Antwort von
nach 10 Stunden
hilfreich
Gutes verhalten...
Liebes Forum !
Ich hätte da ein paar Fragen zu Benzinern
im Allgemeinen.
Eines vorweg: Ja, ich bin selber
Mechaniker(Zweirad..) und kann mir
deshalb auch komplexe technische
Sachverhalte vorstellen.
Ich lasse den Motor bei einem Kaltstart
wenigstens eine halbe Minute laufen.
Wenn Motorradmotor dann i.O. bei der Literleistung sind die Empfindlich im kalten Zustand
In den ersten 5 Minuten - wenn ich dann
losfahre - vermeide ich es, den Motor
höher als 3000 drehen zu lassen und
vermeide ebenfalls zu schnelles und
abruptes Beschleunigen. Nach diesen ca. 5
Minuten ist er dann in der Regel auf
Temperatur.
Wasser oder Öltemperatur ?? Öl braucht etwas länger bis es warm ist, hält aber nach dem abstellen auch länger die Temperatur.
Ist das nun totaler Schwachsinn, oder
angemessen, vielleicht vorbildlich, oder
zu vorsichtig ?
danke
Kommt drauf an bei welchen Außentemperaturen Du den Motor startest. Bei -10°C würde Ich es nicht anders machen. Bei 20°C plus im Sommer kann man da schon etwas forscher an die Sache gehen.
Anmachen, 10sec warten bis Öl verteilt ist, dann losfahren. Allerdings auch hier nicht gleich am Anfang voll aufdrehen.
Aber schonende Behandlung in der Warmlaufphase kann viele Kilometer wieder Wettmachen.
Allerdings sollte man die modernen Vielventilmotoren nicht mit zu niedrigen Drehzahlen einfahren, sonst setzen sich Motoren schnell zu und werden lahm und fangen an zu saufen. Im warmen Zustand kann man da schon mal mit Schmackes über die Schnellstraße (Z.B. Ortsumgehung nutzen !!) und nicht nur durch die Stadt "grotteln".
Gruß
Dennis