Umbau Typ4 Motor in typ3

Hallo ,
ich bin zur Zeit versucht einen Typ4 Motor aus einem 412Le in einen KG TYP 34 einzubauen, kann mir jemand sagen ob das geht oder besser noch was umgebaut werden muss für den Betrieb, von den äußeren Abmaßen des Motors.

Danke Kai

Hallo Kai,

ich kenne den Einbau von Typ4-Motoren hauptsächlich vom Käfer. Da geht es ohne große Probleme, allerdings hat man auch mehr Einbauhöhe (z.B. für Lüfter, Vergaser) zur Verfügung.

Wichtig ist die Frage, ob Bremsen, Fahrwerk usw. für die Leistung zugelassen sind (kenne mich beim KG34 zu wenig aus). Beim Käfer gibt es mit der Pendelachse hinten (alle 00-Typen o. Halbautomatik) ein Problem, wenn es mehr als 50 (evtl. 70) PS sein sollen. Mit der Einzelradaufhängung, Scheibenbremse vorne und Reifen mind. 175/70-15 sind allerdings auch 100 PS kein Problem. Infos gibt’s sicherlich bei Käfer-Vereinen oder KG-Vereinen (evtl. im Internet ?).

Ach ja, das Getriebe muß natürlich auch passen, auch auf Übersetzung achten (langes Getriebe vom 1303-Käfer kann evtl. max. Drehzahl nicht ausnützen, die Vmax kann daher beim kürzeren Getriebe höher sein, die Beschleunigung ist sowieso besser).

Grüsse

Sven