Gebrauchtwagenkauf: Worauf ist zu achten?

Hallo alle zusammen,

ich habe noch nie ein Auto gekauft, brauche aber in Kuerze eins und bin etwas ratlos, worauf ich dabei zu achten habe bzw. was man so als Kaeufer vor dem Kauf vom Verkaeufer verlangen kann/muss. Ums mal konkret zu machen: Ich habe ein Angebot bei einem Gebrauchtwagenhaendler gesehen, welches mir recht guenstig erscheint, fast zu guenstig fuer das Modell. Es handelt sich um einen Mitsubishi Colt, Bj. 95, hat 130 000 km runter, TÜV ist 08/04 faellig. Ansonsten wird nichts Negatives (Unfallwagen o.a.) berichtet. Nun wuerde ich gerne wissen: Was sollte ich beim ersten Telefongespraech alles im Vorfeld erfragen? Was sollte ich beim anschauen alles verlangen (Probefahrt, Inspektion: Was kostet mich das? Ist das ueberhaupt sinnvoll/ lohnenswert?)? Worauf ist zu achten? Koennte ich verlagen, dass er gegen einen Aufschlag den TÜV vorher macht, und ich den Wagen nur kaufe, wenn er durchkommt?? Wie sieht es mit Kaufvertraegen aus? Der ADAC bietet Vertragsvorlagen an, sind die empfehlenswert?
Ja, viele Fragen, vielleicht gibts hier ja jemanden, der mir die eine oder andere Hilfestellung geben kann. Vielleicht noch kurz, worum ich an einen Colt gedacht hatte: Der hat nen geringen Verbrauch, und ist (laut ADAC) sehr stoerunanfaellig.

Vielen Dank schon mal im voraus fuer jede Hilfe,
Gruesse,
Katja

Hallo alle zusammen,

Hallo,

ich habe noch nie ein Auto gekauft, brauche aber in Kuerze
eins und bin etwas ratlos, worauf ich dabei zu achten habe
bzw. was man so als Kaeufer vor dem Kauf vom Verkaeufer
verlangen kann/muss. Ums mal konkret zu machen: Ich habe ein
Angebot bei einem Gebrauchtwagenhaendler gesehen, welches mir
recht guenstig erscheint, fast zu guenstig fuer das Modell.

Ist das wirklich ein Haendler oder willst Du von Privat kaufen?

Es
handelt sich um einen Mitsubishi Colt, Bj. 95, hat 130 000 km
runter, TÜV ist 08/04 faellig. Ansonsten wird nichts Negatives
(Unfallwagen o.a.) berichtet.

Lass Dir das im Kaufvertrag bestaetigen. Schriftlich.

Nun wuerde ich gerne wissen: Was
sollte ich beim ersten Telefongespraech alles im Vorfeld
erfragen? Was sollte ich beim anschauen alles verlangen
(Probefahrt, Inspektion: Was kostet mich das? Ist das
ueberhaupt sinnvoll/ lohnenswert?)? Worauf ist zu achten?
Koennte ich verlagen, dass er gegen einen Aufschlag den TÜV
vorher macht, und ich den Wagen nur kaufe, wenn er
durchkommt??

Ich wuerde keinen Gebrauchtwagen mit weniger als einem Jahr Tuev kaufen. Aufschlag find ich aber etwas ueberzogen. Meine Erfahrung mit Gebrauchtwagenhaendlern hier: man wird zwar keine groesseren Preisnachlaesse herausschlagen, aber Dinge wie Inspektion und Tuev sind durchaus drin. Hat der Haendler eine angeschlossene Werkstatt? Ist das ein Vertragshaendler?

Weigert sich der Haendler eine Inspektion + Tuev zu machen und ist der Preis wirklich guenstig, wuerd ich eine Probefahrt vereinbaren und dabei beim ADAC/Dekra/woauchimmer einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, kostet an die 50 Euro.

