Hallo,
folgendes Problem.
wenn der Motor betriebstemperatur erreicht, dann bekomme ich Vibrationen die sich zwischen 1600- und 2000 U/min bemerkbar machen und dabei ein hohes Brummen erzeugen. Vermutlich ist in diesem Bereich die Resonanz mit der Karosserie erreicht.
als erstes hatte ich den Auspuff im Verdacht, das er irgendwo mit Spannung eingebaut wäre und sich durch die Temperatur verwindet und dann über die Aufhängung o.ä. die Vibration an die Karosserie weiter gibt. dem war leider nicht so.
dann habe ich überlegt das es auch ein sägen sein könnte das über falsche Steuerzeiten oder Gemisch hervorgerufen wird.
also habe ich Lambdasonde, Luftmengenmesser und Steuergerät getauscht. und den Hallgeber gesäubert. - keine Veränderung.
zu guter Letzt habe ich mal das Lüfterrad inc. Viskokupplung entfernt und bin mal eine Runde gefahren. Aber das war es auch nicht.
Hat jemand hier noch einen Tip was es sein könnte ? es ist ein sehr gleichmäßiges Geräusch, das nur je nach Drehzahl lauter oder leiser ist wobei der lauteste Punkt ungefähr bei 1900 U/min ist, danach wird es wieder leise und auch unter 1500 U/min ist es praktisch nicht hörbar
Grüße
Chris