Hallo alle zusammen,
Hallo,
ich habe noch nie ein Auto gekauft, brauche aber in Kuerze
eins und bin etwas ratlos, worauf ich dabei zu achten habe
bzw. was man so als Kaeufer vor dem Kauf vom Verkaeufer
verlangen kann/muss. Ums mal konkret zu machen: Ich habe ein
Angebot bei einem Gebrauchtwagenhaendler gesehen, welches mir
recht guenstig erscheint, fast zu guenstig fuer das Modell.
Ist das wirklich ein Haendler oder willst Du von Privat kaufen?
Es
handelt sich um einen Mitsubishi Colt, Bj. 95, hat 130 000 km
runter, TÜV ist 08/04 faellig. Ansonsten wird nichts Negatives
(Unfallwagen o.a.) berichtet.
Lass Dir das im Kaufvertrag bestaetigen. Schriftlich.
Nun wuerde ich gerne wissen: Was
sollte ich beim ersten Telefongespraech alles im Vorfeld
erfragen? Was sollte ich beim anschauen alles verlangen
(Probefahrt, Inspektion: Was kostet mich das? Ist das
ueberhaupt sinnvoll/ lohnenswert?)? Worauf ist zu achten?
Koennte ich verlagen, dass er gegen einen Aufschlag den TÜV
vorher macht, und ich den Wagen nur kaufe, wenn er
durchkommt??
Ich wuerde keinen Gebrauchtwagen mit weniger als einem Jahr Tuev kaufen. Aufschlag find ich aber etwas ueberzogen. Meine Erfahrung mit Gebrauchtwagenhaendlern hier: man wird zwar keine groesseren Preisnachlaesse herausschlagen, aber Dinge wie Inspektion und Tuev sind durchaus drin. Hat der Haendler eine angeschlossene Werkstatt? Ist das ein Vertragshaendler?
Weigert sich der Haendler eine Inspektion + Tuev zu machen und ist der Preis wirklich guenstig, wuerd ich eine Probefahrt vereinbaren und dabei beim ADAC/Dekra/woauchimmer einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, kostet an die 50 Euro.
Schau Dir die Reifen an, ist bald ein Wechsel faellig? Je nach Dimension koennen da schnell ein Paar 100 Euro zusammenkommen. Wie alt sind die Bremsbelaege? Das Oel? Welches Oel wurde bis jetzt benutzt? Serviceheft genau ansehen, wann ist Kuehlfluessigkeit faellig, wann Bremsfluessigkeit? Wie alt ist die Batterie? Das sind alles zwar Kleinigkeiten, koennen sich aber aufsummieren v.a. wenn der Vorbesitzer damit nachlaessig umgegangen ist.
Hat der Wagen einen Zahnriemen? Wenn ja, Wechselintervalle erfragen ebenso das Datum des letzten Wechsels. Ist ein Wechsel bald faellig, evtl. darauf bestehen dass es jetzt gemacht wird. Ansonsten erfragen was der Spass kostet.
Lass Dich auf keinen Fall mit Dingen wie „Tuev machen wir jetzt nicht aber dafuer kriegen Sie diese tollen Fussmatten (Duftbaeumchen, Sitzbezuege etc…)“ abspeisen.
Meine Erfahrung wie gesagt: bei einem sagen wir mal 5000 EURO Auto kaum nennenswerte Preisnachlaesse drin (oder mein Verhandlungsgeschick ist nicht wirklich gut geskillt
), aber durchaus Tuev, Inspektion, Oel- und Zahnriemenwechseln, Winterreifen, Innenraumreinigung und dazu noch ein neues Autoradio (alles beim Vertragshaendler). Kommt halt drauf an wieviel Puffer im Preis mit eingebaut ist…
Wie sieht es mit Kaufvertraegen aus? Der ADAC
bietet Vertragsvorlagen an, sind die empfehlenswert?
Wenn es sich um einen Haendler handelt und nicht um eine Privatperson, wird er schon seine eigenen Vertraege haben. Kleingedrucktes lesen, verstehen, Garantie/Gewaehrleistung checken. Bietet der Haendler Garantieverlaengerung an? Rechnet sich das? Was ist abgedeckt? Unfallfreiheit schriftlich geben lassen.
Ja, viele Fragen, vielleicht gibts hier ja jemanden, der mir
die eine oder andere Hilfestellung geben kann. Vielleicht noch
kurz, worum ich an einen Colt gedacht hatte: Der hat nen
geringen Verbrauch, und ist (laut ADAC) sehr stoerunanfaellig.
So wie die meisten Japaner.
Vielen Dank schon mal im voraus fuer jede Hilfe,
Gruesse,
Katja
Gruss
Paul