Hi!
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Alfa 145 1.4 TS. Das ist bis auf den Zylinderblock derselbe Motor wie bei dem 1.6er Modell.
Ich hatte den Wagen neu gekauft und 2,5 Jahre / 100.000 Km gefahren.
Es wurde alle 20.000 Km ein Service durchgeführt, der vielleicht 200 Mark kostete. Zündkerzen wurden nur einmal getauscht, bei 80.000 Km glaube ich. Die Klimaanlage musste einmal neu befüllt werden. Das war´s. Ein Satz Sommerreifen und ein Satz Winterreifen habe ich für die 100.000 Km gebraucht. Die Bremsscheiben mussten nicht gewechselt werden, wie lange sie aber dann noch hielten, weiss ich natürlich nicht.
Alles in allem war der Alfa ein absolut problemloses und im Unterhalt unschlagbar günstgiges Auto mit einem super Platzangebot auf den Vordersitzen, einer bereits ab Werk ordentlichen Radiovorbereitung und einer auch sonst guten Ausstattung bei 22.000 DM (!!!) Anschaffungspreis.
Worauf man generell bei Alfa achten sollte, ist das Getriebe. Schaltet es auch in kaltem Zustand weich? V.a. 2./3. Gang?
Ölt der Motor / blauer Qualm? Ist zwar bei den TS-Motoren genausowenig ein Problem der Anfälligkeit wie bei einem Golf, allerdings sind Alfa-Fahrer ja oftmals etwas heissblütiger. Daher macht es auch Sinn, sich den Vorbesitzer anzusehen. Von einem 20-jährigen mit „Speed-Limit-Sucks“-Käppi kauft man kein Auto…
Ferner muss der Wagen scheckheftgepflegt sein. Wichtig ist, dass der Zahnriemenwechsel bei 80.000/100.000 km (wann genau das bei dem gewünschten Mopdell fällig ist/war, sagt Dir der freundliche Alfa-Händler) durchgeführt wurde. Sollte er bei 100.000 Km fällig sein und diese Inspektion bei dem von Dir avisierten Wagen noch nicht durchgeführt sein, so kann man für die Inspektion um die 400 - 600 Euro ansetzen, denn vermutlich sind auch Bremsbeläge fällig und einen Getriebeölwechsel würde ich bei 100.000 Km ebenfalls anraten.
Alfas haben einen größeren Ölinhalt als gewohnt, daher ist es auch wichtig, sie ausreichend warm zu fahren. Hieraus resultiert v.a. der schlechte Ruf der Alfa-Boxermotoren. Die Leute waren einfach zu dämlich, korrekt mit ihnen umzugehen…
Ich hatte vor dem 1.4 TS einen Alfa 145 1.9 TD. Der lief ca. 1 Jahr und 40.000 Km problemlos, erlag dann allerdings der Unaufmerksamkeit einer Fiesta-Fahrerin…
Davor fuhr ich einen Alfa 33 16V Boxer. Locker 130.000 Km ohne Probleme. Er hatte bei Kauf bereits 35.000 km.
Wenn ich „ohne Probleme“ schreibe, so meine ich, dass allerhöchstens mal eine Glühbirne ausgetauscht werden musste.
Sieh Dir also den 146er mal an. Der einzige Unterschied zum 145er sind ja die 4 Türen.
Interessant bei diesen Modellen ist es noch zu wissen, dass es ein Facelift gab, bei dem die Boxer-Motoren, noch bekannt aus dem Alfa 33, gegen die TS-Reihenvierzylinder ausgetauscht wurden. Ferner wurden die Lüftung und die Scheibenwischer massiv verbessert.
Wenn es also ein Boxer sein soll, dann nur ein 1,7 16 V und für einen granatenmässigen Preis.
Der 1,6er TS Motor ist mit seinen 120 PS spritzig genug. Er kommt ja nach wie vor im Alfa 156 und 147 zum Einsatz.
Also einfach mal ansehen. Es kommt hier, wie bei jedem Gebrauchtwagen v.a. auf Historie und Pflegezustand an.
Grüße,
Mathias