Kaufentscheidungshile-Eure Meinung

Hallo. Im Thread weiter unten habe ich ja nach einer Meinung zum 7er BMW gefragt. Heute war ich noch einmal beim gleichen BMW-Händler und bin auf 2 Fahrzeuge gestossen, die ich wohl noch nicht gesehen hatte.

Hier nun die Daten für beide Fahrzeuge, die beide das gleiche Geld kosten. Was rät die Expertenliga?

Fahrzeug 1:

BMW 520iA, orig. 91 TKM (garantierte Kilometer laut BMW-Händler)
EZ: 09/97
110 kW (150 PS)
Farbe: weiss
Ausstattung: ABS, ESP, Automatik, Zentralverr., el.Wegfahrsperre, el.Fensterheber, Türen 4/5, Steptronic, 6 Airbags, 4 el. FH, ZV mit Fernbedienung, ASC, el.heizbare Aussenspiegel, Lederlenkrad, Radio Reverse, BC, Nichtraucher, 1.Hand unfallfrei, TÜV+AU werden bei Kauf neu gemacht (TÜV vorhanden), Benziner: EUR 8.950.-

Fahrzeug 2:

kostet ebenfalls 8.950.- EUR, aber:
BMW 528i,
EZ: 10/97
TÜV + AU werden bei Kauf neu gemacht (TÜV vorhanden)
142 kW (193PS)
196TKM
Rot-Metallic
Ausstattung: ABS, ESP, Klimaanlage, Zentralverr., el.Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Schiebedach, el.Fensterheber, Benziner, Türen 4/5, el. GSHD, Klimaautomatik, Sitzheizung, Telefon mit Kartenleser (Schnickschnack), Kommunikationspaket, 6 Airbags, 4 el. Fensterheber, Edelholz, ZV mit FB, BC, MFL, Tempomat, PDC, ALU-Speichenstyling, Radio-Business, Servotronic, Shadow-Line, Scheinwerferreinigung, Alarmanlage, aut.abblendbarer Innenspiegel, NSW, lückenlos scheckheftgepflegt, calypsorot-met., Nichtraucher, 2.Hand, sehr gepflegt.

Beide Fahrzeuge habe ich auch von innen sehen können, da trotz Sonntag der Händler vor Ort war und mir freundlicherweise die Schlüssel gegeben hatte.

Optisch gesehen überhaupt kein Rost, keine Kratzer, innen sehr gepflegt, kaum Abnutzungserscheinungen. Motorräume sehen sehr sauber aus, Kabel, Ummantelungen usw. auch in sehr gutem Zustand. Motoren laufen sehr ruhig, kein Klappern. Probefahrten werde ich erst morgen machen können.

Da beide den gleichen Preis haben, stellt sich mir die Frage:

Das Herz sagt: 528i, aber mit 196TKM, dafür viele Extras.
Der Verstand sagt: 520i, mit wenig KM aber Grundausstattung.

So, jetzt bin ich mal gespannt. Bitte keine Meinungen darüber abgeben, warum es ein BMW sein soll, oder ob ich ihn mir leisten kann, das ist meine Sache. Ich möchte gerne wissen, zu welchem ihr eher tendieren würdet.

Gruss,

Martin

Hallo Martin,

ich weiß wie geil sich der 528 bzw. 530 fährt. Nimm den 520er und sei zufrieden, dass es kein 516 ist! Bei den 91.000 Kilometern hast du garantiert auch noch eine Weile deine Freude dran - ohne Reparaturen versteht sich! Ausserdem hast du dann deine Fleppen länger!

Grüße, Jenny.

Hallo Martin,

hat der denn keinen 328i? Der ist leichter und macht damit noch mehr Spaß.

Gruß
Tilo

ich würde eher den 520i nehmen, der 528i hat für den preis einfach zu viele kilometer runter, auch wenn man die mit durchschnittlich 28tkm pro anno schon als langstrecken- kilometer ansehen kann.

aber so richtig empfehlen kann ich den 520i auch nicht, der hat einfach zu wenig leistung für die schwere karosse… da kaufst du dir einen säufer - glaube ich

mein tip, schau mal unter www.bmw.de bei den gebrauchtwagen, da kannst du dir dann eher ein urteil bilden und vielleicht findest du ja auch deinen traumwagen

HI!

Hallo. Im Thread weiter unten habe ich ja nach einer Meinung
zum 7er BMW gefragt. Heute war ich noch einmal beim gleichen
BMW-Händler und bin auf 2 Fahrzeuge gestossen, die ich wohl
noch nicht gesehen hatte.

