Wie ist das eigentlich ?

Von: , Frage gestellt am Mi, 26. Apr 2000

Liebes Forum !

Ich hätte da ein paar Fragen zu Benzinern im Allgemeinen.
Eines vorweg: Ja, ich bin selber Mechaniker(Zweirad..) und kann mir deshalb auch komplexe technische Sachverhalte vorstellen.
Ich lasse den Motor bei einem Kaltstart wenigstens eine halbe Minute laufen. In den ersten 5 Minuten - wenn ich dann losfahre - vermeide ich es, den Motor höher als 3000 drehen zu lassen und vermeide ebenfalls zu schnelles und abruptes Beschleunigen. Nach diesen ca. 5 Minuten ist er dann in der Regel auf Temperatur.
Ist das nun totaler Schwachsinn, oder angemessen, vielleicht vorbildlich, oder zu vorsichtig ?
danke

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Gutes verhalten...

Liebes Forum !

Ich hätte da ein paar Fragen zu Benzinern
    im Allgemeinen.
    Eines vorweg: Ja, ich bin selber
    Mechaniker(Zweirad..) und kann mir
    deshalb auch komplexe technische
    Sachverhalte vorstellen.
    Ich lasse den Motor bei einem Kaltstart
    wenigstens eine halbe Minute laufen.
    Wenn Motorradmotor dann i.O. bei der Literleistung sind die Empfindlich im kalten Zustand In den ersten 5 Minuten - wenn ich dann
    losfahre - vermeide ich es, den Motor
    höher als 3000 drehen zu lassen und
    vermeide ebenfalls zu schnelles und
    abruptes Beschleunigen. Nach diesen ca. 5
    Minuten ist er dann in der Regel auf
    Temperatur.
    Wasser oder Öltemperatur ?? Öl braucht etwas länger bis es warm ist, hält aber nach dem abstellen auch länger die Temperatur. Ist das nun totaler Schwachsinn, oder
    angemessen, vielleicht vorbildlich, oder
    zu vorsichtig ?
    danke
    Kommt drauf an bei welchen Außentemperaturen Du den Motor startest. Bei -10°C würde Ich es nicht anders machen. Bei 20°C plus im Sommer kann man da schon etwas forscher an die Sache gehen.