Und schon wieder neues Auto gesucht

Hallo zusammen!

Und schon wieder (zum achten Mal in fünf Jahren… wieso sind Autos von damals so kurzlebig?) braucht das Grübelmonster ein neues (gebrauchtes) Auto…

Kriterien:

1. Preis bis etwa 3000 EUR, oder bis 4000 EUR bei sehr günstiger Versicherung.
  2. Es soll etwas leicht extravagantes sein (Understatement wie Golf 3 VR6 oder „einfach schön“ wie Mazda MX3 V6), 6 Töpfchen unter der Haube wären fein, ist aber nicht allzu zwingend nötig.
  3. Zuverlässig soll er sein!!! Mein aktueller (Audi 80 TDI) kommt in die Reparaturphase.
  4. Ich will mich nicht für meinen fahrbaren Untersatz schämen müssen (Fiat 126 wäre da mE. so ein Kandidat *g*).

Welche Empfehlungen habt Ihr für mich (inkl. maximale km, wo sich kaufen noch lohnt)? Worauf muss ich jeweils achten (würde mich selbst als Laie bezeichnen)?

Danke im Voraus

GM

Hallo Du auch!

1. Preis bis etwa 3000 EUR, oder bis 4000 EUR bei sehr
    günstiger Versicherung.
  2. Es soll etwas leicht extravagantes sein (Understatement wie
    Golf 3 VR6 oder „einfach schön“ wie Mazda MX3 V6), 6 Töpfchen
    unter der Haube wären fein, ist aber nicht allzu zwingend
    nötig.
  3. Zuverlässig soll er sein!!! Mein aktueller (Audi 80 TDI)
    kommt in die Reparaturphase.
  4. Ich will mich nicht für meinen fahrbaren Untersatz schämen
    müssen (Fiat 126 wäre da mE. so ein Kandidat *g*).

Meinst net, daß Punkt 1 und 2 sich beißen ?

Zu Punkt

1.: Daihatsu Cuore :smile:)
2.: Toyota Camry V6 http://www.auto-mobil-forum.de/2004/index.php?seite=…
3.: Toyota… was sonst *schleichwerbung*
4.: Das wäre mE eine Toyota Corolla E8 von 1983. Eines der häßlichsten Modelle der Marke, aber Geschmackssache http://www.auto-mobil-forum.de/2004/index.php?seite=…

gruß

dennis

Nachtrag und weitere Fragen (Achtung: lang!)
Hallo nochmal und einen herzlichen Dank an Dennis!

Vielleicht so zur Erklärung, was ich in etwa suche (von A bis Z) und warum es evtl. nicht klappt. Gleichzeitig sollen die Mankos auch Fragen an die sein, die diese Autos kennen. Zum Bleistift weiss ich halt nicht, wie lange der Motor XY hält, was man bei einer Probefahrt beachten muss, welche man theoretisch blind bei eBay ersteigern könnte oder wo ich erst von Werkstatt zu Werkstatt tingeln muss, um mir ein Bild machen zu können.
Also für Tipps bin ich überaus dankbar.

Hier nun meine „Liste“:

BMW:

• 3er Cabrios (1.Serie): Versicherung richtig günstig.
    Manko: Hohe Laufleistung (bis wann vertretbar???)

Citroen:

• AX GTI: Spritziger Motor bei annehmbarem Verbrauch, relativ günstige
    Versicherung, mE auch langstreckentauglich.
    Manko: Ich weiss nicht, bis wieviel km man die bedenkenlos kaufen
    darf.
  • Xsara: Eine Schönheit.
    Manko: Noch zu teuer in der Anschaffung.

Honda:

• Civic (so 1990-1994): Steht gut da, gut motorisiert, Japaner *g*
    Manko: In meiner Preisklasse nur mit hohen km-Leistungen zu haben.
  • CRX ED9: Geht ab wie Schmidts Katze, auch so ein kleiner Traum…
    Manko: Viele km…
  • CRX del sol: Kopffreiheit unbegrenzt *g*, Open Air statt Klima.
    Manko: Preis!!!

Hyundai:

• S-Coupe (habe da ein Angebot von 1994): Gute Ausstattung, günstige
    Versicherung.
    Manko: Bin verunsichert bzgl. Zuverlässigkeit. Die Archivsuche sprach
    Bände.

