Hallo.
Mein alter Ford Scorpio 2.0i hat den TÜV nicht bestanden und lohnt sich nicht mehr zu reparieren.
Jetzt habe ich nach etwas ähnlich Grossem Modell gesucht und bin in München auf einen BMW 728i gestossen, Baujahr 02/1996. Ist auch preislich ganz interessant und in Steuern und Versicherung sogar noch billiger als mein alter Ford. Nur kenne ich mich mit BMW wenig aus. Meine Frage zielt auf die durchschnittliche Haltbarkeit des Motors. Welche Lebensdauer ist da zu erwarten?!? Angeboten wird er (bitte nicht schimpfen) mit 150TKM, aber der Wagen selbst sieht optisch sehr gut aus. Was allerdings für versteckte Mängel sind, kann ich nicht sagen. Wenn mir jetzt der Motor bei 200.000 den Geist aufgibt, kann mir vielleicht jemand sagen, welche Kosten für einen Austauschmotor hinzukommen? Am liebsten würde ich bei der Probefahrt mal eben auch schnell zum TÜV und eine Grobdurchsicht machen lassen. Hat einer von euch das vielleicht auch schon so gehandhabt?
Ansonsten wäre ich für Meinungen zum Modell und Tips, auf was ich bei dem Wagen achten soll, bevor ich ihn kaufe, sehr dankbar.
Hi,
bist du dir eigentlich im Klaren, dass zwischen einem Ford Scorpio und einem BMW 728i Welten liegen? Der Scorpio ist ein Otto Normal Auto, der 728i im vergleich dazu eine Luxuskarosse.
Auch wenn die Steuer geringer ausfällt, ist der Unterhalt des 728i in fast jeder Hinsicht erheblich teurer.
Zu deiner Frage: 150.000 km sind für dieses Auto eher wenig.
Leicht irritierte Grüsse,
Jetzt habe ich nach etwas ähnlich Grossem Modell gesucht und
bin in München auf einen BMW 728i gestossen, Baujahr 02/1996.
Definitiv ein schoenes Auto.
Ist auch preislich ganz interessant und in Steuern und
Versicherung sogar noch billiger als mein alter Ford. Nur
kenne ich mich mit BMW wenig aus. Meine Frage zielt auf die
durchschnittliche Haltbarkeit des Motors.
Zu solch einem Fahrzeug gehoert ein wenig mehr als nur Steuern und Versicherung. Eine BMW Werkstatt nimmt auch BMW Preise. Das gleiche gilt fuer Ersatzteile. Also, selbst wenn Du zu ATU rennen solltest werden Deine Unterhaltskosten empfindlich steigen. Ein 7er ist kein Scorpio und auch nicht vergleichbar. Als preislich interessant duerfte hier wirklich nur DEIN Preis und die Versicherung sein. Ob Dein Scorpio so durstig war, das wage ich mal zu bezweifeln. Ein realistischer Durchschnittsverbrauch von 15 Litern Super sollte auch beim 728i definitiv kalkuliert werden.
Welche Lebensdauer
ist da zu erwarten?!? Angeboten wird er (bitte nicht
schimpfen) mit 150TKM, aber der Wagen selbst sieht optisch
sehr gut aus.
Wenn er gut gepflegt ist, dann haelt er auch nochmal mindestens die gleiche Leistung. 150Tkm ist allerdings sehr viel, um sich solch einen Wagen andrehen zu lassen.
Was allerdings für versteckte Mängel sind, kann
ich nicht sagen. Wenn mir jetzt der Motor bei 200.000 den
Geist aufgibt, kann mir vielleicht jemand sagen, welche Kosten
für einen Austauschmotor hinzukommen?
Ein Austauschmotor inkl. Einbau duerfte sich auf locker 5000-6000 Euro belaufen. Eher mehr.
Maengel:
• die Hinterachse haeufig zu viel Spiel
• die Bremsanlage neigt zu hohem Verschleiss
• Wasserschlaeuche zeigen Schwaechen und werden poroes
• verschleissbedingte Schwaechen im Fahrwerk
Kaum zu glauben: Teile wie Wasserpumpe, Motor oder Hinterachsgetriebe sind für einige E 38 nur noch als Austausch und nicht als Neuteil lieferbar!
Wie man vom Scorpio auf einen 7er kommt ist mir ein Raetsel. Dann auch noch mit der 7er fuer Arme Version und bei 150TKM? Tut mir leid, aber wen willst Du damit blenden? Einen 7er kauft man nicht gebraucht, genausowenig wie eine S-Klasse oder einen A8 und schon gar nicht mit 150TKM.
Mir ist allerdings nicht klar, was da für Welten zwischen einem Scorpio und einem 7er-BMW liegen.
