Wie ist das eigentlich ?

Von: , Frage gestellt am Mi, 26. Apr 2000

Liebes Forum !

Ich hätte da ein paar Fragen zu Benzinern im Allgemeinen.
Eines vorweg: Ja, ich bin selber Mechaniker(Zweirad..) und kann mir deshalb auch komplexe technische Sachverhalte vorstellen.
Ich lasse den Motor bei einem Kaltstart wenigstens eine halbe Minute laufen. In den ersten 5 Minuten - wenn ich dann losfahre - vermeide ich es, den Motor höher als 3000 drehen zu lassen und vermeide ebenfalls zu schnelles und abruptes Beschleunigen. Nach diesen ca. 5 Minuten ist er dann in der Regel auf Temperatur.
Ist das nun totaler Schwachsinn, oder angemessen, vielleicht vorbildlich, oder zu vorsichtig ?
danke

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Gutes verhalten...

Liebes Forum !

Ich hätte da ein paar Fragen zu Benzinern
    im Allgemeinen.
    Eines vorweg: Ja, ich bin selber
    Mechaniker(Zweirad..) und kann mir
    deshalb auch komplexe technische
    Sachverhalte vorstellen.
    Ich lasse den Motor bei einem Kaltstart
    wenigstens eine halbe Minute laufen.
    Wenn Motorradmotor dann i.O. bei der Literleistung sind die Empfindlich im kalten Zustand In den ersten 5 Minuten - wenn ich dann
    losfahre - vermeide ich es, den Motor
    höher als 3000 drehen zu lassen und
    vermeide ebenfalls zu schnelles und
    abruptes Beschleunigen. Nach diesen ca. 5
    Minuten ist er dann in der Regel auf
    Temperatur.
    Wasser oder Öltemperatur ?? Öl braucht etwas länger bis es warm ist, hält aber nach dem abstellen auch länger die Temperatur. Ist das nun totaler Schwachsinn, oder
    angemessen, vielleicht vorbildlich, oder
    zu vorsichtig ?
    danke
    Kommt drauf an bei welchen Außentemperaturen Du den Motor startest. Bei -10°C würde Ich es nicht anders machen. Bei 20°C plus im Sommer kann man da schon etwas forscher an die Sache gehen.

Anmachen, 10sec warten bis Öl verteilt ist, dann losfahren. Allerdings auch hier nicht gleich am Anfang voll aufdrehen.

Aber schonende Behandlung in der Warmlaufphase kann viele Kilometer wieder Wettmachen.

Allerdings sollte man die modernen Vielventilmotoren nicht mit zu niedrigen Drehzahlen einfahren, sonst setzen sich Motoren schnell zu und werden lahm und fangen an zu saufen. Im warmen Zustand kann man da schon mal mit Schmackes über die Schnellstraße (Z.B. Ortsumgehung nutzen !!) und nicht nur durch die Stadt "grotteln".

Gruß

Dennis

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
      Re: Gutes verhalten...

Danke für die schnelle Antwort !
      Das mit dem Verteilen des Öls war auch Teil meiner These. Klar lasse ich den Motor auch mal angemessen raufdrehen, schließlich entwickeln Benziner ihr max. Drehmoment erst in den höheren Drehzahlen. Untertourig fahren ist auch kein Thema !

Vielen herzlichen Dank nochmal !

Warmduscher

2. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Re: Wie ist das eigentlich ?

Also, das abwarten ist Blödsinn, da es dem (noch kalten) Motor auch nicht schadet, mit geringer Belastung zu "fahren" - und er wird schneller warm, möglichst nicht zu überdrehen ist schon in Ordnung.
    Soweit meine Meinung dazu.

Micha

3. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Hups, hier bin ich richtig

Die ganzen Fachzeitschriften sind immer wieder der Meinung, das man a.) einen Motor nicht (auch kurz nicht) im Stand warmlaufen läßt, weil der Schadstoffausstoß Super-Extrem ist und b.) das man einen Motor schon mal langsam warmlaufen läßt, damit sich das kalte/dicke Öl erst mal verteilen kann.

Ich ziehe daraus die Schlußfolgerung, das ich den Motor anmache und direkt dezent losfahre und den Motor langsam warmfahre.

Da ich sowieso ein ruhiger Fahrer bin und ich meine Ex eher als Verkehrshindernis einstuft, wie als Rallyfahrer, trifft
    das sowieso meine Linie :))

Winfried

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!