Unterhaltskosten für Reisebus

Hallo Experten,

ich bin im Vorstand eines Sportvereins und mir ist die fixe Idee gekommen, dass wir uns ggf. einen eigenen gebrauchten Reisebus für Auswärtsfahrten anzuschaffen könnten… so naiv wie ich hier und da mal bin.

Ich habe versucht, über Netz mal etwas über die Unterhaltskosten (z.B. Versicherung) raus zu kriegen; Fehlanzeige.

Hat jemand ne Idee welche Versicherung in Frage kommt, oder vielleicht Infos, wie dass überhaupt ablaufen müsste, z.B. Insassenversicherung usw.?

Vielen Dank vorab und mit Gruß
Michael

Hi Michael,

zu den Unterhaltskosten kann ich dir nichts sagen, aber habt ihr in eure Überlegungen mit eingeschlossen, das ihr dann auch jemanden braucht, der einen entsprechenden Führer- und Personenberförderungsschein hat? Das hat eigentlich nur ein aktiver Busfahrer und der sollte euch dann auch entsprechende Informationen bzgl. des Unterhalts solcher Fahrzeuge geben können.

Grüßle
Frank K.

Versicherungen
Ein bißchen was zu Versicherungen:
Omnibus im Gelegenheitsverkehr wird ab 40 Sitzplätzen zumindest bei einigen Versicherern richtig teuer,weil ihr ja wahrscheinlich mit den Prozenten auch bei 0 anfangen müßt. Am besten bei der Versicherung vor dem Kauf mal fragen, ob die euch nehmen ,nach Preisen und evtl. Sonderkonditionen fragen! Könnte mir vorstellen, daß einige so ein Risiko überhaupt nicht tragen möchten.

Grüße
Ann

Hallo Michael,

ich bin im Vorstand eines Sportvereins und mir ist die fixe
Idee gekommen, dass wir uns ggf. einen eigenen gebrauchten
Reisebus für Auswärtsfahrten anzuschaffen könnten… so naiv
wie ich hier und da mal bin.

Hast Du Dir das gut überlegt ??

Ich habe versucht, über Netz mal etwas über die
Unterhaltskosten (z.B. Versicherung) raus zu kriegen;
Fehlanzeige.

Da wirst Du auch nichts finden, denn diese Verträge sind individuell.

Hat jemand ne Idee welche Versicherung in Frage kommt, oder
vielleicht Infos, wie dass überhaupt ablaufen müsste, z.B.
Insassenversicherung usw.?

Ich arbeite als Busfahrer in einem „mittelständischen Betrieb mit familiärem Anschluß“ und habe auch ein bißchen tiefere Erkenntnisse, da ich mich mit meinem Chef auch „mal so“ unterhalte und nicht nur, wenn ich mehr Geld will :smile:)

Fakt ist: Nur noch 5 Versicherungsgesellschaften versichern Omnibusse. Wer also neu einsteigen will hat auch Aufgrund der Prämien schlechte Karten. Unser Chef drückt für 30 Busse 68’€ im Jahr ab. Wir bekommen allerdings Rückzahlungen, wenn wir wenig Unfälle verursachen, bzw. wenig Schäden gemeldet werden.

Alle Busse sind bis 5’'€ Haftpflichtversichert und haben eine SB von 2500€. Neue Verträge schließen Glasschäden aus, das habe ich gerade vom Versicherungsvertreter erfahren, als wir „mal so“ plauderten. Glasschäden sind die häufigste Schadensart bei Bussen. Seitenscheiben werden milchig, Windschutzscheiben reißen, platzen, einer spielt mit dem Nothammer an den Seitenscheiben und und und… eine neue Windschutzscheibe kostet „nur“ 2500-3500€ je nach Größe.

So. Du hast noch keinen Bus gekauft. Denn das ist ein Lotteriespiel, schlechter wie ein 6er im Lotto. Die Busse auf dem Gebrauchtwagenmarkt werden „so verkauft wie sie sind“, mit allen Mängeln und Macken und all den kleinen und großen „stoßerlen“ die sie im Leben erlitten. Mängel werden generell verschwiegen und tauchen bei den ersten 1’km auf, wenn Du fährst. Du mußt Dich also auskennen, oder Du lachst Dir einen Schrotthaufen an. Was willst Du kaufen ? MAN ? MB ? Neoplan ? Kässbohrer/Setra ? Wo wurde er gefahren ? Im Schwarzwald (Unterboden durch Salz zerfressen, alle Metalldruckluftleitungen müssen im Rep.-Fall aufgeflext werden)? In Ostdeutschland ? (Dann kommt die ganze Inneneinrichtung herunter und die Stoßdämpfer sind tot). Was ich vergaß: Mein Chef kalkuliert bei einem gebraucht gekauften Omnibus 5’€ extra ein, bis er fit (Ölwechsel, Bremsen, alle Filter neu) ist, lackiert (alten Werbe-Rotz runter), und „Problemlos“ läuft.

Technische Unterhaltung: Wer macht Dir dreimal im Jahr die SP ? Einmal im Jahr den TÜV und AU ? Wer die Bremsen, wenn sie abgenudelt sind ?

Und: Wer fährt ihn denn ? Jedesmal ein anderer, der sich um nichts kümmert ? Oder dachtest Du an mich ? :wink:)

Mietet Euch einen und seid froh, keine Folgekosten zu haben, wenn er Unterwegs die Grätsche macht, so wie hier: http://mitglied.lycos.de/busbrand/index.html Den Bus kannst „abschreiben“ *megagrins*

gruß

dennis

P.S.: Wie grüßen sich NEOPLAN-Fahrer ? „Hast Du heute schon geschraubt ?“

Hallo Michael,

Versicherungsmäßig kann ich Dir leider auch nichts sagen,aber bei etwa 10 L Hubraum ohne Kat, was diese Busse so haben, ist die Steuer bestimmt nicht „mal eben“ . Desweiteren, ein Bus,der heute bezahlbar ist,ist irgendwann Ende der '70er Anfang der '80er gebaut worden, damals kosteten die ganz einfachen etwa 900.000,-DM.
Wenn Du heute Dir so’n Ding für 20.000,- Euro schenken läßt,dann hat der ALLES gesehen und locker 800.000 km gelaufen. An Unterhalt schätze ich mal kostet das Fahrzeug locker 6000,- Euro im Jahr ohne,das es auch nur 1m bewegt wurde, Verbrauch liegt bei 30L/100 km.
Für einen Verein lohnt das nicht,wenn sich mehrere Vereine zusammentun und der Bus ständig im Einsatz ist,dann vielleicht. Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Besteuerung eines Busses wie eines Lkw geschieht über das zG.

Ein Bus mit zG = 16t zahlt also bei EURO 0 1742€ Steuer im Jahr, was eigentlich nicht wild ist. Da kommt ein großvolumiger Pkw ohne Kat auch fast dran.

gruß

dennis