die Angaben zum richtigen Reifendruck findest Du entweder
in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs
am Tankdeckel (Innenseite) oder der Fahrertür
in einer Liste, wie sie bei Tankstellen aushängen.
Der Druck ist nicht nur vom Reifen, sondern vielmehr auch vom Fahrzeug (Gewicht und Gewichtsverteilung) abhängig.
Prinzipiell hält ein Reifen auch 4 bar aus, allerdings ist er dann so „aufgeblasen“, dass er nur noch in der Mitte des Reifens Kontakt zur Fahrbahn hat und sich daher ungleich abnutzt (abgesehen vom fehlenden Komfort und den schlechten Fahreigenschaften).
Hi
2,5 hatte ich noch bei keinem Reifen und keinem fahrzeug. Drücke zw. 1,9 und 2,2, je nachdem ob hinten, vorn, leer oder beladen sind eher die regel.
HH
Hi
Sorry, Trucks hab ich noch nicht besessen, ich sprach von den etwa 25 autotypen, alles PKW, die ich besass und den Drücken die mir dabei bisher unterkamen.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der Reifendruck ist immer abhängig von der Belastung - je nach Reifendimension und Einsatzbedingungen kann das sehr stark schwanken!
Da werden z.B. die Reifen auf großen LKWs und Bussen durchaus auch mit 9 bar Mindestdruck gefahren, und die großen Traktoren in der Landwirtschaft pumpen u.U. nur 0,5 bar hinein ~ und beides ist völlig in Ordnung.
Wenn Du einen „normalen“ PKW fährst, dann dürfte die Idee 2,5 bar wohl in etwa passen; denn die abgelesene Angabe auf den Reifen ist wahrscheinlich eine amerikanische Angabe, die sich auch auf deren Maßeinheiten bezieht (und gemäß department of transport -dot- draufstehen muss).
Du erinnerst dich: Das Dezimalsystem hat sich nur im „alten“ Europa verbreitet - die Amerikaner und Engländer messen da auch gerne mal mit Inch und Zoll oder in pounds und LBS usw.
Ganz sicher steht aber in der Betriebsanleitung deines Fahrzeuges eine Empfehlung drin: „Reifenfülldruck“ ~ meistens unterscheiden die Fahrzeugbauer sogar zwischen „Komfort-Druck“ und „voll beladen / Urlaub / Autobahn“ ~ Du solltest immer den höheren Luftdruck aufpumpen; denn der höhere Luftdruck verspricht das höhere Reifenleben und den geringeren Kraftstoffverbrauch. Und wenn nicht ausdrücklich anders vorgeschrieben, dann pumpe auf der Hinterachse immer 2/10tel mehr rein als auf der Vorderachse ~ das erhöht die Fahrstabilität, macht sie „sicherer“.
Hi
Sorry, Trucks hab ich noch nicht besessen, ich sprach von den
etwa 25 autotypen, alles PKW, die ich besass und den Drücken
die mir dabei bisher unterkamen.
HH
Hallo, hallo, hallo,
da sind wir wohl einem langjährigen Luftdrucksünder auf die Spur gekommen!
Luftdrücke so um 1,8 bis max. 2,2 passen passen wohl zu Käfer, Gogomobil und anderen Kleinstwagen damaliger Zeit ~ aber nicht mehr zu Mittelklassefahrzeugen aus dieser Zeit mit Reifen in 65er Serie oder niedriger.
Hi
es waren DB Typ 106/108/110, AR gtj, Renault 6/16, div. Daf 55/66, Ford p5, Fiat 600/124/125p, Passat 1 Kombi war das neueste…
Wenn das Sünden sind, bitte. Was neueres als Bj. 1976 kommt mir nur als Notlösung ins Haus. Niederquerschnit - bäh. 7.25/14!!
gruss
HH
Hallo, hallo, hallo,
da sind wir wohl einem langjährigen Luftdrucksünder auf die
Spur gekommen!
Luftdrücke so um 1,8 bis max. 2,2 passen passen wohl zu Käfer,
Gogomobil und anderen Kleinstwagen damaliger Zeit ~ aber nicht
mehr zu Mittelklassefahrzeugen aus dieser Zeit mit Reifen in
65er Serie oder niedriger.
so weit, so schön, über den Rest hülle ich (für mich persönlich, es hat ja jeder seine eigenen Favoriten) das Schweigen.
