Hallo,
wenn man mit einem Geschäftswagen ins Ausland fährt hat man früher immer eine grüne Karte bekommen.
Nun habe ich gehört, das sei nicht mehr nötig. Kann das sein?
Wie geht man dann im Schadensfall vor?
Hallo,
wenn man mit einem Geschäftswagen ins Ausland fährt hat man früher immer eine grüne Karte bekommen.
Nun habe ich gehört, das sei nicht mehr nötig. Kann das sein?
Wie geht man dann im Schadensfall vor?
Hallo!
Für 100%-ige Richtigkeit kann ich zwar nicht garantieren, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass so eine grüne Versicherungskarte nur außerhalb der EU benötigt wird, da die Karte ja im Grunde nur bescheinigt, dass das Fahrzeug versichert ist.
Wie in einem Schadensfall vorgegangen wird, kann ich dir aber nicht sagen.
Gruß,
Armin
Hallo,
hier mal ein paar Erläuterungen.
Mit der Vorlage der Grünen Karte übernimmt der Versicherer innerhalb des Geltungsbereichs der Karte den Deckungsschutz mindestens nach den im Besuchsland geltenden Pflichtversicherungsbedingungen und -summen (BGH VersR 72, 255; VersR 74, 254).
Diese können einen geringeren oder größeren Umfang als die deutschen Bedingungen haben. Besteht vertraglicher Versicherungsschutz, muß der VN bei geringeren ausländischen Pflichtversicherungsbedingungen im Rahmen des deutschen Vertrages und der darin vereinbarten
Versicherungssummen freigestellt werden.
Die Grüe Karte besagt also, daß sie über die Pflichtversicherung des etsprechenden Landes hinaus V-Schutz besteht (wichtig für Staaten mit geringem Deckungsumfang, z.B. Türkei).
Gruß Ann
PS: Ich nehme sie sicherheitshalber immer mit!!
…und deswegen ist im Süden…
hallo Ann,
… eine Vollkasko (oder wenigstens eine zeitlich begrenzte VK) sehr angebracht.
wer will scon auf einen Schaden von 10.000 Euro 50 % zuzahlen?
Oder den größten Teil seiner Reparatur hier in D dann selbst zahlen?
Und noch krasser: italienische Versicherungen zahlen nur auf dem Papier. In der praxis nie. Wer zahlt dann meinen Schaden?
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
das stimmt wohl. Ich würde auch nie ohne VK in den Süden fahren. Es gibt übrigens bei der Allianz (sorry für die Werbung, ich weiß nicht, ob andere das auch machen…)als Ergänzung für die Kfz-Versicherung einen „Auslandsschadenschutz“, der zahlt Schäden im Ausland , die von anderer Seite nicht gezahlt werden. Aber nur, wenn man den Verursacher namentlich hat.
Kostet nur „nen Appel und´n Ei.“
Gruß
Ann
Hallo
bei den Polen brauchst Du die. Ich musste anfang des Jahres mal zurückfahren, weil die mich nicht reingelassen haben.
Gruß Steffen