Schau Dir die Reifen an, ist bald ein Wechsel faellig? Je nach Dimension koennen da schnell ein Paar 100 Euro zusammenkommen. Wie alt sind die Bremsbelaege? Das Oel? Welches Oel wurde bis jetzt benutzt? Serviceheft genau ansehen, wann ist Kuehlfluessigkeit faellig, wann Bremsfluessigkeit? Wie alt ist die Batterie? Das sind alles zwar Kleinigkeiten, koennen sich aber aufsummieren v.a. wenn der Vorbesitzer damit nachlaessig umgegangen ist.

Hat der Wagen einen Zahnriemen? Wenn ja, Wechselintervalle erfragen ebenso das Datum des letzten Wechsels. Ist ein Wechsel bald faellig, evtl. darauf bestehen dass es jetzt gemacht wird. Ansonsten erfragen was der Spass kostet.

Lass Dich auf keinen Fall mit Dingen wie „Tuev machen wir jetzt nicht aber dafuer kriegen Sie diese tollen Fussmatten (Duftbaeumchen, Sitzbezuege etc…)“ abspeisen.

Meine Erfahrung wie gesagt: bei einem sagen wir mal 5000 EURO Auto kaum nennenswerte Preisnachlaesse drin (oder mein Verhandlungsgeschick ist nicht wirklich gut geskillt :wink:), aber durchaus Tuev, Inspektion, Oel- und Zahnriemenwechseln, Winterreifen, Innenraumreinigung und dazu noch ein neues Autoradio (alles beim Vertragshaendler). Kommt halt drauf an wieviel Puffer im Preis mit eingebaut ist…

Wie sieht es mit Kaufvertraegen aus? Der ADAC
bietet Vertragsvorlagen an, sind die empfehlenswert?

Wenn es sich um einen Haendler handelt und nicht um eine Privatperson, wird er schon seine eigenen Vertraege haben. Kleingedrucktes lesen, verstehen, Garantie/Gewaehrleistung checken. Bietet der Haendler Garantieverlaengerung an? Rechnet sich das? Was ist abgedeckt? Unfallfreiheit schriftlich geben lassen.

Ja, viele Fragen, vielleicht gibts hier ja jemanden, der mir
die eine oder andere Hilfestellung geben kann. Vielleicht noch
kurz, worum ich an einen Colt gedacht hatte: Der hat nen
geringen Verbrauch, und ist (laut ADAC) sehr stoerunanfaellig.

So wie die meisten Japaner.

Vielen Dank schon mal im voraus fuer jede Hilfe,
Gruesse,
Katja

Gruss
Paul

Hallo Katja,

der Daewoo Matiz kostet 5999,-Euro neu. Mit aktueller Schadstoffklasse, viel günstigerer Versicherung als ein alter Colt, günstigen Steuern. Nur mal so zum Vergleich. Leider hast du nicht geschrieben, wie vil du für den Colt bezahlen sollst.
Meine Mutter hat einen Colt als Erstbesitzerin seit 1991. Hatte noch nie irgendeinen Defekt und ausser Bremsbelägen, Luftfilter, Öl, Zahnriemen und Zündkerzen wurde noch nichts gewechselt. Da an dem Teil noch kein Rost zu sehen ist (steht immer im Freien), wird die wohl auch noch lange fahren.
Ansonsten empfehle ich unbedingt beim TÜV (oder DEKRA) vor dem Kauf vorbeifahren und einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen. Da werden vertuschte Unfallschäden und größere zu erwartende Reparaturen (Rost an Bremsleitungen, Radaufhängungen) aufgedeckt. Dabei aber berücksichtigen, dass du keine neues Auto kaufst, also nicht jeder kleine Mangel braucht vor einem Kauf abschrecken. Das was da rauskommt, kannst du dann mal mit Neupreisen vergleichen, möglicherweise lohnt sich ein Gebrauchter gar nicht.

Gruß
Tilo

Hallo Tilo,

vielen Dank erstmal fuer die schnelle Antwort!!
Also der Wagen soll 1480 Euro kosten… zu viel? Ja, an einen Daewoo hatte ich auch schon gedacht, aber 5999 Euro sind einfach zu viel fuer mich (bin ein armer Student… :wink: ). Ich hatte lange Zeit einen 91er Colt gefahren, war der Zweitwagen von den Eltern meines Freundes. Wir sind mit dem Ding etliche Kilometer geschruppt und hatten, so wie auch Deine Erfahrungen sind, nie ein groesseres Problem mit dem Wagen. Deshalb auch wieder die Tendenz zum Colt.

