wenn man heute einen Neuwagen kauft, lohnt es sich, zusätzliches Geld für Xenon-Scheinwerfer auszugeben? (800EUR+ je nach Auto)
Fährt man wirklich viel sicherer als ohne? Welche Vorteile gibt es? Und Nachteile? Oder sind die Xenon-Scheinwerfer eine überflüssige Neuigkeit?
(Ich persönlich finde die grellen Scheinwerfer anderer Autos für meine Augen teilweise sehr unangenehm - aber die Scheinwerfer meines Autos - wenn ich fahre - müßte ich nicht anschauen…)
Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus,
…zünd andre an.
die Xenonlampen bringen eine höhere Lichtausbeute, dh. bei Fernlicht siehst du weiter, bei Abblendlicht ist nur der ausgeleuchtete Bereich heller (dieser ist wegender Blendung begrenzt), so dass Du ggf. schwarz angezogene Fussgänger eher sehen kannst.
Die Frage, ob du durch die Blendung des Gegenverkehrs (aufgeblendet, aber auch bei älteren Fahrern, nasser Strasse o.ä) einen Unfall verursachst, in dem u.u. dein Auto beteiligt ist wird von den Verkäufern der Xenontechnik seltsamerweise nicht diskutiert.
Statistisch gesehen bringt es mehr, auch tags das Abblendlicht einzuschalten. Kostet fast nix und soll ca. 20% weniger Unfälle bewirken.
Dann beachte bitte, dass bei einem defekten Brenner die ganze Einheit (nicht nur ein Glühbirne) gewechselt werden muss, die ist aasig teuer.
Bringt Null
Mal abgesehen von den Kosten bei Anschaffung und Repararatur bringt das Ganze nichts.
Äh doch, etwas mehr Respekt beim Überholen, also wen Du öfter mit ~200 unterwegs bist, dann ist es vielleicht nicht schlecht.
Aber von den Aspekten, die Du angesprochen hast, wie bessere Ausleuchte, Sicherheit etc. habe ich rein gar nichts gemerkt (Testobjekt war ein E 320).
Letztlich also Geschmackssache, eine nette Spielerei ist, dass die Scheinwerfer sich automatisch einstellen, zB. , wenn Du stark abbremst, dann regelt sich die Leuchtweite von selbst, aber wer braucht das?
eine nette Spielerei ist, dass
die Scheinwerfer sich automatisch einstellen, zB. , wenn Du
stark abbremst, dann regelt sich die Leuchtweite von selbst,
aber wer braucht das?
Ist bei Xenon vorgeschrieben, wegen der Blendgefahr.
Mathias Hinrichs hat mal argumentiert, wegen der Sicherheit und des Wiederverkaufswertes des Wagens, wenn ich mich recht entsinne. Ich selbst brauche das Xenon nicht und teile das Argument, wenn die Dinger die Grätsche machen, wird es teuer.
Ich weiss ja nicht, ob Du den Infrarotblick bei Dir integriert hast, aber wenn Du den Unterschied zwischen Xenons und herkoemmlichen Scheinwerfern nicht siehst, dann wuerde ich vielleicht mal zum Arzt gehen.
Die Lichtausbeute ist ungefaehr doppelt so hoch bei geringerem Stromverbrauch und laengerer Haltbarkeit. Xenon Scheinwerfer halten in etwa 3-4 Mal so lang wie ein herkoemmlicher Scheinwerfer. Achso und da das Leuchtmittel ein Gas ist, kann hier auch kein Gluehdraht brechen oder kaputt gehen.
über den Sinn kann man streiten, aber eine Überlegung halte ich für richtig: In ein paar Jahren wird jeder Neuwagen Xenonlampen haben und als nicht Xenianer wirst Du dann im Zweifel so übersehen, wie jemand, der heute bei Dämmerung ohne licht fährt, weil er selbst ja alles sehen kann.
so what?
und wofur braucht man in Deutschland diese tolle Lichtausbeute???
gibt es irgendwo ganz dunkle ecken wo man ohne xenon baren, elche usw. zu hauf uberfahrt?
xenon mag ja nutzlich sein, aber vollig unnutz im deutschen Strassenverkehr.
Xenon-Lampen haben eine deutlich höhere Leuchtklraft. In der Stast macht das natürlich nicht viel aus, da zahlreiche andere Lichtquellen für Erhellung sorgen.
Auf Autobahnen oder Lanstraßen hingegen sind die Vorteile schlichtz und ergreifend nicht von der Hand zu weisen.
Zum Thema Blenden: Xenon-Scheinwerfer verfügen über einen deutlich besser fokussierten Leuchtbereich. Ferner dürfen Sie in der EU nur i.V.m. einer automatischen leuchtweitenregulierung verkauft werden.
Somit ist die Belndwirkung geringer als bei herkömmlichen Scheinwerfern.