Hier nun die Daten für beide Fahrzeuge, die beide das gleiche
Geld kosten. Was rät die Expertenliga?

Fahrzeug 1:

BMW 520iA, orig. 91 TKM (garantierte Kilometer laut
BMW-Händler)
EZ: 09/97
110 kW (150 PS)
Farbe: weiss
Ausstattung: ABS, ESP, Automatik, Zentralverr.,
el.Wegfahrsperre, el.Fensterheber, Türen 4/5, Steptronic, 6
Airbags, 4 el. FH, ZV mit Fernbedienung, ASC, el.heizbare
Aussenspiegel, Lederlenkrad, Radio Reverse, BC, Nichtraucher,
1.Hand unfallfrei, TÜV+AU werden bei Kauf neu gemacht (TÜV
vorhanden), Benziner: EUR 8.950.-

Weiss und keine Klimaanlage ist ein NoNo.
Finger weg!

Fahrzeug 2:

kostet ebenfalls 8.950.- EUR, aber:
BMW 528i,
EZ: 10/97
TÜV + AU werden bei Kauf neu gemacht (TÜV vorhanden)
142 kW (193PS)
196TKM
Rot-Metallic
Ausstattung: ABS, ESP, Klimaanlage, Zentralverr.,
el.Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Schiebedach,
el.Fensterheber, Benziner, Türen 4/5, el. GSHD,
Klimaautomatik, Sitzheizung, Telefon mit Kartenleser
(Schnickschnack), Kommunikationspaket, 6 Airbags, 4 el.
Fensterheber, Edelholz, ZV mit FB, BC, MFL, Tempomat, PDC,
ALU-Speichenstyling, Radio-Business, Servotronic, Shadow-Line,
Scheinwerferreinigung, Alarmanlage, aut.abblendbarer
Innenspiegel, NSW, lückenlos scheckheftgepflegt,
calypsorot-met., Nichtraucher, 2.Hand, sehr gepflegt.

200.000 Km sind zu viel.

Suche nach einem 523i. Habe letztens in der Zeitung einen mit Vollausstattung (Leder, Klima, Navi…) gesehen. 10.000 Euro, 80.000 km

Beide Fahrzeuge habe ich auch von innen sehen können, da trotz
Sonntag der Händler vor Ort war und mir freundlicherweise die
Schlüssel gegeben hatte.

Optisch gesehen überhaupt kein Rost, keine Kratzer, innen sehr
gepflegt, kaum Abnutzungserscheinungen. Motorräume sehen sehr
sauber aus, Kabel, Ummantelungen usw. auch in sehr gutem
Zustand. Motoren laufen sehr ruhig, kein Klappern.
Probefahrten werde ich erst morgen machen können.

Da beide den gleichen Preis haben, stellt sich mir die Frage:

Das Herz sagt: 528i, aber mit 196TKM, dafür viele Extras.
Der Verstand sagt: 520i, mit wenig KM aber Grundausstattung.

Beides keine sinnvolle Option, wie ich finde.

So, jetzt bin ich mal gespannt. Bitte keine Meinungen darüber
abgeben, warum es ein BMW sein soll, oder ob ich ihn mir
leisten kann, das ist meine Sache. Ich möchte gerne wissen, zu
welchem ihr eher tendieren würdet.

Generell ist der E39 o.k. Ich fahre einen 530d touring und bin superzufrieden. Ich wollte schon längst mal ein neues Auto kaufen, aber wann immer ich aus anderen Modellen nach einer Probefahrt wieder aussteige, passt mir irgendwas nicht. Irgenwie ist der BMW immer noch schön und die Fahrleistungen sind nicht so viel schlechter wie bei einem neueren 3 Liter-Diesel.

Allerdings würde ich nach einem Auto mit um die 100.000 Km auf der Uhr suchen. Der E39 ist kein Mercedes 300Diesel. Der BMW ist mit 250.000 - 300.000 Km sicherlich am Ende.
Das rundeste Paket ist der 528i (530i). Auch noch o.k. ist der 523i (525i). Die Diesel sind teurer im unterhalt (Steuern, Wartung). 520d und 525tds sind eher lahm.

Der 520i ist kein Rennwagen, für eher gemütliche Fahrer jedoch ausreichend.
Der 540i ist ein Sprit- und Reifenfresser.

