Auto geht beim Fahren aus

Hallo Ihr Experten hier im Forum,
ich habe ein Problem mit einem Golf III Baujahr 1991. Seit 2 Tagen geht das Auto beim Fahren, sobald man kein Gas mehr gibt das Auto immer mal wieder aus. Es springt nach mehreren Versuchen dann aber auch wieder an(bisher). Was könnte das denn sein? Die Batterie ist erst 1 Jahr alt.
Wer kann mir da behilflich sein, danke im Vorraus für Eure Antworten.

CIAO Fabian

Hallo Fabian,

ich hab zwar ne kein Golf, sondern ne Ente, aber ich hatte da letztes Jahr das selbe Problem. Sobald ich stand (Ampel, Stau) ging sie aus, wenn ich nicht leicht Gas gegeben habe. Wir haben dann die Zündung und die Ventile neu eingestellt. War ziemlich verstellt und dann lief sie wieder einwandfrei. Ob ds biem Golf vorkommen kann, daß Zündung und Ventile nicht mehr stimmen, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

kann vieles sein. Ich hatte mal einen Clio, da war ein Loch im Abgasstrang (im Katalysator). Fremdluft machte der Lambdasonde zu schaffen, kein Leerlauf, Motor ging aus.

Gruß
André

Hallo!
Schreib uns doch mal, was für ein Motor im Auto ist, Hubraum, PS, ev. Motorkennbuchstaben.

Es gibt da sehr unterschiedliche Motore, die auch unterschiedliche Macken haben.

hallo
ich halte die bisherigen antworten auch für möglich, insbesondere das mit dem loch beim katalysator.
vor vielen jahren hatte ich aber mal etwas anderes bei einem alten polo.
es gibt ein ventil - frag mich nicht wie das heisst - welches dafür zuständig ist die benzinzufuhr auch wirklich zu kappen wenn du den zündschlüssel umdrehst, also den motor ausmachst.
eben die stromversorgung war bei mir hinüber. der motor geht dann aber im standgas wirklich sofort aus - ohne weiterstottern und dann ausgehen.
bei mir war wirklich nur das kabel defekt, ich musste also nicht mal dieses ventil tauschen.

also prüf doch mal:
„klingt“ deine auspuffanlage noch in ordnung ?
stottert sich der motor aus ? (was dann eher auf einstellungen ähnlich der besagten ente schliessen lässt)
oder geht er schnell und „sauber“ aus ? (könnte dann eventuell auch dieses ventil sein)

grüsse

Hallo!
Schreib uns doch mal, was für ein Motor im Auto ist, Hubraum,
PS, ev. Motorkennbuchstaben.

Es gibt da sehr unterschiedliche Motore, die auch
unterschiedliche Macken haben.

Also es ist wie schon gesagt ein Golf III Baujahr 1991. Der Motor hat 55KW Leistung und einen Hubraum von 1781 cm3. Den Motorkennbuchstaben hab ich leider nicht rausfinden können, wo finde ich den denn?

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe

Hallo Fabian,

Hat das Auto noch einen Vergaser ? Dann könnte es am Leerlauf-Abschaltventil liegen(oder auch nur am Kabel dahin). Ansonsten Z.B. Zündanlage (Zündkerzen,Kabel,Stecker,Verteilerläufer(Finger),Verteilerkappe),wichtig ist da besonders die Zündspule,weil oft erst dann ein Defekt sichtbar wird,wenn sie sich erwärmt hat (… und sowie sie sich ein paar Minuten abgekühlt hat,springt das Auto wieder an,als wenn nix wäre!).
Wenn Auto mit Kat ist manchmal dieser verstopft, Kraftstoff-Filter verdreckt, „Vergaserflansch“ kaputt(zieht vielleicht Nebenluft). Ansonsten ist vielleicht der Zahnriemen 1 Zahn übergesprungen ?
Gruß,friedo

Moin!

Hatte ein Freund von mir auch mal, daß Problem.

Schlauch zwischen Luftfilter und Luftmengenmesser gereinigt, abgebrochenes Scheibchen entfernt, und die Kiste lief wieder.
10 Minuten arbeit.

Gruß Gerrit

meine meinung.

die erste möglichkeit, der luftmengenmesser hängt, oder wenn er ne SPI , als singlepoint injection hat, dann hat der golf nen leerlaufstellmotor. der verklebt immer ganz gern, den reinigen dann sollte es wieder gehen. Mfg Olly

Vielen Dank das so vile was geschrieben haben.
Da muss ich erst mal sichten.

Fabian