Könnt Ihr mir einen Rat geben, wann ich bei meinem Polo 6N Bj. 95 (1,0l 45PS) den Zahnriemen wechseln sollte. Das Auto ist jetzt 110 Tkm gefahren. 100Tkm davon von älteren Damen (über 55). Die letzten 10 Tkm halt von mir mit viel Autobahn.
Hören/Merken kann man einen „schlechten“ Zahnriemen doch nicht oder? Offiziell kommt der Wechsel wohl 120 Tkm. Natürlich kann man jetzt sagen, lieber früher als zu spät, ich würde aber gern noch etwas warten wollen. Was meint Ihr?
Dann mal los mit den guten Ratschlägen.
also wenn noch der erste zahnriemen drin ist, dann ist der mittlerweile 9 jahre alt… ein strammes alter für gummi mit gewebe, meinst du nicht ?
ich würde den eher heute als morgen rauswerfen, das ist allemal billiger als nach einem zahnriemenriß neue ventile und kipphebel einzubauen und die kopfdichtung mit schrauben zu erneuern.
also wenn noch der erste zahnriemen drin ist, dann ist der
mittlerweile 9 jahre alt… ein strammes alter für gummi mit
gewebe, meinst du nicht ?
Spielt das Alter wirklich eine entscheidene Rolle. Klar dass das Material altert und an Festigkeit verliert. Spielt das Alter bei meinem Beispiel eine höhere Rolle als die Laufleistung?
ich würde den eher heute als morgen rauswerfen, das ist
allemal billiger als nach einem zahnriemenriß neue ventile und
kipphebel einzubauen und die kopfdichtung mit schrauben zu
erneuern.
Das ist auf jeden Fall ein wirkendes Argument, spiel ich bereits russisches Roulette?
also diese Horror-Motor-Zerstör-Sznearios begründen sich eher auf Erfahrungen mit Dieselmotoren, wo aufgrund der hohen Verdichtung sofort ein schwerer Schaden eintritt.
Bei den Fällen, die ich von Benzienern kenne, ist der Riemen komischerweise immer beim Anlassen oder im Standgas gerissen, so dass gar nichts passiert ist. Zu Schäden kann es i.d.R. nur beim Vollast-Betrieb kommen, hängt aber auch hier wohl n bissl von der Verdichtung ab.
Natürlich übernehme ich aber mit diesem Posting auch keine Gewähr für Deine Kiste
es ist ja noch nicht mal nötig das der riemen reißt, es kann genauso passieren das er ein par zähne verliert, dann sind dir steuerzeiten zum teufel und die kolben prügeln auf die ventile…
mir ist bei meinem polo vor ein paar jahren mal der zahnriemen gerissen. gut, er lief danach noch, allerdings eher auf 3 zylindern und hat sich schlanke 4liter mehr gegönnt…
Hallo,
ist ja richtig, bei manchen Motoren passiert nichts. Aber meist nur bei den älteren, grossen Motoren.
Allerdings bei dem Motor, um den es hier geht ist Ventilsalat nach meiner Erfahrung fast immer die Folge eines Zahnriemenrisses.
Ich hatte es bei so einem Motor wirklich nur ein einziges Mal erlebt, dass die Ventile noch OK waren.
Gruß, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also diese Horror-Motor-Zerstör-Sznearios begründen sich eher
auf Erfahrungen mit Dieselmotoren, wo aufgrund der hohen
Verdichtung sofort ein schwerer Schaden eintritt.
Die Verdichtung ist unerheblich. Es stellt sich die Frage, ob bei offenen Ventilen der Kolbenboden diese Berührt. Daraus resultieren die immensen Schäden.
Oft genug sind es nicht die Zahnriemen die Reißen, sondern die Spann,- und Umlenkrollen, die Nachgeben, weil vom Auto-Hersteller eine bestimmte Qualität der Zulieferer zu einem knallhart kalkulierten Preis (alles zu Lasten des Kunden versteht sich) gefordert wird.
Opel hatt in den 90ern unter dem Vorgänger-Chef und auf Druck von GM / USA radikal gespart. Am falschen Ende versteht sich: An den Spannrollen.
Dies äußerte mal ein W-W-W Mitglied, der im Zulieferbereich von OPEl arbeitet. Zitat: „Die wollten damals keine bessere Qualität, weil sie auch nicht mehr bezahlen wollten.“
Hallo!
Sowas hat aber auch schon VW gemacht.
Ob man es nun sparsam oder modern nennt, weiss ich nicht, jedenfalls sind bei den TDI auf der Spannrolle Plaste-Laufringe, welche auch gelegentlich mal platzen.
Dummerweise ist mir sowas kurz nachdem passiert, als ich einen neuen Zahnriemen +Spannrolle verbaut habe.
Gruß, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich finde, das Alter ist egal, aber die km sollte man
beachten. Alle 6 Jahre halte ICH für Geldmacherei…
Ich auch, ist etwas übertrieben.
Das kommt auf den Motor an und auf den Zahnriemen.
Mir sind Fälle bekannt:
wo ein Golf TDI mit 250.000 km noch den ersten Zahnriemen hatte.
bei BMW wurden recht selten Motore mit Zahnriemen gebaut, die Riemen haben manchmal keine 40 000 Km gehalten.
bei meinem 1,8 er Golf hab ich mal einen ganz-billig -Zahnriemen draufgemacht, weil da eh nicht´s passiert. Nach 4 Jahren und vielleicht 10 000 Km ist der gerissen!!
Also gibt es da viele Dinge zu beachten, aber besondere Vorsicht ist angebracht bei Diesel und 16V-Motoren. Da darf es niemals passieren!!!