Lancia:

• Delta (836, ab etwa 1995): Hatte schonmal einen (831), damit ging
    ich BMWs jagen.
    Manko: Ich fuhr ihn nur 6 Wochen (war dermaßen abgeritten…),
    Elektronik.

Mazda:

• MX3 V6: Eine Schönheit. Für diesen Motor würde ich vieles tun…
    Versicherung auch gut machbar.
    Manko: In meiner Preisklasse dünn gesät. Und wenn, dann mit mehr als
    140tkm.

VW:

• Golf III VR6: Wer damit mal fuhr, will ihn haben.
    Manko: Hohe km-Leistung oder zu teuer.

Das war’s dann wohl (ist auch lang genug geworden…).

Gruß
GM

Hallo Grübelmonster,

zu dem Auto das ich kenne:

Lancia:

• Delta (836, ab etwa 1995): Hatte schonmal einen (831), damit
    ging
    ich BMWs jagen.
    Manko: Ich fuhr ihn nur 6 Wochen (war dermaßen
    abgeritten…),
    Elektronik.

Der Delta II hat mit dem Delta I nichts zu tun. Der Delta I stammt noch vom Ende der 70er ist also im Prinzip auf dem technischen Niveau eine Golf I, während der Delta II in den 90ern entwickelt wurde. Man hat hier praktisch eine Entwicklungsgeneration übersprungen.
Wenn Du Leistung willst, ist der 2 Litermotor mit 139PS empfehlenswert. Der 1.8er hat Probleme mit dem Phasensteller (nicht schlimm aber nervig) hätte mir etwas wenig Drehmoment, verbraucht aber weniger. Der Turbo ist meist verheizt, vor allem in Deiner Preislage dürfte kaum etwas anständiges zu finden sein.
Der 2 Litermotor verbraucht ellerdings ordentlich, mit 9-10 Litern musst Du rechnen. Deutlich sparsamer ist der 1.6er, der kommt mit 7-8 aus und fährt immerhin auch noch kappe 200.
Probleme mit der Elektronik beschränken sich auf Dinge wie die Fensterheber oder die Zentralverriegelung. Das solltest Du natürlich beim Kauf checken. Die Zündung ist mittlerweile elektronisch, also keine Probleme mehr mit nassem Verteiler.

Liebe Grüße,

Max

BMW:

• 3er Cabrios (1.Serie): Versicherung richtig günstig.
    Manko: Hohe Laufleistung (bis wann vertretbar???)

Versicherung: kommt darauf an ob 4 oder 6 zylinder, das 318i cab liegt bei 15 das 320i cab bei 19 in der HK
Schwächen: Scheinwerferhöhenregulierung ist oft defekt, kann aber auf elektrisch umgebaut werden.
der 4zylinder hat ein problem mit der nockenwelle die läuft gerne ein, aber das kann man erstens verhindern und 2. gibt es einen umbausatz auf rollennocke (http://www.motorrevision.de)
die 6 zylinder sind eigentliich auch nicht kaputt zu kriegen, aber ab 200tkm sollte man über neue pleullager nachdenken.

die karosserie ist recht rostunempfindlich, aber besser kein auto mit sportfahrwerk kaufen, dann läuft man gefahr das die karosserie weich ist (ausnahme, M-Techfahrwerk)

die Akkus im Instrumentenkombi geben schon mal den geist auf (ich hatte das prob noch nicht und schon den 4 E30) das merkt man daran das die Service intervallanzeige dauernd leuchtet. sollte man dann tauschen

wenn die ZV nicht geht ist der Stecker in der A-Säule meißt schuld, kommt auch vor, hatte ich aber auch noch nie.

wenn es ein E30 werden sollte, am besten mal bei http://www.e30.de vorbei schauen

Hi,

• AX GTI: Spritziger Motor bei annehmbarem Verbrauch, relativ
    günstige
    Versicherung, mE auch langstreckentauglich.
    Manko: Ich weiss nicht, bis wieviel km man die bedenkenlos
    kaufen

dazu kann ich was beisteuern :wink: nach 10 jahren rosten die hinteren Radkästen durch (in den Kofferraum hinein), macht der Karossenmeister aber für wenige Euronen, wenns nicht zu schön werden muss und meine Motoren halten bei höchst motorschädlicher fahrweise nun zum 3.mal etwa 550000, dann gibts für 400 EUR ne neue Zylinderkopfdichtung, dann wieder 55000 km.
Den ersten hab ich mit 4 jahren und 130000km verkauft - fahrbereit, den jetzigen hab seit 4 Jahren, Baujahr 91, jetzt 87000 km, mit der 2. Kopfdichtung :wink: und läuft wie ne Biene…

