Führerschein: Tauglichkeitsprüfung für Ältere??

Von: , Frage gestellt am So, 14. Mär 2004

Soweit ich mich erinnern kann, musste man, wenn man seinen Führerschein machte, u.a. physische Tests machen: Augenkontrolle etc.

Ich frage mich seit langem, warum man nicht für ältere Menschen eine regelmäßige Pflichtuntersuchung vorschreibt (z.B. ab 60 alle 5 Jahre), um zu testen, ob sie überhaupt noch physisch tauglich sind, ein Fahrzeug zu führen. Denn es ist ja bekannt, dass man mit zunehmendem Alter beispielsweise schlechtere Augen bekommt.
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass z.B. ein 18-Jähriger in seinen FS eingetragen bekommt, er braucht beim Fahren keine Brille tragen, und dieser Eintrag sein Leben lang so bleibt, auch wenn er z.B. mit 25 schon eine Brille tragen müsste oder gar im hohen Alter eine starke Sehschwäche entwickelt!!
Außerdem nimmt ja bei einigen auch rapide die Reaktionsfähigkeit ab.

Was meint Ihr dazu??????
Was haltet Ihr von einer solchen Tauglichkeitprüfung für ältere Menschen??

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Ja !

ich bin sehr dafür !

mein Opa hat mit 70 seinen Führerschein freiwillig abgegeben, weil er merkte das es nicht mehr so läuft. leider fehlt vielen alten Menschen diese Erkenntnis. Ob ich auch so denke wenn ich alt bin... ?

aber eine kleine wahre Geschichte:

meine Freundin ist Optikerin. hin und wieder kommen ältere Leute rein, die ihre erste Brille bekommen. als sie mal wieder eine solche Kundin hatte (-2,5) hat sie gefragt "und sind sie gut her gekommen ?" -Ja
    "und wo parken Sie ?" - unten am Main. "An was orientieren Sie sich denn beim autofahren ?" - An meine Motorhaube !

Anm.d.R: klar, weiter kann man mit -2,5 Dioptrin auch nicht mehr schauen.....

ich bin nicht dafür das man dan Führerschein alle Nase lang neu machen muß, das würden wahrscheinlich 80% der Autofahrer nicht mehr schaffen,
    aber alle 2 jahre einen Seh- und Reaktionstest ab einem gewissen Alter + vielleicht eine Verkehrsüberprüfung halte ich für durchaus angemessen. Dann kann man wenigstens erreichen das die Leute auch alles sehen und wenn es garnicht mehr geht, eine Empfehlung aussprechen.

2. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
    Hoffentlich bald...

...denn ich muß auch dauernd hin.

Nur sollte es bei Pkw-Fahrern nach Schweizer Vorbild bei einer "Kann"-Regelung bleiben, also der FS muß nicht abgegeben werden, sondern nur der Test ist Pflicht.

Einfach mal den Leuten nur den Spiegel vor die Augen halten: Du siehst nix, Du hast keine Reaktion, wie wäre es Du gibst den Lappen ab ? Bei uns in Speyer gibt es eine Jahreskarte für den Bus gratis, wenn man freiwillig abgibt.

gruß

dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!