ÖL + Menge

Hallo,

wie groß ist wohl die tolleranz am oelmessstag wenn der oelstand mal unter oder über dem messstabmaximun minimum liegt.
was passiert wenn ich zuviel öl einfülle ?
t.

wie groß ist wohl die tolleranz am oelmessstag wenn der
oelstand mal unter oder über dem messstabmaximun minimum
liegt.
was passiert wenn ich zuviel öl einfülle ?
t.

Zur Toleranz kann ich dir nichts sagen, wenn das nur ganz wenig nicht passt wird das Auto sicher nicht von heute auf morgen verrecken, aber bring es besser in Ordnung.

Bei zu viel Öl kann sich unter anderem Schaum bilden, was dann nicht mehr richtig schmiert… ist also auf keinen Fall ne gute Idee.

Grüße
Bruno

Hallo,

kurz: zu wenig öl & zuviel öl = schlecht

Wann ist’s zuwenig?
=> wenn die Ölpumpe kein Öl mehr aus dem Sumpf saugen kann.
Dann gibt’s früher oder später kaputte Lager und Laufflächen.
Das kann allerdings bei manchen Fahrzeugen schon passieren, wenn sie z.B. mit Ölpegel auf Minimum bei einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen, und dabei x Runden schnell um die Kreisbahn fahren.
Bei Rennmotorrädern dagegen wird oft unter minimal eingefüllt, weil die sich in die Kurve legen, die Ansaugöffnung der Ölpumpe bleibt da trotzdem im Ölsumpf.
Daraus folgert sich gleich die Erklärung für zuviel Öl:
=> Die Kurbelwelle panscht im Öl, das kostet erstmal nur Leistung. Schlimmer ist, wenn es anfängt zu schäumen, schlimmstenfalls ist soviel Öl drin, dass es durch die Entlüftung des Kurbelgehäuses in den Brennraum gelangt. Das mag der Kat gar nicht, d.h. er brennt durch.

Fazit: Jeder Motor und jede Betriebsart haben ihre eigenen „Toleranzen“. Die Markierungen am Peilstab geben dabei wieder, welchen Bereich der Hersteller für sinnvoll und als sicher erachtet.
Und der weiss es meistens am besten.

Gute Fahrt!

Peter

Hallo,

zwischen MIN und MAX sind es 0,75 bis 1,2 Liter, je nach Motorgröße. Beim Bus haben wir 4 Liter dazwischen :smile:)

gruß

dennis