Reifen mit Gas statt Luft füllen?

ein freund hat sich beim reifenservice gas (keine ahnung welches) in die reifen füllen lassen. hat 10EUR extra gekostet. soll temperaturbedingte druckschwankungen mildern und dem reifen besseren seitenhalt in kurven geben. soll auch leichter sein. ich glaube, der gewichtsvorteil ist lachhaft. zu seitenstabilität: druck ist druck, oder?

ich halte nix davon. was meint ihr?
neugierig
pedro

Hallo!
Ich selbst habe auch nebenberuflich eine kleine Werkstatt mit Reifenservice.
Da bleibt es nicht aus, dass gelegentlich mal Vertreter das PRO-FILL-System verkaufen wollen. So nennt sich das.

Die haben hauptsächlich mit der enormen Gewinnspanne argumentiert und dass die Luft im Reifen länger halten würde. Da aber bei meinem eigenem Auto die Luft im Reifen immer eine Saison ohne nachzufüllen hält, halte ich das zumindest unter normalen Betriebsbedingungen nicht für sinnvoll.
Und meiner Kundschaft, was eine sparsame Landbevölkerung ist, brauche ich mit solchem Blödsinn garnicht zu kommen.

Gruß, Steffen!

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Hallo!

Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich dabei ohnehin nur um Stickstoff. Der besteht aus größeren Molekülen als Sauerstoff. Deshalb diffundiert er theoretisch langsamer durch die Reifenwand. Da aber ein ordentlich aufgezogener Reifen auch über Monate den Druck halten kann, ist das eigentlich unbedeutend. Außerdem sollte man bedenken: Luft enthält 78% Stickstoff. Fülle ich also einen Reifen erstmals, befinden sich schon 78% Stickstoff darin. Gehen wir weiterhin davon aus, daß im Laufe der Zeit Sauerstoffmoleküle dieser Reifenfüllung durch die Reifenwand nach außen diffundieren und der Druckverlust jedesmal mit „normaler“ Luft ausgeglichen wird, ergibt sich, daß der Stickstoffanteil im Reifen immer weiter steigt!
Ich denke, es spricht also nichts dafür, sich solches Gas in die Reifen füllen zu lassen.

Grüße
Nils

Hallo,

was es ist (außer Humbug), weiss ich auch nicht. Auf jeden Fall ist es kein reiner Stickstoff. Das Stickstoffmolekül unterscheidet sich in der Größe nicht wesentlich vom Sauerstoff. Stickstoff hat 2 Neutronen und 2 Protonen weniger im Molekül (N2 = 28; O2 = 32).

Gruss, Niels

Hallo allerseits!

Mal ein Bericht, leider nur aus zweiter Hand, dazu:

Ein Bekanter hat mal bei einem Hersteller technischer Gase gearbeitet. Dort hat er so ziemlich alles bis auf Chlor und Wasserstoff als Reifenfüllung durchprobiert.
Unterschiede ließen sich seiner Aussage nach weder subjektiv (Fahrgefühl) noch objektiv (Druckverlust, Spritverbrauch) nachweisen.

Mit der Vermutung, dass es sich bei den Reifengasen also um Esoterik für Autofahrer handelt, liegt ihr schon ganz richtig.

Gruß

Stefan