Motorumbau von 1,5 auf 1,9 möglich?

Hallo!
Habe einen Mazda 323 F mit 88 PS und 1,5 Hubraum nun will ich einen 1,9 mit 114 PS einbauen. Soll möglich sein ohne große umbauten. Weiss jemand ob das stimmt?! Kann mir jemand genaueres sagen? Wie es mit dem Eintragen und mit dem TüV funktioniert wenn ich den anderen Motor schon drin hab?

Danke

OLI

Hi!

Bei der Bewertung, ob die Motoren kompatibel sind, hilft Dir Mazda oder noch besser ein Autoverwerter, der auch Gebrauchtteile einbaut. Bsp: Schindelar in München-Ost.

Zum Thema TÜV: oftmals haben die stärkeren Modelle einer Baureihe andere Bremsen und Fahrwerke. Das muss ggf. angepasst werden.
Die Umbauten müssen dann vom TÜV abgenommen und in die Kfz-Papiere eingetragen werden. Nicht vergessen, die Versicherung zu informieren.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort.
Da hätte ich noch eine Frage…
Weiss jemand wie teuer es ist die Leistungssteigerung beim TÜV einzutragen? Ist das dann eine Einzelabnahme? Und was brauch ich dazu?
Brauche ich den Brief vom „neuen“ Motor?

Danke

Gruß OLI

Hi!

Ein Einzelgutachten liegt m.W. bei ca. 45 Euro.
Vom neuen Motor benötigst Du evtl. eine Erklärung des Herstellers, dass die Modelle kompatibel im Hinblick auf Bremsen u.s.w. sind.
Ich würde mich einfach mal an Mazda Deutschland wenden. Manche Hersteller helfen gerne.
Du bist ja evtl. der Neuwagenkunde von morgen…

Grüße,

Mathias