Unfallauto

Jemand hat vor 1,5 Jahren einen 2 Jahre jungen Wagen in einem großen Autohaus gekauft,aber mangels fachkenntnis wohl übersehen das der Wagen wohl einen nicht unerheblichen Unfallschaden hatte,diesen verdacht aber nun durch mehrere indizien festgestellt.
welche möglichkeiten hat man noch,kann jemand den händler überhaupt noch zur verantwortung ziehen?wie könnte jemand beweisen das man in den letzten 1,5 jahren den schaden nicht selber verursacht hat?,oder müßte man dieses gar nicht.

Vielen dank

Hallo Klaus,

wie könnte jemand
beweisen das man in den letzten 1,5 jahren den schaden nicht
selber verursacht hat?

wenn ich mich recht entsinne, stehen auf dem Fahrzeugbrief sämtliche Vorbesitzer des Fahrzeugs. Wenn diese noch leben (wer weiss schon wie schwer der Unfall war? *scherz*), könntest Du diese z.B. über http://www.telefonbuch.de/ ausfindig machen und anschliessend kontaktieren. In der Regel sind solche privaten Vorbesitzer recht auskunftsfreudig, da sie den Wagen meist als Unfallwagen an irgendeinen Händler verkauft haben. Dieser Händler, oder ein anderer Zwischenhändler, wird den Wagen sicher wieder repariert und als unfallfrei weiterverkauft haben.

Da Du den Wagen in einem großen Autohaus gekauft hast, kannst Du als Käufer davon ausgehen, dass ein, als unfallfrei bezeichneter Wagen, auch unfallfrei ist. Ist dies nicht der Fall, handelt es sich entweder um Betrug oder Inkompetenz (Schlamperei) des Händlers.

MfG
Stephan

Hallo,

wenn dich der Verkäufer auf den Unfallschaden nicht drauf aufmersamm gemacht hat, ist das ein Versteckter Mangel, also betrug!

Lg
Natascha

Servus Klaus,

beeinträchtigt der von dir erwähnte Unfallschaden in irgendeiner Weise das Fahrverhalten oder die Fahrsicherheit oder gar die Schönheit des Wagens?

Ähnlichen Fall hatte ich vor einigen Jahren ebenso.
Es konnte klar nachgewiesen werden, dass der von mir gekaufte Wagen in den zwei Jahren zuvor einen erheblichen Unfallschaden „erlitten“ haben musste. Dem Autohaus konnte ich nicht an den Karren fahren - nach anwaltlicher Empfehlung, es würde mich letztlich nur viel Geld kosten, habe ich noch einmal den Versuch gestartet mich gütlich mit dem Verkäufer zu einigen… erfolglos.

Irgendwann hab ich aufgehört mich drüber zu ärgern und letztlich fahre ich dieses Auto seit nunmehr sieben Jahren ohne bedeutende Beschwerden und habe ganze 40,-- Deutsche Mark in all der Zeit an Reparaturen reingesteckt.

Mehr Senf kann ich zu diesem Thema nicht beisteuern…

Tschüss
Gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]