Der Grund, weshalb viele Autofahrer angeben, durch Xenon-Lampen geblendet zu werden ist, dass sich diese in ihrem Erscheinungsbild (bläulich nicht gelblich, heller) von den sich noch in der Überzahl befindlichen herkömmlichen H4 / H7 Lampen unterscheiden und man somit automatisch direkt „in sie hinein“ schaut.
wenn man heute einen Neuwagen kauft, lohnt es sich,
zusätzliches Geld für Xenon-Scheinwerfer auszugeben? (800EUR+
je nach Auto)
Fährt man wirklich viel sicherer als ohne? Welche Vorteile
gibt es? Und Nachteile? Oder sind die Xenon-Scheinwerfer eine
überflüssige Neuigkeit?
Keineswegs, s.o.
Ich halte es für sinnvoll, diese Investition zu tätigen. Bei allem über der VW Lupo-Klasse, (die ohnehin nur in der Stadt bewegt wird) halte ich es sogar für fahrlässig, diese Technologie nicht einfach serienmässig anzubieten.
Heutige Autos verfügen schließlich über die bestmögliche Bremsanlage an allen 4 Rädern, weshalb also nicht auch die bestmögliche Beleuchtungsanlage installieren?
(Ich persönlich finde die grellen Scheinwerfer anderer Autos
für meine Augen teilweise sehr unangenehm - aber die
Scheinwerfer meines Autos - wenn ich fahre - müßte ich nicht
anschauen…)
s.o.
Zum Thema Wartung:
Natürlich sind Xenon-Scheinwerfer im Falle eines Defektes teuer im Austausch. Auf der anderen Seite halten heutige Xenon-Lampen ein Autoleben lang.
Ich würde nicht mehr auf diese Technologie verzichten müssen.
meine Erfahrung mit Xenon: beim normalen Abblendlicht hab ich keinen großen Unterschied gemerkt, aber das Fernlicht war Klasse!
Stell Dir vor, Du bist nachts auf einer Landstraße durch ein Waldstück unterwegs, vielleicht noch in einer Dir nicht bekannten Gegend, da kann ich mir schon vorstellen, dass Xenon-Scheinwerfer zu Deiner persönlichen Sicherheit beitragen. Ob Du aber dafür den saftigen Aufpreis hinlegst, sei Dir überlassen.
ich z.B. wohne im Schwarzwald auf dem Land und bin dadurch oft auf unbeleuchteten, schmalen Lanstraßen unterwegs. Wenn ich mal das Glück habe, mit einem Firmenwagen mit Xenon fahren zu können empfinde ich das schon als sehr viel angenehmer. Wenn ich danach in meinen Privatwagen ohne Xenon umsteige, habe ich immer das Gefühl, ich hätte vergessen das Licht einzuschalten. Anders sieht es vermutlich aus, wenn man fast ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs ist.
wenn man heute einen Neuwagen kauft, lohnt es sich,
zusätzliches Geld für Xenon-Scheinwerfer auszugeben?
Nach meiner Einschätzung Ja! Der jetzt entstehende Mehrpreis, gleicht sich beim Wiederverkauf aus. Wie ich hier schon einmal schrieb, bin ich fest davon überzeugt, dass Fahrzeuge ohne Xenonscheinwerfer in ein paar Jahren schwer verkäuflich sind. Die gleiche Diskussion gab es auch vor Jahren zu der aufpreispflichtigen Klimaanlage / -automatik. Ein Gebrauchtwagen ohne Klima gilt heute als unverkäuflich. Davor waren es Sonderausstattungen wie z.B. das ABS.
Fährt man wirklich viel sicherer als ohne? Welche Vorteile
gibt es? Und Nachteile?
Xenon-Scheinwerfer sind an ihrer auffällig anderen, ins bläuliche gehenden Lichtfarbe erkennbar.(Nicht zu verwechseln mit den nachgerüsteten „blauen“ H4-Lampen.) Das Neue daran: Die Lichtquelle kommt ohne Glühwendel aus, es spannt sich ein Lichtbogen zwischen zwei Elektroden in einer Atmosphäre aus dem Gas Xenon und dampfförmigen Metallsalzen. Die Vorteile der Xenon- Lampen liegen nicht nur im doppelt so hohen Lichtstrom: Der Energiebedarf einer Xenon-Lampe ist 30 Prozent niedriger, die Lebensdauer hingegen fünf- bis sechsmal höher als bei den derzeit üblichen Halogenlampen. Im Idealfall hält sie ein ganzes Autoleben lang. Aber auch das stimmt: Wenn sie dann doch mal ausgetauscht werden müssen, wird es erheblich teurer als bei herkömmlichen Scheinwerfern.
Oder sind die Xenon-Scheinwerfer eine überflüssige Neuigkeit?
Wenn man immer alles als überflüssige Neuigkeit abwinken würde, dann gäbe es im Fahrzeugbau noch heute Stand der Technik 1950.
