leben erhalten. Zwecks Korrossionsschutz hat man ein Gemisch aus Petroleum, Hydrauliköl und Graphitlösung auf den Unterboden und in die Hohlräume gesprüht. 2 mal jährlich angewendet hat diese Methode eine Autokarosserie fast ewig erhalten.
Das ist nach meiner Erfahrung das beste, was man machen kann.
Gruß, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Teer wird dazu eigentlich professionell nicht mehr eingesetzt, da es im Laufe der Zeit eher Probleme bereitet (Verhärtung, Risse, Unterkriechen).
Selbshergestellte Gemische aus Petroleum, Öl etc sind eine ziemliche Umweltsauerei (2 mal jährlich auftragen, weil sie nämlich in die Umwelt abgewaschen werden). Es ist vermutlich sogar verboten.

Heutzutage wird normalerweise Wachs genommen. Am besten lässt man das machen, denn das Wachs sollte in heißen Zustand aufgesprüht werden mit entsprechendem Gerät. Eine gute Werkstatt weiß auch, worauf es besonders ankommt (lritische Ecken etc).

Gruß, Niels

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

wozu soll das gut sein ?
das ist fast nicht realisierbar.
wg. der Kosten.
kannst selber teroson draufschmieren, wg. der gereuschdämmung (vielleicht)
aber sonst
let it rust !
und dann weg mit der rennsemmel
t.

ich fahre einen ausgebauten Fiat Ducato 14 (Wohnmobilausbau),
Baujahr
1995. Das Fahrzeug ist 8 Jahre alt und ich möchte gerne den
Unterboden schützen/konservieren/behandeln/wchsen/ölen oder
was auch
immer.

Da diese Fahrzeuge auch alt relativ teuer sind, suche ich halt
eine
Möglichkeit den Fahrzeugboden vor Korrosion zu schützen. Wie
ist mir
egal. Was bietet sich denn dafür an?

Ich wäre für eine Vorgehensweise, vielleicht auch eine
Produktempfehlung sehr dankbar.

mfg. mr-flip

PS
du hast schon zuviele rostnester, auch wenn du sie vielleicht nicht wahrhaben willst. rostschutz drüber - und drunter rostets lustig weiter. Darum bekommst du auch null garantie bei den profis.
sowas muß man immer am neuwagen machen.
es sei denn auseinander nehmen - sandstrahlen, vollverzinken, grundieren, spachteln lackieren usw. willst du das wirklich investieren ?
aber NUR so macht es sinn.
t.