Hi,
da ich zunehmend mehr km abspulen muß, will ich mir jetzt einen Diesel zulegen, so bis 10.000 DM. Er sollte ungefähr die Golfgröße haben. Da diese aber sehr beliebt und daher sehr teuer sind, frage ich mich was sonst noch so in Frage kommt: R19, Peugeot306 oder so.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen - Danke!
Gruß Dietmar
Hi,
da ich zunehmend mehr km abspulen muß,
will ich mir jetzt einen Diesel zulegen,
so bis 10.000 DM. Er sollte ungefähr die
Golfgröße haben. Da diese aber sehr
beliebt und daher sehr teuer sind, frage
ich mich was sonst noch so in Frage
kommt: R19, Peugeot306 oder so.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen -
Danke!
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar, auch wenn mich einige verfluchen: Der Golf hat in dieser Klasse den einzig guten Diesel.Allerdings wirst Du für 10 000 DM kaum ein Auto bekommen, an dem du lange Freude hast. 15 000 DM wäre besser.Gibt ja genügend angebote im Internet.
Gruß Fritz
Der Golf gehört wirklich zu den besten Diesel. Die einzige Alternative ist der Audi A3 mit 1.9l TDI, wobei man sagen muss, dass der A3 der „bessere Golf“ ist.
mfg
Hi Dietmar,
die Damen und Herren von der TDI-Fraktion haben sicher nicht ganz unrecht, was die Qualitäten der Motoren angeht, allerdings gibt es ja noch andere Kriterien. Und da muß ich an einen Kumpel denken, der auch einen Diesel gesucht hat, ebenfalls in der Preisklasse bis 10000.-. Er hat erst auch mal ein paar Golf 3 angeschaut und nur völlig ausgelutschte Möhren gefunden. Letzendlich hat er sich für gerade mal 5 große Scheine einen Fiat Tipo (!!!) TD in absolutem Topzustand zugelegt. Bis heute ein zuverlässiges und sparsames Auto. Nun aber mal ein paar Empfehlungen für sparsame Diesel, auch wenn sie keine Direkteinspritzer sind:
Opel Astra TD mit 82PS (und nur der): Der ISUZU-Dieselmotor ist absolut robust. Der Rest ist nach '96 auch ok.
Peugeot 306 TurboD mit 92PS: Einer der besten Wirbelkammer-Diesel überhaupt. Steht in der Agilität dem 90PS-TDI-Golf in nichts nach. Restliche Technik ebenfalls nach den ersten 2 Baujahren von Kinderkrankheiten befreit und damit relativ problemlos.
Renault 19: Über den Diesel weiß ich zuwenig, das Auto hat aber als Benziner im Dauertest von ams gar nicht so schlecht abgeschnitten.
Ich hoffe, das hat etwas weitergeholfen.
Gruß
Markus