Gruß,
Micha

P.S. allerdings nicht GTI, sondern 1.1l 60PS, die GTI sind nicht so anfällig für Kopfdichtungen und werden wohl auch selten 400km am Stück Vollgas und in der Stadt auch mal Kalt mit ordentlichen Schnellstarts gefahren *grins* (für alle Nörfler: ich weiss, das macht man nicht , aber es macht SPAßßß!!!
…mein ax fährt (leider keine) 210…schwupp, die Polizei hats nicht gesehn…na und so weiter…

Update:stuck_out_tongue:robefahrt morgen: Welches Auto ist besser?
Hallo mal wieder!

Habe morgen ein paar Probefahrten und brauche Tipps:

Worauf muss ich achten (Typspezifisch, die ADAC-Checkliste hab ich)?
Wo liegen die typischen Macken?
Wie lange hält das jeweilige Modell?
Pro und Contra?

…zu den folgenden Autos:

Hyundai S-Coupe, Bj. 1994, 120tkm
BMW 320i, Bj. 1992, 125tkm
BMW 520i, Bj 1991 / 1993, 129tkm / 139tkm

Wer weiss was? *g*

Grüße

GM

Hi!

Habe morgen ein paar Probefahrten und brauche Tipps:

Worauf muss ich achten (Typspezifisch, die ADAC-Checkliste hab
ich)?
Wo liegen die typischen Macken?
Wie lange hält das jeweilige Modell?
Pro und Contra?

…zu den folgenden Autos:

Fährt man nicht.

BMW 320i, Bj. 1992, 125tkm
BMW 520i, Bj 1991 / 1993, 129tkm / 139tkm

Ein BMW 520i E34 ist generell ein solides Auto.
Irgendwann wurde der Motor von 12 auf 24 Ventile umgestellt, bin mir nur leider nicht mehr sicher, wann genau das war.
Falls der 1993er schon die 24V-Maschine hat, würde ich eher den nehmen. Die 10` km hin oder her sind wurscht. Wichtig ist hier die Scheckheftpflege. Die erneuerung der Bremsen kann teuer werden, hier sollten, v.a. bei den Kilometerständen, letztens die Bremsscheiben erneuert worden sein.

Grüße,

Mathias

Fährt man nicht.

:wink:

Irgendwann wurde der Motor von 12 auf 24 Ventile umgestellt,
bin mir nur leider nicht mehr sicher, wann genau das war.

1991 / 520i und 525i

Grüße,

Mathias

Gruß, steppi

Fährt man nicht.

Jetzt bin ich neugierig… Was ist denn an dem Auto so schlimm? *g*

1991 / 520i und 525i

Der 320 ist mir wohl durch die Lappen gegangen. War reserviert.

Gruß
GM

Hi!

Fährt man nicht.

Jetzt bin ich neugierig… Was ist denn an dem Auto so
schlimm? *g*

Dass es ein Sekretärinnenporsche bzw. Landeirennwagen erster Güte ist!

1991 / 520i und 525i

Der 320 ist mir wohl durch die Lappen gegangen. War
reserviert.

Macht nix, ich persönlich würde mich eher nach einem 5er von einem gesetzten Herren umsehen.

Grüße,

Mathias

Fährt man nicht.

Jetzt bin ich neugierig… Was ist denn an dem Auto so
schlimm? *g*

Einfach alles! *g*

Der 320 ist mir wohl durch die Lappen gegangen. War
reserviert.

Wie Mathias ein Posting zuvor schon schrieb, schaue lieber nach einem 5er Modell. Die Baureihe E34 (-88 - -96) gilt als robust und zuverlässig. Jedoch sollte man einen 520i erst ab dem Bj.´91 ins Auge fassen, denn in diesem Jahr wurden die neuen 4 Ventil Motoren eingeführt. Als Gegenleistung erhält man dann (in meinen Augen) den besten Reihensechszylinder. Er bietet Laufruhe, Drehmoment und eine lange Lebensdauer.
Aus eigener Erfahrung, empfehle ich ein Modell von einem älteren Herrn, der sein Fahrzeug genauso gepfegt hat, wie seine Rosen im Garten.
Viel Spaß und Glück!
„Augen auf beim Autokauf“ *g*

Gruß
GM

Gruß, steppi