Wir wollen nach längerer Zeit mal wieder nach DE fahren und fragen uns, wie diese Kindersitzregelung zu verstehen ist. Unser Sohn ist 1,44 m gross und wiegt 42 kg. Hier in SE braucht er keinen Sitz mehr, die letzten gehen bis 36 kg. In der STVO habe ich aber etwas von 1,50 m gelesen???
Hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.
Danke Kerstin
Wir wollen nach längerer Zeit mal wieder nach DE fahren und
fragen uns, wie diese Kindersitzregelung zu verstehen ist.
Unser Sohn ist 1,44 m gross und wiegt 42 kg. Hier in SE
braucht er keinen Sitz mehr, die letzten gehen bis 36 kg. In
der STVO habe ich aber etwas von 1,50 m gelesen???
Hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.
Ich habe das eben auch so nachgelesen und nochmal in meinem Buch „Kommentar zur STVO“ nachgeschaut, und es heißt auch: „…Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr…“. Wie alt ist denn Dein Sohn ?
Dann: Wenn er Mühelos in den Sicherheitsgurt paßt, ohn sich den Hals zu reiben (Gurt Höhenverstellbar?), dürfte er ja für den normalen Sitz groß genug sein und somit dürfte der Sicherheit genüge getan sein.
Zuletzt wäre eben die kleine Sitzschale notwendig um ihn etwas anzuheben für den Gurt.
Danke für deine Antwort. Leider ist mein Sohn erst 9 J. alt und passt eben auch noch nicht wirklich gut in den normalen Gurt. Auf der anderen Seite ist er so schwer, dass es ihm auf diesem Kunststoffsitz, den er zum Schluss hatte, das Blut staut und ihm die Beine einschlafen. Daraufhin haben wir ja nachgeschaut und gesehen, dass der nur bis 36 kg erlaubt ist. Irgendwie ziemlich verzwickt - oder??
Gruss Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]