Das mit der Untersuchung nehme ich mir zu Herzen. Ist schon klar, dass so ein Wagen nicht „fehlerfrei“ ist, wuerde nur gerne vermeiden, dass in Kuerze auf einmal groessere (teure!!) Reparaturen anstehen.

Gruesse,
Katja

Hallo Paul,

auch Dir ein dickes Dankeschoen fuer die schnelle und konstruktive Antwort!

Also so wie ich das sehe, ist es ein Gebrauchtwagen-Haendler! Ich habe den Wagen ueber eine der einschlaegigen Auto-Suchmaschinen gefunden und dort ist dann auch die homepage angegeben. Ist auf jeden Fall ein Haendler, hat verschiedenste gebrauchte Autos.

Hat der Haendler eine angeschlossene Werkstatt? Ist das ein Vertragshaendler?

Das weiss ich nicht, hab da noch nicht angerufen. Auch aus deren homepage ist das nicht ersichtlich.
Hab ich das richtig verstanden, dass es durchaus ueblich ist, dass der Verkaeufer fuer die Inspektion/TÜV auf Verlangen die Kosten uebernimmt (wenn der Wagen nicht bereits zu guenstig ist)? Ansonsten Gebrauchtwagencheck machen lassen, alles klar. Hat mir Tilo auch schon geraten.

Und Danke fuer die Checkliste der wichtigsten Teile (Also Reifen und was Du noch so aufgefuehrt hast)! Was mache ich denn, wenn er z.T. nicht weiss, wann z.B. die Bremsbelaege gewechselt wurden? Finger weg? Oder wuerden die sowas bei der Dekra sehen bzw. gehoert diese Untersuchung zum Check-Programm? (Sorry, bin ein absoluter „Auto-Anfaenger“ :smile: )

Lass Dich auf keinen Fall mit Dingen wie „Tuev machen wir
jetzt nicht aber dafuer kriegen Sie diese tollen Fussmatten
(Duftbaeumchen, Sitzbezuege etc…)“ abspeisen.

–> :smile:)))
Nee, das passiert mir nicht.

Ach so, das hatte ich vergessen: Der von mir beschriebene Wagen soll 1480 Euro kosten.
Ich denke, ich werde wohl einfach mal dort anrufen und sehen, was dabei rauskommt.

Gruesse,
Katja

Moin,

Also so wie ich das sehe, ist es ein Gebrauchtwagen-Haendler!
Ich habe den Wagen ueber eine der einschlaegigen
Auto-Suchmaschinen gefunden und dort ist dann auch die
homepage angegeben. Ist auf jeden Fall ein Haendler, hat
verschiedenste gebrauchte Autos.

Dann kann er sich schon mal nicht aus der gesetzlichen Gewaehrleistung herausdrehen.

Das weiss ich nicht, hab da noch nicht angerufen. Auch aus
deren homepage ist das nicht ersichtlich.
Hab ich das richtig verstanden, dass es durchaus ueblich ist,
dass der Verkaeufer fuer die Inspektion/TÜV auf Verlangen die
Kosten uebernimmt (wenn der Wagen nicht bereits zu guenstig
ist)?

Kommt drauf an. Es ist ueblich dass man um den Preis feilscht. Ob man dabei um 100 Euro feilscht oder um eine Tuev-Abnahme ist IMHO irrelevant. Wenn das Auto wirklich OK ist, kommen auf den Haendler Mindereinnahmen iHv knapp 70 Euro. Darum kann man durchaus als Preisnachlass feilschen, nur was bringt Dir ein 70 EUR billigeres Auto wenn vor der Tuevpruefung umfangreiche Reparaturen faellig werden?

