Lupo: Drehzahlmesser spinnt

Hallo zusammen,

mal wieder frustet mich der Lupo meiner Freundin.

Diesmal ist es der Drehzahlmesser.
Er zeigt ca. 3000 Umdrehungen zuviel an - konstant versteht sich. So zeigt er bei abgeschalteten Motor ca. 3000 U/min an, und das zieht sich nach oben durch… nichts lebensbedrohliches aber eben nervend.

Hat irgend jemand eine Idee woran das liegt? Eventuell auch wie man das beheben könnte und was das kostet?

Nach den obligatorischen Fensterhebermotoren (links und rechts), einem Rückruft bei dem ein Teil der Motorsteuerung ausgetauscht wurde, und diversen Kleinigkeiten ein weiterer Vorfall, der potentielle Käufer davon abschrenken sollte…

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

den mußt Du wohl leider bei VW erneuern lassen. Ganz selten kann die Anzeige neu eingestellt werden,meistens aber nicht. Das ist dann aber der komplette Instrumententräger (mit Tacho). Und die Anzeigen müssen denn elektrisch an das Auto angepasst werden. Das ist aber Garantie oder wenigstens Kulanz.
Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo friedo,

Danke für deine wenig Hoffnung gebenden ehrlichen Worte.
Ich könnte die 3 Jahre alte Kiste auf den Mond schießen. Ein Kulanzfall jagt den anderen… das Teil steht bald mehr in der Werkstatt Händler als es gefahren wird.

VW und Qualität scheinen mir so langsam 2 Welten zu sein.

Gruß Ivo