Preise Autogasumstellung in Tschechien

Hallo,
wegen den ständig steigenden Benzinpreisen, würde ich eventuell mein Auto auf Autogas (Propan) umrüsten lassen. Nun hat meine Anfrage bei extragas einen Preis von 2050,- € ergeben, mir ist das schon etwas teuer. Nach einer Berechnung wäre das eine Einsparung der Spritkosten von ca. 450,- € im Jahr. Nach etwa 4 ½ Jahren amortisiert sich die Umstellung.
Ich fahre einen Citroen Picasso 1,8 l, 85 KW – Erstzulassung Februar 2003.
Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungswerte bei der Umstellung mitteilen und eventuell günstigere Anbieter nennen. Hat manchmal jemand sein Fahrzeug in Tschechien auf Gas umstellen lassen oder weiß jemand, wo man dies in Tschechien machen kann und welche Preise dort üblich sind.

Vielen Dank im Voraus
spotgy

Hi!

Die Umstellung auf Propan muss vom deutschen TÜV abgenommen werden. Das solltest Du bei der Wahl des Umbaulandes berücksichtigen. Das System sollte genau so in Deutschland erhältlich und für Dein Fahrzeug homologisiert sein.

Bzgl. der Ersparnis: bei Geländewagen lohnt sich das. Bei PKW macht das nur Sinn, wenn man viel fährt.
Es gibt ja auch noch die zusätzlichen Wartngskosten für die Gasanlage.
ein freund von mir beschäftigt sich gerade damit, seinen Mitsubishi Pajero Sport evtl. umrüsten zu lassen.
Das Ding braucht mit 6-Zylinder Benziner 20 Liter Super und dennoch lohnt sich die Umrüstung für ihn kaum, da er nur ca. 10.000 Km p.a. fährt.

Grüße,

Mathias

Hi,

mich interessiert das Thema auch.
Ist allerdings zur Zeit nicht akut, da ich bereits mit Gas fahre, aber für den nächsten PKW möchte ich nicht so viel für die Anlage ausgeben.

Schau mal hier: http://www.automobil.cz/lpg/lpg_dilny.htm

Da kannst Du ja mal anfragen … und wäre schön, wenn es ein Feedback von Dir gäbe :smile:

Bis bald

ali

Hallo,
ich habe eine Anfrage auf Deiner angegebenen Webseite gestartet. Sobald ich eine Antwort erhalte melde ich mich wieder. Da bei Dir schon Autogaserfahrungen bestehen interessiert es mich, ob die angebenen Ersparnisse ungefähr hinhauen. Gab es seit der Umstellung Probleme?
Ich möchte mich auch gleichzeitig bei Mathias für seinen Hinweis bedanken. Bei 2050,- € rechnet sich die Umstellung bei meiner Kilometerleistung nicht, bis ca 1000,- € ist eine Umstellung interessant.

Mfg spotgy!

Hi,:
mich interessiert das Thema auch.
Ist allerdings zur Zeit nicht akut, da ich bereits mit Gas
fahre, aber für den nächsten PKW möchte ich nicht so viel für
die Anlage ausgeben.

Schau mal hier: http://www.automobil.cz/lpg/lpg_dilny.htm

Da kannst Du ja mal anfragen … und wäre schön, wenn es ein
Feedback von Dir gäbe :smile:

Bis bald

ali