Welches Auto verbraucht am wenigsten?

Hallo
Also welches Auto ist es denn nun? Stimmt es dass der 3-Liter-Lupo am wenigsten verbraucht, oder dann doch ein anderer? Ich mein hier normale Autos mit 4 Raedern die es in einer normalen Garage zu kaufen gibt zu normalen Preisen.
Dankschoen Tschuessi

Hi!

Das im alltag aktuell sparsamste Auto soll wohl wirklich der VW Lupo 3L sein.

Das im Unterhalt günstigste Auto ist das jedoch mit Sicherheit nicht.
Hier würde ich einen Fiat Panda oder Fiat 500/600 eher sehen, denn der VW ist in der Anschaffung und im Unterhalt der Technik (VW TDI sind in der Inspektion teurer als ein 3 Liter BMW Diesel, ich habe den Beweis hier liegen für 100.000 km) deutlich teurer.

Grüße,

Mathias

Also welches Auto ist es denn nun? Stimmt es dass der
3-Liter-Lupo am wenigsten verbraucht, oder dann doch ein
anderer? Ich mein hier normale Autos mit 4 Raedern die es in
einer normalen Garage zu kaufen gibt zu normalen Preisen.
Dankschoen Tschuessi

Hallo Carole,

gemäß ADAC-Liste (http://www.adac.de/images/ADAC_Autokosten_2003_tcm8-…)

Sind die günstigsten Autos (Gesamtunterhalt):

Suzuki Alto
Smart City Coupe
Daihatsu Coure
Daewoo Matiz

Alle liegen so bei 320 - 330 € mtl. Ein 3L Lupo liegt schon bei 340 € mtl.

Grüsse

Sven

Hallo Carole,
in eine evtl. Kaufberatung möchte ich mich hier nicht einmischen, nur soviel:
Die Verbrauchsangaben für die verschiedensten Typen sind Angaben über standardtisierte Verbrauchsermittelungsverfahren (möchte ich jetzt nicht weiter darauf eingehen). Ein viel größerer Faktor bezüglich des Verbrauches, bist Du selbst, nämlich abhängig von Deiner Fahrweise. Die Streuung der Verbrauchswerte ist fahrerabhängig (Fahrweise) viel größer als typenabhängig, wenn die DIN-Verbrauchswerte der Fahrzeuge, in einem gewissen Rahmen, beieinander liegen.

Grüße von Rollifern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carole,

der 3L-Lupo verbraucht definitiv am wenigsten und genau danach hast du gefragt.
Mir wäre, im Gegensatz zu den anderen Schreibern, der Verbrauch wichtiger als irgendwelche fiktiven monatlichen Kosten, die bei mir sowieso anders ausfallen, als in irgendeinem Zeitungstest. Der Verbrauch ist Umwelt, die Gesamtkosten sind bloß Geld und das kann ich weder atmen noch essen.
Mathias hat in seinem Artikel wohl eine ziemlich schlechte VW-Werkstatt erwischt. Meine VW-Werkstatt kann ich Preis-und Qualitätsmäßig nur empfehlen.

Der Audi A2 1,2TDI hat den selben Motor wie der 3L-Lupo, aber wohl eine Alu-Karosse und die verbraucht ziemlich viel Energie in der Herstellung.

Übrigens bei www.Elsbett.de kannst du den Lupo auf Salatöl umrüsten lassen. Dann musst du alle 100km mal 3 Flaschen Öl aus dem Supermarkt in den Tank kippen.

Gruß
Tilo

Hallo Tilo

der 3L-Lupo verbraucht definitiv am wenigsten und genau danach
hast du gefragt.

Also bis hierhin stimme ich dir voll und ganz zu.

Mir wäre, im Gegensatz zu den anderen Schreibern, der
Verbrauch wichtiger als irgendwelche fiktiven monatlichen
Kosten, die bei mir sowieso anders ausfallen, als in
irgendeinem Zeitungstest.

Diese Betrachtungsweise finde ich auch nicht ganz unvernünftig.

Der Verbrauch ist Umwelt, die
Gesamtkosten sind bloß Geld und das kann ich weder atmen noch
essen.

Aber hier hinkt es doch ganz gewaltig, schon allein deswegen, da ein Dieselfahrzeug mit einem Benziner verglichen wird.

Erstens mal haben Dieselfahrzeuge unter anderem deswegen einen geringeren volumetrischen Verbrauch, als Otto-motorisierte Fahrzeuge, da die Dichte des Dieselkraftstoffes höher ist als die von Benzin.

Und zweitens hatten wir, bevor der Dieselboom einsetzte, selbst im dicht besiedelten Ruhrgebiet ziemlich saubere Luft. Durch den extremen Stickoxidausstoß der vielen Turbodieselmotoren kann man mittlerweile die Abgase oft sogar noch im Wald riechen.

Der Audi A2 1,2TDI hat den selben Motor wie der 3L-Lupo, aber
wohl eine Alu-Karosse und die verbraucht ziemlich viel Energie
in der Herstellung.

Dafür ist im 3L-Lupo zumindest laut Prospekt auch 'ne Menge Magnesium verbaut worden. Das kostet noch mehr Energie als Aluminium.

Auch die speziellen Leichtlauföle, die man (nicht nur beim 3L-Lupo) zum Einsparen des letzten Kraftstofftropfens braucht, erfordern einen erheblichen Energie und Ressourcenaufwand bei ihrer Herstellung

Und last but not least spielen die Kosten doch eine Rolle. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Umwelteffizienz. Denn auch für den Umweltschutz kannst du jeden Euro nur einmal ausgeben.
Was nutzt es denn in der Gesamtbilanz, wenn du für teures Geld ein Auto gekauft hast, dass bis auf den letzten Kraftstofftropfen optimiert ist, und dann sparst du Zuhause an Heizung, Kühlschrank und Isolierverglasung, und verbrauchst am Ende doch wieder mehr Energie?

Bitte das Posting nicht falsch verstehen, das geht jetzt nicht gegen den 3-L Lupo, sondern gegen die Behauptung das der Verbrauch (und dann gerade noch der volumetrische Verbrauch) wäre das wichtigste Kriterium für die Umweltfreundlichkeit eines Autos.
Du hattest selber ja den Vergleich zum Audi A2 gezogen und festgestellt, dass dieser trotz gleichen Antriebskonzeptes nicht unbedingt Umweltfreundlicher sein muss.
So genau wird man wohl auch gar nicht beurteilen können, welches Auto denn nun „das umweltfreundlichste“ ist, weil man dafür einfach viel zu viele Details betrachten muss. Obwohl doch: Das umweltfreundlichste Auto ist doch immer noch das „Fahrrad“ :wink:

Gruß

Stefan

Hallo,

so es Dir wirklich um die Umweltbelastung geht, empfehle ich folgende Lektüre…und viel Freude mit den neu gewonnenen Einsichten! :wink:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,293155,00…

Gruß,
Micha

Absoluter Müll, was der ADAC da schreibt!
Entschuldigung,

aber wenn ich bei einer GESAMTBILANZ Herstellung und Entsorgung vernachlässige,
dann ist die ganze Geschichte absolut WERTLOS! Denn bei diesen Punkten schneiden Hybridautos sehr viel schlechter ab!

Verbrauch und Emissionen im Fahrbetrieb sind nur EIN Kriterium - aber bei weitem nicht das einzigste. Diese „Ökobilanz“ ist höchst unseriös, genau wie die ADAC-Pannenstatistik, da dort die gefahrenen km nicht berücksichtigt werden, aber das nur so nebenbei…