Golf III-Fehlerspeicher vergesslich ?

Hallo liebe Wissende,

ich habe an meinem Auto irgendein Problem mit dem ABS aber es lässt sich leider nicht feststellen, da der Fehler offenbar am nächsten Tag aus dem Fehlerspeicher verschwunden ist.

Gestern ging nach etwa 200 km Fahrt die ABS-Leuchte an und für den Rest des Tages blieb das ABS ohne Funktion.

Laut Werkstatt hätte dies heute noch im Fehlerspeicher stehen müssen aber die Warnleuchte blieb dunkel und im Fehlerspeicher war nur die Meldung „Kl30 (oder 31?): Bordspannung zu niedrig.“

Der Fehler ließ sich leider heute nicht reproduzieren aber ich bin sicher, dass er wieder auftaucht.

Meine Frage zum Fehlerspeicher: Welcher Speichertyp wird da verwendet?. Muss ständig Spannung anliegen, damit die Fehler gespeichert bleiben? Und wenn das so ist, ist es mögich dass der Fehlerspeicher fälschlicherweise über Zündung statt mit Dauerplus versorgt wird?

Das wäre für mich die Erklärung für den Boardspannungsfehler, der offenbar häufiger vorhanden ist. Habe sonst keine andere Idee. Am Besten ich hätte so ein Auslesegerät dabei, wenn der Fehler das nächste Mal auftritt aber das ist doch eher unwahrscheinlich.

In der Hoffnung auf Erleuchtung

der ratlose Michael

es kann gut sein das der ABS- Fehler mit dem Fehler „Boardspannung zu niedrig“ zusammenhängt.

was die Frage des Speichers angeht, die Fehlerspeicher werden üder Kondensatoren gepuffert, und können so den Speicher 2-3 Stunden sichern.

wenn der Fehlerspeicher vergesslich ist, dann kann Ihre Vermutung durchaus zutreffen. Dass Problem ist nur das die meißten Werkstätten keine KFZ-Elektroniker haben und somit niemand der das Problem begutachten kann.

Hallo zurück,
der Fehlerspeicher ist ein EEPROM, also ein nichtflüchtiger Speicher.
Wenn die Werkstatt nix findet, ist diese entweder unfähig oder es steht tatsächlich nix drin. Von allein werden solche Fehler (eigentlich) nie gelöscht.
Tino, der weiss wovon er redet.

Hallo,
ich hab hier was, was Dir ev. helfen könnte, Du kennst Dich ja offenbar mit der Problematik recht gut aus. In dem Fall war es das Relais.
http://www.vwcorrado-forum.de/wbb2/thread.php?thread…

Weiterhin nochmal die Stromversorgung des ABS´s nachsehen.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Tino hats schon gesagt und wenn das ABS Steuergerät sagt: „Klemme 30“ dann liegt es auch daran, d.h. der Kfz-Elektriker muß in die den tiefen weiten Deines Fahrzeugkabelbaumes tauchen gehen.

gruß

dennis

Hallo Michael,

wie alt ist Deine Batterie ? Alter als 3 Jahre (steht oft auf einem der beiden Batteriepole, z.B. 23/98 bedeutet 23.Woche '98 )? Dann solltest Du sie prüfen und erneuern, sie scheint beim starten des Motors stark in der Spannung abzufallen. Für den Anlasser und sonstigen Motorlauf reicht das wohl noch, aber das empfindliche ABS-Steuergerät benötigt eine stabile Spannungsversorgung! Übrigens das Steuergerät für Airbag auch (wenn vorhanden)! Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

es gibt im ABS wie auch im Motorsteuergerät flüchtige als auch nichtflüchtige Fehlerspeicher und permanente und nichtpermanente Speicher.

In deinem Fall ist der Fehler nicht ABS-bedingt sondern Fahrzeugbedingt und wird im nichtpermanenten, nichtflüchtigen Speicher abgelegt.

Das heisst:

Das ABS nimmt bei jedem Start (Zündung einschalten) einen Systemcheck (Relevanz und Plausibilitätscheck) vor. Ausserdem permanent im laufenden Betrieb. bei letzerem werden aber andere Prüfschleifen gefahren. Wenn das ABS im laufenden Betrieb einen Fehler findet (in deinem Fall Spannung zu gering) stellt es fest das mit dieser Spannung eine einwandfrei funktion der Servoventile nichtmehr gewährleistet ist und schaltet das ABS ab. Je nach Fehler wird dieser beim nächsten fehlerfreien Systemstart oder erst nach mehreren (3-5) gelöscht. Boardspannungsfehler werden beim ersten fehlerfreien Start gelöscht, da die Spannung permanent überwacht wird und bei nochmaligem auftretn das ABS sofort wieder deaktiviert werden kann. Fehler an den z.B. den Servoventilen werden nicht gelöscht und das ABS bleibt permanent abgeschaltet bis zum behemben der Fehlers und manuellen Reset des Steuergerätes. Diese Fehler bleiben wie schon oben beschrieben im EEPROM erhalten, und sind auch nach Monaten ohne Spannung noch auslesbar da ein EEPROM seine Informationen in einem nichtflüchtigen Bereich des Speichers ablegen kann. Genau wie das Bios deines Computers. Einige Speicher sind flüchtig (Festplattendaten, Uhrzeit, Speichereinstellungen) und gehen nach einigen Sekunden verloren wenn die Stützbatterie (Dallas) entfernt wird. Andere (das eigentliche Biosprogramm) bleibt auch nach monaten und Jahren erhalten.

Alle anderen STG im Auto verhalten sich genau so wie das ABS. (Motor-, Airbag- etc.

Dagobert