Grüße,

Mathias

Hallo!
Der 520 nervt! Und er wird auch Dir auf den Wecker gehen, da geb ich Dir Brief und Siegel!

Sehr angenehm ist der 525! Der hat genau den richtigen Motor. Leistungsfähig, aber nicht übertrieben. In meinem Bekanntenkreis fahren einige herum - der Rekord liegt bei ca. 380.000 km, nat. erster Motor.

Generell finde ich, Du solltest Deine Suche etwas breiter fächern! Nur ein Händler ist ein bisschen wenig… manchmal lohnt es sich, ein Wochenende zu investieren. Schau bei unterschiedlichen, oder ruf wenigstens da an, was sie so dahaben.
Pass auf, dass das Auto nicht weiß, rot oder gar gelb ist! Klima ist absolutes Muss! (Wurde ja schon angesprochen!)

PS:

Mein Herz schlägt für den 728. Fahr selber als Student einen 2,5 Liter V6 und soo wild ist der Unterhalt auch nicht. Ob de jetzt ein, zwei Liter mehr brauchst oder nicht - wurscht, so lange man nicht in die Werkstatt muss, meine ich!

Die ganzen Golf-Fahrer in meinem Bekanntenkreis zahlen halt lieber hier und da mal 700 Euro Reparaturkosten und fragen mich dann, wie ich so ein „großes“ Auto unterhalten kann. Ich sag dann, dass ich für die Reparaturen, die der Golf kostet fast ein ganzes Jahr tanken kann…

(Hoffe, die Analogie ist rübergekommen!)

mfG

Danke für alle Antworten.

Hab jetzt gleich eine Probefahrt mit einem 528i, Vollausstattung mit 130TKM - dunkelgrünmetallic. Ist jetzt die goldene Mitte sozusagen. Die anderen beiden Modelle hab ich auch eigentlich schon abgeschrieben.

Gruss,

Martin

Hi!

Seit wann gibt es einen 516i? Oder war das nur bildlich gesprochen?

TapouT

Also so weit ich weiss, gab es nur einen 518i, kann aber sein, dass es für andere Länder gar einen 516i gab - wobei der 518i schon Probleme hatte, bergauf nen LKW zu packen…der 518 war glaub gar bicht für D gedacht, sondern Österreich/Schweiz! Vielleicht weiss der ein oder ander BMW Freak mehr dazu!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

der 528i ist natürlich ein „geniales“ Auto, aber 191.000 km wären mir doch etwas zu viel. Es ist ja nicht nur der Motor, auch Fahrwerk und andere Teile leiden mit zunehmender Laufleistung. Sicher, es gibt gerade in dieser Klasse und bei diesem Hersteller nicht wenige, die die doppelte Laufleistung schaffen. Aber Du weißt letztlich nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.

Der 520i gilt generell als etwas untermotorisiert. Weiß ist praktisch unverkäuflich. Wenn Dir die Leistung reicht (unbedingt probefahren!) und Du an einen Wiederverkauf eh nicht denkst (nach dem Motto: … bis der TÜV uns scheidet) biete dem Händer doch mal EUR 6.000,- für den 520i an. Wenn das Fahrzeug schon lange auf dem Hof steht (Abmeldedatum im Fahrzeugbrief?) bekommst Du ihn (nur wegen der unbeliebten Farbe) mit Sicherheit weit unter Listenpreis.

Gruß
Werner

Hallo Tilo,

offensichtlich sucht er keinen Kleinwagen :wink:)).

Mal im Ernst: Der 5er ist erheblich bequemer (Platzverhältnisse) und fährt sich deutlich komfortabler. Der 3er ist möglicherweise etwas dynamischer, was man bevorzugt ist Geschmackssache (und darüber soll man bekanntlich nicht streiten).

Es soll ja Leute geben, die für einen Porsche so viel bezahlen wie andere für einen ausgewachsenen A8 (mein derzeitiges, für mich leider unbezahlbares, Traumauto). Naja, jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Gruß
Werner

Hi!

Also so weit ich weiss, gab es nur einen 518i, kann aber sein,
dass es für andere Länder gar einen 516i gab - wobei der 518i
schon Probleme hatte, bergauf nen LKW zu packen…der 518 war
glaub gar bicht für D gedacht, sondern Österreich/Schweiz!
Vielleicht weiss der ein oder ander BMW Freak mehr dazu!