Hier mal die Daten für den Scorpio:
1,6 Tonnen, 120 PS (ok, BMW natürlich etliches mehr), ABS, Klimaanlage, Multifunktionslenkrad, elektr. verstellbare Sitze (allerdings ohne Memory), Lendenunterstützung elektr. Pumpe, Servo, Tempomat, Bordcomputer, elektr. Fenster (alle 4), elektr. Schiebedach, Verbrauch zw. 13-16 Liter , Bremsenverschleisssensor. Laufleistung bis zum TÜV jetzt bei 280TKM. In 10 Jahren Fahrt nur 2x Auspuff getauscht. Jahrelang auch kein Rost, bis mir jemand in die Seitentür gedengelt ist, seitdem wars auch hier leider vorbei. Sportliche Höchstleistung war auch nicht da bezgl. Gewicht. Aber das ist für mich auch uninteressant. Der Wagen hatte einfach Kraft, darauf kommts mir an. Egal wie beladen der ist, ab 3000 Touren zieht der echt an, und hält die Geschwindigkeit auch am steilen Berg. Handy-Quatsch hatte der noch nicht, dafür ist er einfach zu alt (Baujahr 1989).
So. Der 7er, den ich mir angeschaut habe, ist unwesentlich länger und von der Ausstattung her auch wenig mehr interessant als mein Scorpio. Leider wird Scorpio nicht mehr in der alten Variante gebaut, also eben der BMW interessant.
kaufen - immer.
aber bei einem gebrauchten steigen auch die unterhaltskosten.
frag dich mal ganz realistisch - würdest du den neu unterhalten können ?
wenn ja - zugreifen.
obwohl, meine ganz persönliche einstellung zu dem thema, auf grund von erfahrungen mit 4 gebrachten, audi - ford - bmw , nur noch neuwagen.
und dann halt etwas länger fahren. ist in meinen augen die billigste und sorgenfreieste variante auto zu fahren.
t.
Mein alter Ford Scorpio 2.0i hat den TÜV nicht bestanden und
lohnt sich nicht mehr zu reparieren.
Jetzt habe ich nach etwas ähnlich Grossem Modell gesucht und
bin in München auf einen BMW 728i gestossen, Baujahr 02/1996.
Ist auch preislich ganz interessant und in Steuern und
Versicherung sogar noch billiger als mein alter Ford. Nur
kenne ich mich mit BMW wenig aus. Meine Frage zielt auf die
durchschnittliche Haltbarkeit des Motors. Welche Lebensdauer
sehr gut aus. Was allerdings für versteckte Mängel sind, kann
für einen Austauschmotor hinzukommen? Am liebsten würde ich
bei der Probefahrt mal eben auch schnell zum TÜV und eine
Grobdurchsicht machen lassen. Hat einer von euch das
vielleicht auch schon so gehandhabt?
Ansonsten wäre ich für Meinungen zum Modell und Tips, auf was
ich bei dem Wagen achten soll, bevor ich ihn kaufe, sehr
dankbar.
normalerweise sollten 150000km bei einem 7er BMW noch kein größeres Problem darstellen. Aufpassen mußt du bei der Automatikversion, da BMW keinen Getriebeölwechsel vorschreibt und die Automatiken meist zwischen 150000 und 200000 den Dienst quittieren.
Was die Unterhaltskosten angeht, solltest du dir entweder mal ein BMW-Forum suchen und dort nachfragen oder einfach mal beim örtlichen BMW-Händler vorbeischauen und den zu den Kosten für Inspektion und Ersatzteile befragen. Der Benzinverbrauch wird wohl auch gut 1-2 Liter pro 100km höher liegen als beim Scorpio - Versicherung und Steuer ist nunmal nicht alles.
Generell ist der 7er o.k.
Man muss sich aber dsamit abfinden, dass es sich um ein Oberklasseauto handelt, bei dem ein Reifen 200 Euro kostet u.s.w.
Meine Frage zielt auf die
durchschnittliche Haltbarkeit des Motors. Welche Lebensdauer
sehr gut aus. Was allerdings für versteckte Mängel sind, kann
für einen Austauschmotor hinzukommen?
Der Motor, je nach Pflege sollte 250.000 - 300.000 Km halten. allerdings ist es immer fraglich, ob man den kleinsten Motor einer Baureihe kaufen sollte. Mit dem schweren Auto ist er sicherlich oft überlastet und somit evtl. überdurchschnittlich verschlissen.
Ein AT-Motor kostet 4.000 - 6.000 Euro.
Am liebsten würde ich
bei der Probefahrt mal eben auch schnell zum TÜV und eine
Grobdurchsicht machen lassen. Hat einer von euch das
vielleicht auch schon so gehandhabt?
Warum nicht zum ADAC?
Die machen das für Mitglieder umsonst, soweit ich weiss.
Ansonsten wäre ich für Meinungen zum Modell und Tips, auf was
ich bei dem Wagen achten soll, bevor ich ihn kaufe, sehr
dankbar.
Er sollte neue Bremsen, neue Reifen und evtl. schon neue Stossdämpfer haben.
Ein kpl. Scheckheft ist unabdingbar.
Achte darauf, dass die Kiste eine Klimaanlage hat. Die war damals glaube ich noch nicht standard.