Fiat Punto

Hallo ihr wissendeen Helfer!
Dank euch habe ich für mein Busproblem eine Lösung gefunden.
Jetzt habe ich eine neue „Attacke“ auf euch und euer Fachwissen vor:wink:
Uns wurde ein Auto als "neuer"Zweitwagen angeboten.Daten:Fiat Punto,Bj.96,100.000 km,90 PS,TÜV/AU wird bei Kauf neu gemacht.
Meine Frage:ist das ein brauchbares Angebot?Worauf muß ich bei diesem Autotyp besonders achten?Schwachstellen?Wieviel schluckt der so in etwa?
Ich weiß,Fiat hat nicht unbedingt den besten Ruf.
Ich danke euch schon mal im vorraus.
Gruß
Andrea

Guten Morgen:frowning:(:der Preis soll übrigens 1200 Euronen sein.

Finger weg!!!
Hi!

Ich weiss nicht, was alle Frauen immer mit dieser Knutschkugel von Fiat haben. Das Teil ist anfaellig und steht mehr in der WS als auf der Strasse. Ausnahmen bestaetigen die Regel.

100.000 ist fuer einen Haufen italienischen Schrott ziemlich viel. Bezogen auf den auf den Preis ist es wenig. An der Karre stimmt definitiv was nicht, selbst wenn der TUEV und die ASU gemacht wird, wirst Du an der Karre nicht viel Freude haben, das garantiere ich Dir.

TapouT

Da stimmt etwas nicht (owt)
.

Hallo Andrea,

Der Preis ist extrem niedrig. Bei mobile.de sind Forderungen für vergleichbare Punto 2500,-€ - 3500,-€. Das würde mich etwas stutzig machen.
Grundsätzlich ist der Punto solide, lass dir nichts erzählen. Rost ist unkritisch (natürlich trotzdem schauen), der 1,6l Motor ist dauerhaltbar und in dem Auto auch wenig gefordert. Verbrauch je nach Strecke und Fahrweise so um die 7-9 Liter. Schwachstellen sind bei Fiat immer wieder die elektrischen Helferlein, eventuell inklusive Zündanlage, schnell rostende Schalldämpfer, die schnell verschlissene Bremsen sowie die etwas klapprige Verarbeitung. Wenn der Wagen nicht eine Unfallschaden (der würd mich wenn gut repariert nicht stören), oder sonstige massive Probleme hat (Experten angucken lassen, eventuell ADAC), würde ich ihn als billiges Zweitauto nehmen.

Liebe Grüße,

Max

Hi!

Im Bekanntenkreis gibt es zwei Puntos, ein alter (wie Deiner hier) und ein neuerer.
Beide laufen einwandfrei.
100.000 Km sind zwar einiges, aber was bitte soll man bei 1.200 Euro falsch machen?
Besser als ein Opel Corsa aus dem Baujahr ist er allemal. Und bis man bei den 7.000 € für einen vergleichbaren VW Polo ist, muss schon einiges kaputt gehen…
Generell kann man die Fiat nach den Uno, Tipo und Croma guten gewissens kaufen. 200.000 Km laufen die Puntos, bei guter Pflege auch länger.
Wir haben einen Panda von 1991, der ohne Probleme 120.000 Km geschafft hat. Pflege: fast null. Alle 25.000 Km ein Service für 100 Euro - fertig.
Ich verstehe daher gar nicht, wo der schlechte Ruf der Fiat herkommt. Muss wohl wie bei Alfa sein: viel Rost in den 70ern und danach unfähige Fahrer…

Ich würde prüfen, ob der Wagen einen Unfall hatte oder mehr als 2 Vorbesitzer.
Ist der Unfall ordentlich repariert - kein Problem.
1.200 Euro scheint echt o.k. zu sein.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

okay, fiat ist nicht unbedingt der garant für solidität,
sicher ist auch der preis ziemlich günstig…

aber !

1. auch ein fiat hält wenn er regelmäßig gewartet wird, und teile sind nicht teuer, das paßt dann zum günstigen preis

2. wir wissen ja nicht von wem sie das auto angeboten bekommen hat - kann ja auch ein freundschaftspreis von einem bekannten sein… (ich hab auch schon ein auto für 2 schnitzel verkauft…)

wenn du dir nicht sicher mit dem auto bist, fahr zum tüv und laß das auto untersuchen. kostst 50€ + (-) …

wenn der verkäufer sich dagegen sträubt, dann laß die finger davon

Hallo!
Erstmal ein dickes danke an euch.
Das Auto werde ich mir morgen anschauen und dann sehe ich weiter.
Mir ist schon klar,daß Fiat so seinen Ruf hat.Aber ich seh auch genug positive Beispiele-oder wie wir Schwaben sagen:es gibt sottiche und sottiche…
Nochmals danke und Gruß
Andrea