Bin zwar kein BMW-Freak, kann aber sagen, dass es den 518i im Modell E34 (vorletzter 5er) in Limousine und Touring auch in Deutschland zu kaufen gab. Er wurde hier auch beworben, also ganz offiziell über BMW angeboten.
Das Auto war übrigens gar nicht so schlecht. In einer für damalige Verhältnisse normalen Ausstattung mit Schiebedach, Radio und elektrischen Fenstern bot er ausreichende Fahrleistungen bei Unterhaltskosten eines Passat.

Einen 516i gab es nie und für keinen Markt.

Beim Modell E39, um das es hier ja auch geht, war der kleinste Benziner der 520i und der kleinste Diesel der 520d, wobei der 525tds, der dann vom 530d abgelöst worden ist, in der Leistung noch unterhalb des 520d liegen dürfte…

Grüße,

Mathias

Ganz einfach, keinen von beiden!
Hallo,

keinen von beiden, weil der eine keine Klima hat und der andere vielzuviel gelaufen hat.
Beide Fahrzeuge erscheinen fast unverkäuflich.

Gruß

Tom

Hi!

Da haben wir’s ja. Darauf war meine Frage ja abgezielt. Ich wollte von der betreffenden Person auch nur wissen, ob sie bildlich sprach, denn meines Wissens nach gab es auch nie einen 516i. Es gab wohl einen 316i und das nicht nur als compact und der war definitiv untermotorisiert.

518i und 520i sind/waren in meinen Augen nie proper motorisiert. Fuer ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse und einem Gewicht von ca. 1,7 Tonnen sollte man sich schon ein wenig mehr einfallen lassen. Und Geiz ist eben nicht immer geil.

TapouT

Hi!

Da haben wir’s ja. Darauf war meine Frage ja abgezielt. Ich
wollte von der betreffenden Person auch nur wissen, ob sie
bildlich sprach, denn meines Wissens nach gab es auch nie
einen 516i. Es gab wohl einen 316i und das nicht nur als
compact und der war definitiv untermotorisiert.

Ich schrieb ja, man solle niemals das kleinste Modell einer Baureihe kaufen…

518i und 520i sind/waren in meinen Augen nie proper
motorisiert. Fuer ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse und
einem Gewicht von ca. 1,7 Tonnen sollte man sich schon ein
wenig mehr einfallen lassen. Und Geiz ist eben nicht immer
geil.

Es kommt eben auf den Einsatz an. Der 518i war in München seinerzeit sehr beliebt als chicker Kombi für Wenigfahrer.
Beim Vorgängermodell waren der 520i mit ca. 120 PS und der 525e mit 130 PS sehr populär, obwohl auch das schon ein schweres Auto war.
Heute erfahren wir eine Leistungsexplosion. Ein Golf TDI für die Mutti muss schon 130 PS haben. Ein Vertreterkombi mit 90 PS - lachhaft…

Ich selbst fahre gerne schnelle Autos, nutze sie aber eben auch viel auf der Autobahn.
Wer nur durch die Stadt gurkt, sollte sich hingegen die Versicherungsprämien und Benzinmehrkosten für 540i, Golf V5 & Co. sparen. Da kommt es mehr darauf an, clever zu fahren.
Ich fahre in der Stadt das 75 PS Erdbeerkörbchen meiner Lebensgefährtin, brauche damit ca. 7 Liter Normalbenzin und bin fast immer der schnellste an den Ampeln sowie auch dazwischen :wink: Dabei komme ich selten über 3.500 U/min.
Man sollte sich also zunächst einmal überlegen, wofür man sein Auto benötigt. Die meisten VW TDI Fahrer jedenfalls zahlen sicherlich drauf, da sie die Fahrleistung zum Break-Even im vergleich zu einem normal motorisierten Benziner niemals erreichen dürften. Und mehr Spass macht mir persönlich das ständige Herumgerühre in der 6-Gang-Box auch nicht.

Grüße,

Mathias

Hi!

Ich schrieb ja, man solle niemals das kleinste Modell einer
Baureihe kaufen…

Dazu zaehlt fuer mich aber auch der 518i. Mein Vater faehrt jetzt noch einen E200 ('97). Laecherliche 136PS auf 1,7t. Bewegen laesst sich der Wagen, aber fahren? Naja…

Heute erfahren wir eine Leistungsexplosion. Ein Golf TDI für
die Mutti muss schon 130 PS haben. Ein Vertreterkombi mit 90
PS - lachhaft…

Dem kann ich wohl zustimmen. Die Ansprueche haben sich in der Tat komplett veraendert. Aber es gibt ja auch immer mehr Leistung fuer immer weniger Sprit. Oder zumindest bei gleichem Sprit mehr Leistung.