(Ich persönlich finde die grellen Scheinwerfer anderer Autos
für meine Augen teilweise sehr unangenehm - aber die
Scheinwerfer meines Autos - wenn ich fahre - müßte ich nicht
anschauen…)
Xenon-Scheinwerfer sind für den Gegenverkehr eigentlich nicht unangenehm, jedoch wandern Deine Augen sofort ins „blaue Licht“, da Dir von zehn entgegenkommende Fahrzeugen nur ein ein Fzg. aufweist. Wenn jedes Auto Xenonlicht besitzen würde, würden Deine Augen auch nicht darauf reagieren. Das gleiche „Phänomen“ gab es Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre, als die Halogenlampen eingeführt wurden.
„H1“ war die erste Halogenlampe und besitzt nur eine Glühwendel. „H3“ war kleiner und exakter als „H1“ und ebenfalls mit einer Glühwendel ausgerüstet. „H4“ ist die derzeit meistverwendete Lampenform mit zwei Wendeln für Abblend- bzw. Fernlicht. Dann gibt es noch „H7“. Diese Lampen haben einen ähnlichen Sockel wie „H4“, aber nur eine Glühwendel.
Es gab einmal einen schönen Bericht von einem Augenarzt(oder Optiker … weiß ich nicht mehr so genau), in dem wurde sehr nachvollziehbar der Zusammenhang zwischen dem Gehirn, den Augen und dem blauen Licht erklärt und warum sich viele menschen mit dem Xenonlicht nicht anfreunden können(wollen).
nunja, was bringt dir die lichtausbeute, wenn dein scheinwerfer NICHT WEITER in die ferne leuchet!? du siehst bestenfalls besser, wo du gleich drüberfährst, insofern halt ichs für vernünftiger bei schlechter sicht ganz einfach langsam zu fahren.
immerhin musst du dein licht so einstellen, dass du den gegenverkehr oder deinen vordermann nicht blendest…
vor allem bedenke bitte, dass auf nasser fahrbahn das licht reflektiert wird (bei stärkerem licht entsprechend heller), jeder verkehrspartner dankt es dir, wenn er nicht geblendet wird
grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nunja, was bringt dir die lichtausbeute, wenn dein
scheinwerfer NICHT WEITER in die ferne leuchet!? du siehst
bestenfalls besser, wo du gleich drüberfährst, insofern halt
ichs für vernünftiger bei schlechter sicht ganz einfach
langsam zu fahren.
Langsamer fahren? Na klar, gleich kommt noch der Einwand am besten wenn’s dunkel ist gar nicht mehr rausfahren. Klar sieht man besser und es hilft Dir gefaehrliche Objekte (lebendig oder nicht zu erkennen und somit besser einzuschaetzen). Man muss nicht zwangslaeufig WEITER sehen koennen, um Vorteile zu erzielen.
immerhin musst du dein licht so einstellen, dass du den
gegenverkehr oder deinen vordermann nicht blendest…
vor allem bedenke bitte, dass auf nasser fahrbahn das licht
reflektiert wird (bei stärkerem licht entsprechend heller),
jeder verkehrspartner dankt es dir, wenn er nicht geblendet
wird
Vergleichstests vom ADAC mit unabhaengigen Versuchspersonen haben ergeben, dass Xenon-Scheinwerfer nicht mehr oder weniger blenden als herkoemmliche Scheinwerfer auch. Weder bei nasser, noch bei trockener Fahrbahn, also halte ich dieses Argument fuer nicht relevant. Es mag unangenehmer erscheinen, weil es ein kaltes Licht ist, es blendet aber nicht staerker.
Beruhig Dich,…
…Reno macht das scheint’s gerne: irgendwelche falschen Bemerkungen in den Raum stellen und pampig werden, wenn man ihn drauf hinweist. Wobei mein Hinweis damals deutlich höflicher ausgefallen ist als Deiner
Ich bin fuer die Wiedereinfuehrung eines Bewertungssystems und fuer Maulkoerbe fuer so Leute wie Reno911. Keine Ahnung haben, aber sich als „Experte“ schimpfen. *KOTZ*
hier antworten leute die noch nie in einem auto mit xenon
unterwegs waren, das ist mal sicher…
Lange nichts mehr von Dir gehoert alter Kampfkunst Kollege. Ich hab’ Dich bei manch SV oder KK Diskussion im Sportbrett vermisst. Wo warst Du die ganze Zeit?
Ich bin immer hoeflich, es sei denn Leute reden einfach nur gequirlte Scheisse daher und machen einen auf wichtig, aber das kennst Du ja ;0)
Lange nichts mehr von Dir gehoert alter Kampfkunst Kollege.
Ich hab’ Dich bei manch SV oder KK Diskussion im Sportbrett
vermisst. Wo warst Du die ganze Zeit?
Immer fleißig mitgelesen. Aber meist komme ich zu spät, und Du und Guido habt schon alles Wesentliche gesagt. Dann spare ich mir, das nochmal zu wiederholen…