Abgefahrene Reifen bei Autoverkauf ersetzen?

Hallo, liebe Wissende,

wer kann mir sagen, ob es üblich ist oder sogar rechtlich gesehen relevant ist, dass man die abgefahrenen Reifen eines Fahrzeugs beim Verkauf ersetzt?

Der Fall ist so: Für den Kauf eines anderen Gebrauchten habe ich mein Fahrzeug drangegeben. Allerdings sind die beiden Antriebsreifen schon sehr abgefahren und müssten dringend erneuert werden. Kann nun der Händler verlangen, dass ich die abgefahrenen Reifen ersetze? Oder kann man dies verhandeln (z.B. die Reifen des neu erworbenen Gebrauchtwagens sind ja auch nicht mehr so taufrisch…)? Was meint ihr?

Gruß
Anna

Hi!

Wenn Du den Wagen an einen Privatmann verkaufst, sollte er in einem sicheren Zustand sein, oder ganz klar (im Vertrag) als defektes Bastlerfahrzeug verkauft werden.
Bei einem Verkauf an einen Händler würde ich mir den Kopf nicht machen. Wenn er nichts dazu sagt, was soll´s?

Grüße,

Mathias

Hallo, liebe Wissende,

Hallo Anna,

wer kann mir sagen, ob es üblich

ehe nicht…

ist oder sogar rechtlich
gesehen relevant ist, dass man die abgefahrenen Reifen eines
Fahrzeugs beim Verkauf ersetzt?

Ich vermute, Du meinst das gesetzlich vorgeschrieben Mindestmaß
der Profiltiefe?

Der Fall ist so: Für den Kauf eines anderen Gebrauchten habe
ich mein Fahrzeug drangegeben. Allerdings sind die beiden
Antriebsreifen schon sehr abgefahren und müssten dringend
erneuert werden. Kann nun der Händler verlangen…

Velangen schon, aber man kann…

dies verhandeln
(z.B. die Reifen des neu erworbenen Gebrauchtwagens sind ja
auch nicht mehr so taufrisch…)?

Zur Beruhigung: Der Gebrauchtwagenhändler hat keine rechtliche Handhabe, denn er kauft den Wagen wie gesehen (und meistens, zum Zweck der Wertminderung, auch untersucht). Es ist kein versteckter Mangel, wie es z.B. ein Unfallschaden sein kann.

Du könntest auch „Reifen“ ersetzen durch Bremsscheiben/Beläge, Stoßdämpfer oder andere Teile, solange Du, Dir bekannte Mängel, nicht in „arglistiger Täuschung“, verschweigst.

Grüße von Rollifern