Ich selbst fahre gerne schnelle Autos, nutze sie aber eben
auch viel auf der Autobahn.
Wer nur durch die Stadt gurkt, sollte sich hingegen die
Versicherungsprämien und Benzinmehrkosten für 540i, Golf V5 &
Co. sparen. Da kommt es mehr darauf an, clever zu fahren.

Ich bin ein reiner City Slicker und fahre einen A3 1.8T mit 150PS und liebe schnelle Autos. Meine Praemie liegt unter der Deines Erdbeerkoerbchens und ich lasse alles stehen, was nicht mindestens einen Liter Hubraum mehr hat und es wirklich drauf anlegt. Natuerlich hat der Turbo seinen Preis. Gerade auch in der Stadt, so fahre ich selten unter 10l Super. Geschaltet wird fast immer bei 3.000U/Min.

Mit einer jaehrlichen Laufleistung von ca. 20.000km liege ich hart an der Grenze, wo sich ein TDI schon gelohnt haette, aber ich hasse die Dieselcharakteristik. Sie sind laut, unruhig und zu kurzatmig, wenn’s mal wirklich drauf ankommt.

Die meisten VW TDI Fahrer jedenfalls zahlen
sicherlich drauf, da sie die Fahrleistung zum Break-Even im
vergleich zu einem normal motorisierten Benziner niemals
erreichen dürften. Und mehr Spass macht mir persönlich das
ständige Herumgerühre in der 6-Gang-Box auch nicht.

Der Bums ist nett, aber das war’s dann auch schon. Tanken macht mehr Spass, aber es wird eben oft vergessen, dass man bei der Anschaffung draufgezahlt hat, in der Versicherung hoeher haengt und das doppelte an Steuern zahlt im Vergleich zum Benziner. Naja, was soll’s. Diesel fahren ist eben schick. *kotz*

TapouT

Hi!

Ich schrieb ja, man solle niemals das kleinste Modell einer
Baureihe kaufen…

Dazu zaehlt fuer mich aber auch der 518i. Mein Vater faehrt
jetzt noch einen E200 ('97). Laecherliche 136PS auf 1,7t.
Bewegen laesst sich der Wagen, aber fahren? Naja…

Naja, ist eben Geschmackssache.

Heute erfahren wir eine Leistungsexplosion. Ein Golf TDI für
die Mutti muss schon 130 PS haben. Ein Vertreterkombi mit 90
PS - lachhaft…

Dem kann ich wohl zustimmen. Die Ansprueche haben sich in der
Tat komplett veraendert. Aber es gibt ja auch immer mehr
Leistung fuer immer weniger Sprit. Oder zumindest bei gleichem
Sprit mehr Leistung.

Die Gesamtkalkulation geht bei diesen Kisten nur selten auf.
Da wäre mir ein 518i nach wie vor lieber…

Ich selbst fahre gerne schnelle Autos, nutze sie aber eben
auch viel auf der Autobahn.
Wer nur durch die Stadt gurkt, sollte sich hingegen die
Versicherungsprämien und Benzinmehrkosten für 540i, Golf V5 &
Co. sparen. Da kommt es mehr darauf an, clever zu fahren.

Ich bin ein reiner City Slicker und fahre einen A3 1.8T mit
150PS und liebe schnelle Autos. Meine Praemie liegt unter der
Deines Erdbeerkoerbchens und ich lasse alles stehen, was nicht
mindestens einen Liter Hubraum mehr hat und es wirklich drauf
anlegt. Natuerlich hat der Turbo seinen Preis. Gerade auch in
der Stadt, so fahre ich selten unter 10l Super. Geschaltet
wird fast immer bei 3.000U/Min.

Genau das halte ich für, sagen wir mal, überflüssig.
Aber was soll´s. Wenn´s Spass macht…

Mit einer jaehrlichen Laufleistung von ca. 20.000km liege ich
hart an der Grenze, wo sich ein TDI schon gelohnt haette, aber
ich hasse die Dieselcharakteristik. Sie sind laut, unruhig und
zu kurzatmig, wenn’s mal wirklich drauf ankommt.

Wenn Du nur über VW-Produkte nachdenkst, mag das stimmen. Für dasselbe Geld gibt´s aber auch einen BMW 320d, der sich sehr schön fährt und dessen Klang auch noch erträglich ist.