NUR: was um Gottes Willen ist bitte ein 106?
W108 habe ich selber in der Garage, W110 fahren bzw. restaurieren gerade ein paar Freunde von mir, aber ein W106 ist mir noch nie begegnet…
Die Ziffer 106 kenne ich allenfalls von Peugeot (und möchte eigentlich auch dieses nicht weiter kommentieren).
Meinst Du vielleicht den W105? Dann hättest Du allerdings meine bevorzugte Hochachtung; nicht jeder hat das Zeug dazu, einen großen Ponton zu zähmen…
Wenn das Sünden sind, bitte. Was neueres als Bj. 1976 kommt
mir nur als Notlösung ins Haus.
DAS nenn ich mal eine konkrete (und schöne) Aussage!
Auch wenn ich mir gerade als Alltagsrutsche wieder einen smart bestellt habe…
Niederquerschnit - bäh.
7.25/14!!
ich setze 185R14H dagegen (praktisch nicht erhältlich, außer entweder zum Preis eines neuen Autos oder in absolut nicht akzeptabler Qualität)
Die Dinger fahre ich übrigens auch bei 2,5 bar, hat sich in umfangreichen Fahrversuchen als das beste herausgestellt…
Schönen Gruß,
Robert
(irgendwelche Neuigkeiten in Sachen eBay-Versand-Verpackmeister?)
hab den Brief nicht zur hand, ev täusche ich mich, ich meine die 62er 220b Flosse, 6Zyl, SolexEinfachvergaser, 95PS, von vorne ne S-Flosse, hinten looking like a Diesel, kleine Rückleuchten, kaum Chrom.
110 war das Gegenteil, vorne Diesel-Look, den 230 S Motor drin.
HH
so weit, so schön, über den Rest hülle ich (für mich
persönlich, es hat ja jeder seine eigenen Favoriten) das
Schweigen.
NUR: was um Gottes Willen ist bitte ein 106?
W108 habe ich selber in der Garage, W110 fahren bzw.
restaurieren gerade ein paar Freunde von mir, aber ein W106
ist mir noch nie begegnet…
Die Ziffer 106 kenne ich allenfalls von Peugeot (und möchte
eigentlich auch dieses nicht weiter kommentieren).
Meinst Du vielleicht den W105? Dann hättest Du allerdings
meine bevorzugte Hochachtung; nicht jeder hat das Zeug dazu,
einen großen Ponton zu zähmen…
Wenn das Sünden sind, bitte. Was neueres als Bj. 1976 kommt
mir nur als Notlösung ins Haus.
DAS nenn ich mal eine konkrete (und schöne) Aussage!
Auch wenn ich mir gerade als Alltagsrutsche wieder einen smart
bestellt habe…
Niederquerschnit - bäh.
7.25/14!!
ich setze 185R14H dagegen (praktisch nicht erhältlich, außer
entweder zum Preis eines neuen Autos oder in absolut nicht
akzeptabler Qualität)
Die Dinger fahre ich übrigens auch bei 2,5 bar, hat sich in
umfangreichen Fahrversuchen als das beste herausgestellt…
Schönen Gruß,
Robert
(irgendwelche Neuigkeiten in Sachen
eBay-Versand-Verpackmeister?)
hab den Brief nicht zur hand, ev täusche ich mich, ich meine
die 62er 220b Flosse, 6Zyl, SolexEinfachvergaser, 95PS, von
vorne ne S-Flosse, hinten looking like a Diesel, kleine
Rückleuchten, kaum Chrom.
110 war das Gegenteil, vorne Diesel-Look, den 230 S Motor
drin.
Dann wars ein W111.
Das war das damalige Äquivalent zur S-Klasse, praktisch baugleich mit den kleineren Modellen, nur mit längerem Vorbau.
Der W111 wurde dann mit noch mehr Chrom und Luftfederung gesupert zum W112, aber das ist schon eine richtige Rarität (und bei der Ersatzteilsuche gerüchteweise eine wirkliche Herausforderung).
Fährst Du die Flosse noch immer?
Oder was bewegst Du sonst so durch die Landschaft?
Hi
im moment nichts, hoffe aber irgendwann meinen gtj endlich mal wieder auf 4 Rädern zu haben. keine Kohle zur Zeit.
Immomen geschweisst, Vorderachse neu. Hinterachse und Antrieb sollten nochmal so 3000 kosten, die leider zZ nicht existieren.
HH