weiss zufällig jemand, wieviel Strom[A] so ein üblicher Drehstromgenerator eines Mittelklasseautos ungefähr liefert/liefern kann? Und bei welcher Drehzahl (die unterscheidet sich ja IMHO von der Motordrehzahl)
Danke,
Christof, perfekt wäre dann noch eine Wirkungsgradangabe bzw. die nötige Input-Leistung
Ist abhängig von der verbauten Batterie, und die wieder von der Motorart (Benziner/Diesel), der Leistung und der elektrischen Ausstattung.
Ein 2-ltr.-Benziner mit ca. 136 PS hat meist einen Generator von 12 V und 60 - 80 A bei einer Batterie von 12 V/ ca. 50 Ah.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
na ja, da war die Idee eines Freundes, einen Hometrainer zur Energiegewinnung auszunutzen. Also treten und damit einen Notebook betreiben, damit das treten nicht so fad ist - aber dafür ist die LiMa viel zu stark! 70A bei 12V sind ja 840W, bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 70% muss man dann über 1kW treten, das ist zuviel.
ok - ist eh schon wieder gestorben die Idee.
na ja, da war die Idee eines Freundes, einen Hometrainer zur
Energiegewinnung auszunutzen. Also treten und damit einen
Notebook betreiben, damit das treten nicht so fad ist - aber
dafür ist die LiMa viel zu stark! 70A bei 12V sind ja 840W,
bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 70% muss man dann über
1kW treten, das ist zuviel.
ok - ist eh schon wieder gestorben die Idee.
Du darfst eines nicht vergessen: Die Lima lutscht Dir nur soviel Engergie aus den Knochen, wie Du Ihr entnimmst, plus die Verluste.
Der Regler an der Lima steuert ja den ladestrom der Autobatterie. Belaste ich sie wenig (Sommer, ohne Licht, Firlefanz & Gebläse) dann wird auch die Batterie nur gering nachgeladen und die Lima läuft fast leer mit.
Im Winter dagegen, wenn Heckscheibenheizung, Gebläse, Licht, Sitzheizung und und angeschaltet ist, kann man zumindest bei älteren Fahrzeugen deutlich spüren, wie die LL-Drehzahl abnimmt.
Du darfst eines nicht vergessen: Die Lima lutscht Dir nur
soviel Engergie aus den Knochen, wie Du Ihr entnimmst, plus
die Verluste.
Der Regler an der Lima steuert ja den ladestrom der
Autobatterie. Belaste ich sie wenig (Sommer, ohne Licht,
Firlefanz & Gebläse) dann wird auch die Batterie nur gering
nachgeladen und die Lima läuft fast leer mit.
Im Winter dagegen, wenn Heckscheibenheizung, Gebläse, Licht,
Sitzheizung und und angeschaltet ist, kann man zumindest bei
älteren Fahrzeugen deutlich spüren, wie die LL-Drehzahl
abnimmt.
Ich glaube kaum, daß Dein Notebook 840W verbrät )
da ist was dran - fragt sich nur noch, wie sich der Wirkungsgrad im extremen Teillastbereich verhält. Ich denke, dass eine LiMa, die für den angestrebten Leistungsbereich ausgelegt ist, das besser macht. Preislich ist wahrscheinlich eine Standardmaschine aus dem Zubehörmarkt viel billiger.
Danke für das Info!