Die meisten VW TDI Fahrer jedenfalls zahlen
sicherlich drauf, da sie die Fahrleistung zum Break-Even im
vergleich zu einem normal motorisierten Benziner niemals
erreichen dürften. Und mehr Spass macht mir persönlich das
ständige Herumgerühre in der 6-Gang-Box auch nicht.

Der Bums ist nett, aber das war’s dann auch schon. Tanken
macht mehr Spass, aber es wird eben oft vergessen, dass man
bei der Anschaffung draufgezahlt hat, in der Versicherung
hoeher haengt und das doppelte an Steuern zahlt im Vergleich
zum Benziner. Naja, was soll’s. Diesel fahren ist eben schick.
*kotz*

Naja, ich fahre ja auch Diesel…
Allerdings fuhr ich bis vor kurzem auch locker 40.000 Km p.a. Da lohnte sich das. Allerdings mag ich Diesel erst ab 6 Zylindern, denn in dieser Klasse machen sie wirklich Sinn. 2,8 Tonnen mit 8 Litern zu bewegen ist schon fein. Da ich aber nun deutlich weniger fahren werde, kehre ich auch zurück ins Benzinerlager.

Grüße,

Mathias

Hi!

Bei mir kommt der Spass halt vor der Rechnung.

Ich habe nichts anderes behauptet, aber da mein Auto auch gleichzeitig mein Hobby ist und andere viel Geld in andere nutzlose Dinge (wie z.B. Alkohol) investieren…

Wenn Du nur über VW-Produkte nachdenkst, mag das stimmen. Für
dasselbe Geld gibt´s aber auch einen BMW 320d, der sich sehr
schön fährt und dessen Klang auch noch erträglich ist.

Der Klang eines Diesels ist nie ertraeglich. Ich bin den A8 4.0TDI gefahren. Die C-Klasse als CDI und auch die BMW Diesel sind mir durchaus vertraut. Es aendert aber eben auch nichts an der Motorcharakteristik. Ihnen geht zu schnell die Puste aus.

Allerdings fuhr ich bis vor kurzem auch locker 40.000 Km p.a.

Wuerde ich ebenfalls 40.000km p.a. abreissen waere ich definitiv ein 1.9TDI Kandidat gewesen, aber bei mir liegt’s eben auf der Grenze und mehr Spass macht mir mein Benziner allemal und der Hunderter, den ich insgesamt draufzahle ist es mir wert.

TapouT

Hi!

Bei mir kommt der Spass halt vor der Rechnung.

Kein Problem.

Ich habe nichts anderes behauptet, aber da mein Auto auch
gleichzeitig mein Hobby ist und andere viel Geld in andere
nutzlose Dinge (wie z.B. Alkohol) investieren…

Woher weisst Du das…?? :wink:)

Wenn Du nur über VW-Produkte nachdenkst, mag das stimmen. Für
dasselbe Geld gibt´s aber auch einen BMW 320d, der sich sehr
schön fährt und dessen Klang auch noch erträglich ist.

Der Klang eines Diesels ist nie ertraeglich. Ich bin den A8
4.0TDI gefahren. Die C-Klasse als CDI und auch die BMW Diesel
sind mir durchaus vertraut. Es aendert aber eben auch nichts
an der Motorcharakteristik. Ihnen geht zu schnell die Puste
aus.

Das Drehzahlband ist kleiner, die Leistungsausbeute/der Wirkungsgrad höher.
Man muss eben öfter schalten.
Es gibt ja bereits den einen oder anderen Sportwagen mit Dieselmotor, s. Alfa GT. Das passt zusammen, auch wenn ich das vorher selbst nicht geglaubt hätte.

Im direkten vergleich liegen die Diesel oftmals vorn. Vergleiche ich mein Auto (BMW 530d) mit dem nominell sogar etwas stärkeren 528i, so ist letzterer ab 180 Km/h dann vorne. Von der Ampel weg und beim Überholen auf Landstraßen z.B. jedoch ist der Unterschied so dermassen himmelweit, dass man auf den Benziner getrost verzichten kann.

Allerdings fuhr ich bis vor kurzem auch locker 40.000 Km p.a.

Wuerde ich ebenfalls 40.000km p.a. abreissen waere ich
definitiv ein 1.9TDI Kandidat gewesen, aber bei mir liegt’s
eben auf der Grenze und mehr Spass macht mir mein Benziner
allemal und der Hunderter, den ich insgesamt draufzahle ist es
mir wert.

Ist legitim.

Grüße,

Mathias