Problem mit der Motordrehzahl bei Ford Mondeo

Hallo,
bin leider absolut unwissend was Autos angeht. Daher meine Frage:
Wenn ich mit meinem Ford Mondeo 1.8 (Bauj. ´97 und 112 PS) z.B. an einer Ampel halte, die Kupplung trete und bremse, geht die Motordrehzahl nicht mehr herunter. Sie bleibt stattdessen bei der Drehzahl, bei der ich gerade gefahren bin. Sie geht also nicht mehr auf die normale (900 im Leerlauf) runter.
Das Problem tritt schon seit einigen Tagen öfter auf und nimmt stetig zu.
An was kann es liegen bzw. was soll ich tun?
Danke für die Antworten.
Gruß Vectra

Hallo,

ist es gerade kalt bei Dir ? Vielleicht ist der Gaszug eingefroren, oder anderweitig festgeklemmt (Fußmatte,etc…).
Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Nein, wir haben Plusgrade und eingeklemmt ist auch nichts.
Trotzdem Danke!
Gruß Vectra

Hallo,

wir hatten mal was ähnliches… kann mich nicht mehr GANZ genau erinnern, jedenfalls wusste die Werkstatt sofort, was los war…

Die Drehzahl ist im Leerlauf nicht mehr auf die „übliche“ Leerdraufdrehzahl runter, sondern etwas darüber stehen geblieben (allerdings nicht die Drehzahl, die als letztes gefahren wurde, sondern niedriger). Problem war: da wir öfters untertourig gefahren sind (jaja, Sprit sparen…) ist irgendwas „verrußt“, ich meine es waren die Zündkerzen (kann das sein? kenn mich da nicht sooooooo aus und mein Daddy schläft jetzt bestimmt schon).

VIelleicht ist das auch sowas? Der Typ von der Werkstatt hat sich das Auto geschnappt, ist es mal gehörig „ausgefahren“ und das Problem war weg.

Viele Grüße,

Dennis

(war ein anderes Auto, übrigens, BMW316i) (owTmG)
Gruß

Dennis

Hallo!
Hierbei handelt sich es offenbar um ein Problem der Motorsteuerung / Elektronik.
Ich weiss nicht genau, was der Mondeo für eine Einspritzanlage hat, üblicherweise ist das Problem an Drosselklappenstellmotor / Drosselklappenpotentiometer oder Lerlaufregelventil zu suchen. Ev. auch ein einfaches Kabelproblem. Wie schon geschrieben, Gasseil ist auch möglich.
Da Du lt. deiner Aussage nicht so technisch begabt bist, brauche ich ja nicht zu schreiben, wie man den Fehler sucht, das ist nicht ganz einfach.
Das sollte dann eine Werkstatt tun, die kennen die üblichen Probleme und wissen auch gleich, was zu tun ist.

Gruß, Steffen!