VW Polo macht Klingelgeräusche

Hallo! Ich habe einen gut eineinhalb Jahre alten VW Polo als Re-Import gekauft. Leider besitze ich kein Bordbuch. Seit kurzer Zeit zeigt mir das Display, wo normalerweise der Kilometerstand steht, beim Anlassen ein kleines Werkzeug (eine Art Schraubenschlüsel) an. Seit heute morgen macht das Auto auch bei jedem Starten ein klingendes „Bing“-Geräusch. Der Tank ist voll. Was kann das sein? Wer kann mir weiterhelfen? Und wo, wenn nicht beim Verkaufshändler, bekomme ich ein Bordbuch?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Jens

Hallo!

Betriebsanleitungen bekommt man für kleines Geld beim VW-Händler.

Bringe Doch einfach den Wagen mal zum Händler und frage um einer Garantiearbeit nach.

gruß

dennis

Hallo Jens

Seit kurzer Zeit zeigt mir das Display, wo normalerweise der
Kilometerstand steht, beim Anlassen ein kleines Werkzeug (eine
Art Schraubenschlüsel) an.

Das wird wohl ähnlich sein wie bei meinem Polo, der etwas älter ist. Der zeigt beim Anlassen kurz eine 01 für kleinen Service und eine 02 für einen grösseren Service an. Prinzipiell dürfte das also ein Zeichen dafür sein, dass Du mal zur freundlichen VW-Werkstatt solltest.

Was das ‚Bing‘ bedeutet, weiss ich jedoch auch nicht.

CU
Peter

Hallo Jens,

wegen dem Bordbuch rufst du die zentrale VW-Hotline an: 0800-VOLKSWAGEN.
Dort bekommst du unter Angabe deiner Fahrgestellnummer ein niegelnagelneues Bordbuch in Deutsch kostenlos. Sagst du denen was du für ein Radio hast, dann legen sie dir auch eine deutsche Radiobedienungsanleitung dazu, ebenfalls kostenlos. Mich wundert allerdings, dass du nicht mal ein ausländisches Bordbuch hast. Dort muss nämlich der Händlerstempel mit dem Verkaufsdatum drinstehen. Fehlt dir das, könnte es Probleme mit der Garantie geben. Aber das kannst du auch an der VW-Hotline gleich mit klären. Erzähl uns mal was rausgekommen ist.

Gruß
Tilo