Motorenöl 5W-40

Hallo Experten,

In einer Anzeige sehe ich ein Angebot von Power Star Motorenöl 5W-40 (HC-Synthese, es steht: erfüllt die Anforderungen: VW 505.00 M-Benz 229.1). Es soll aber nur 7,99 Euro für 5 Liter kosten. Ich bin ziemlich skeptisch, ob die Qualität stimmt, denn 5 Liter 10W-40 von GTX ist nicht unter 35 Euro.

Was meint Ihr ? ob das Angebot serious ist ?

Danke - Xiu Mai

Hi,

ich denke schon, vielleicht ist es ein „Lockvogelangebot“, womit du in den Laden gelockt werden sollst, um dann auch andere Dinge zu kaufen, ggf. ist das beworbene Öl dann auch „schon ausverkauft“ - illegal aber übliche Praxis.

Dann kommt es drauf an, bei einem normalen Händler hätte ich da wenig Bedenken. Ggf. ist es ja auch vom Fass und daher im einkauf billiger?

A.

Hallo,

Du solltest in die Bedienungsanleitung Deines Wagens schauen, welche Ölklassifikation vorgeschrieben ist. Diese wird nach der API-Norm angegeben. Für heutige Benziner ist die API-Norm „SH“ Standard, für Diesel „CF“. Ältere Normen, also schlechtere Öle haben dann absteigend die Buchstabenkombinationen SG, SF, SE, SD usw. bei Diesel CE, CD, CC.

Das 5W-40 kennzeichnet nur die Fließfähigkeit im kalten wie warmen Zustand, über die Qualität (Rückhaltefähigkeit von Schmutzschoffen etc.) sagt das nichts aus. Auch die angegebene VW-Norm 505 00 ist schon älter und gilt für „herkömmliche Benzin,- und Dieselmotoren“ (Quelle: http://community.dieselschrauber.de/posting.php?mode…).

gruß

dennis

Also meist sind die Öle, die Du kaufen kannst, von guter Qualität. auch die Kaufhausöle. Es handelt sich auch fast ausschließlich um Erstraffinat, also aus rohöl, nicht aus wiederaifbereitetem Altöl.
Du solltest aber grundsätzlich unterscheiden zwischen Öl für diesel und Öl für Benziner. Leider wird immer geschrieben: für Benzin- und dieselmotore. Das ist aber nicht richtig. Ein Öl Diesel hat ganz andere Drücke auszuhalten, als beim Öl für Benziner.
Du kaufst doch auch nicht das Öl, das extra groß; für dieselmotore draufstehen hat, um es in einen Benzinmotor zu kippen.
Also: hast Du einen Diesel, dann nehme ein Öl für Diesel, hast Du einen Benziner, dann nimm das passende Öl für Benziner.
Übrigens darfst Du Dich nicht irre machen lassen von den Preisen von Castrol oder anderen namhaften Herstellern.Da zahlst Du sehr voel für den namen und die Werbung.
Castrol wirbt teilweise enorm für sein 0W60. Das ist absoluter Blödsinn. Das braucht kein Motor. Höchstens wenn Du vorhast, das arme Ding statt mit 6400 U/min öfters mit 10.000 U/min zu fahren.Ein 5 oder 10W40 ist in 99,999 % aller Fälle ein für Deinen Motor bestens geeignetes Schmiermittel. Viel wichtiger als diese Viskosität ist die Tragefähigkeit für Schmutzteile. Doch Öle, die dies Fähigkeiten nicht haben, wirdt Du kaum in D finden.
Lass Dich auch nicht zum Kauf animieren, wenn drauf steht, dass dieses Öl bei Rennen verwendet wird. Es wird nicht verwendet. In Rennen werden entweder Einberreichsöle verwendet oder gar noch Rizinus. Ich kenne einen Motorradfahrer der verwendet das gute alte Rizinus, wenn er mit seiner Rennmaschine fährt. Danach wird der ganze Motor zerlegt. Aber das muss er sowieso.
Grüße
Raimund