Auto rostet weg – was tun!?!

Von: , Frage gestellt am Fr, 12. Mär 2004

Meinen Freund belustigt ja die Thematik immer, aber ich mache mir wirklich Sorgen: An meinem 9 Jahre alten Fiesta rostet hinten der Radkasten weg. Ich kann schon einzelne Schichten abziehen. Auch an anderen Stellen kommt langsam der Rost durch, vor allem dort, wo der Lack Hagelschäden hat.
Nun möchte ich keine Unsummen dafür ausgeben, schließlich ist es nur ein Auto… aber was kann ich tun, um den Rost einzudämmen? Da gibt es ja die verschiedensten Mittel – Blitz-Rostentferner, Rostentferner + Grundierung, die originalen Lackstifte von Ford etc.. Aber ich als Frau guck da ja ins Regal wie der Frosch ins Uhrwerk. Was kann mir der Experte hier empfehlen?

Liebe Grüße,
die Lidscha,
die ihr Auto wirklich liebt ;o))

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Minuten 0 hilfreich
    Re: Auto rostet weg – was tun!?!

rostbeseitigung:

mit einer Bohrmaschine mit bürstenaufsatz (und schutzbrille !!!) den rost weitgehends beseitigen. auch ein stückweit den noch augenscheinlich intakten lack entfernen, bis man nicht mehr auf rost stößt.
    dann mit Fertan oder Presto Bob die befallenen stellen behandeln (siehe bedienungsanleitung).
    nach aushärtung der Flächen, rostschutzgrundierung oder Zinkspray auftragen und danach mit feinspachtel und 500 -1000er schmirgelpapier die flächen wieder herstellen.

Dann erneut grundieren, naß mit 1000er papier schleifen, lackieren.

sollten schon löcher in den Radkasten gehen, hilft nur schweißen oder mit Glasfaserspachtel verschließen (am besten auf der innenseite der radkästen ein Blech [coladose] beim spachteln gegendrücken. kann danach auch drin bleiben )

grüße

chris

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Auto rostet weg – was tun!?!

Hallo, Meinen Freund belustigt ja die Thematik immer, aber ich mache
    mir wirklich Sorgen: An meinem 9 Jahre alten Fiesta rostet
    hinten der Radkasten weg.
    Ist normal, unter uns wohnt eine junge Frau, deren Fiesta ist nicht allzualt und da fällt bald der Tankstutzen heraus vor Rost. Ich kann schon einzelne Schichten
    abziehen. Auch an anderen Stellen kommt langsam der Rost
    durch, vor allem dort, wo der Lack Hagelschäden hat.
    Nun möchte ich keine Unsummen dafür ausgeben, schließlich ist
    es nur ein Auto… aber was kann ich tun, um den Rost
    einzudämmen? Da gibt es ja die verschiedensten Mittel –
    Blitz-Rostentferner, Rostentferner + Grundierung, die
    originalen Lackstifte von Ford etc.. Aber ich als Frau guck da
    ja ins Regal wie der Frosch ins Uhrwerk. Was kann mir der
    Experte hier empfehlen?
    Gehe in eine Karosseriewerkstatt und frage mal, ob ein Azubi im 2. oder 3. Lehrjahr sich mal am Wochenende ein paar € verdienen will. Oder im Bekanntenkreis fragen.

Sonstige Lösungsmöglichkeit: Fahren, bis daß der TÜV euch scheidet.

gruß

dennis

Autos: Lesen Sie bei kabel eins was Ihr Auto alles kann.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!