Was mache ich
denn, wenn er z.T. nicht weiss, wann z.B. die Bremsbelaege
gewechselt wurden? Finger weg? Oder wuerden die sowas bei der
Dekra sehen bzw. gehoert diese Untersuchung zum
Check-Programm? (Sorry, bin ein absoluter „Auto-Anfaenger“ :smile:

Sowas muesste im Serviceheft stehen. Ansonsten beim Gebrauchtwagencheck eben kurz um eine Sichtpruefung der Belaege bitten sofern das nicht eh gemacht wird.

Ich wuerde darueberhinaus eh empfehlen sich vorher die Betriebskosten des Fahrzeugs zu ueberlegen. Also was die Verschleissteile mit Einbau kosten, die Fluessigkeiten etc. Da gibt es im Netz etliche Tabellen (Betriebskosten pro Jahr fuer bestimmte Fahrzeuge etc.).

Ach so, das hatte ich vergessen: Der von mir beschriebene
Wagen soll 1480 Euro kosten.

Ist das der: http://www.mobile.de/SID4OjY8tXScofi-Cr4LsNLHg-t-vaN…&
??

Ich denke, ich werde wohl einfach mal dort anrufen und sehen,
was dabei rauskommt.

Viel Erfolg dabei :smile:
Gibt IMHO nichts aergerlicheres in einem Autofahrerleben als wenn das erste Auto Mucken macht.

Gruesse,
Katja

Gruss
Paul

Hallo Katja,

der Händler will ein Auto verkaufen, zahl bloß nicht mehr Geld,nur damit das Auto TüV bekommt ! Wenn das Auto technisch in Ordnung ist,wird der Händler auch nur die TüV-Kosten haben. Und die soll er mal ruhig selbst bezahlen ! Und wenn da mehr dran zu machen ist,solltest Du das Auto lieber nicht kaufen. Auto’s stehen heutzutage ÜBERALL rum. Du hast eine Riesenauswahl in allen Preisklassen. Wenn der Händler nicht will,hat ER Pech. So seh ich das immer ! :smile:
Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katja,

ich verfolge Eure Diskussion über das Thema „TÜV“ mit Verwunderung.
Ein Wagen, v.a. in der Preisklasse, der über 2 Jahre „frischen“ TÜV verfügt, ist einige Hundert Euro mehr wert. Weshalb wohl bietet dieser Händler den Wagen nicht mit frischem TÜV an…?
Der einzige Grund könnte sein, dass er meint nicht zu wissen, wann genau der Wagen verkauft werden kann und er somit den neuen TÜV erst abnehmen lässt, wenn sich ein Kaufinteressent gefunden hat. Alles andere wäre für mich indiskutabel.
Für 1500 Euro bekommt man auch einen einwandfreien Golf 2 mit neuem TÜV. Und zu einem solchen möchte ich Dir auch dringend raten, denn Teile für (alte) japanische Autos sind teuer.

Bei e-bay habe ich gerade einen sehr guten gesehen, der aktuell 700 € kostet, nur geht leider meine Copy-Paste Funktion nicht.
Der Wagen hat 60.000 Km gelaufen, hat Ledersitze, Automatik und 70 PS, ist rot, TÜV/AU neu.
Sieh doch mal bei e-bay nach und verfolge, zu welchem Preis die Kisten dann weggehen. Ausserdem finden sich bei http://www.mobile.de heute morgen 86 Golf in Deutschland zwischen 1.000 und 2.000 Euro unter 100.000 Km. der eine oder andere mit neuem TÜV ist da sicherlich auch bei.

Grüße,

Mathias

Hallo,

ich hab dem jetzt einfach mal ne mail geschrieben und angefragt, wie es mit TUEV und einer Inspektion aussieht. Mal sehen, was da als Antwort kommt. Je nachdem was da rauskommt, gehe ich da Sa. mal hin, schauen kostet ja nuescht… :wink:. Und nun bin ich ja auch etwas geruestet, was die Fragerei vor Ort angeht. :smile:

Ist das der: http://www.mobile.de/SID4OjY8tXScofi-Cr4LsNLHg-t-vaN…
??

Ja. :wink:

Gruesse,
Katja